T+A PA Pulsar 1000 "kracht im Kopfhörer beim ausschalten"

+A -A
Autor
Beitrag
Zidane
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Feb 2009, 23:51
Hi..

Hatte mir diesen Verstärker gebraucht erworben, er läuft auch, hat allerdings 2 Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind. Auf der Party wo er mal was leisten mußte, wurde die linke Kühlrippen etwas wärmer als die recht, kann es sei das der Ruhestrom leicht verstellt ist ? - was bei dem Alter sicher nicht ungewöhnlich ist.

Zu guter letzt bereitet mir der KH-Anschluß ein kleines Problem, er funktioniert zwar, aber sobald man den Verstärker ausschaltet *knackt* es 1x und dann nach 10-15 Sekunden, gibts ein krrrrrrrrr, was im Tonfall schnell abnimmt. So als wenn sie die Elkos dann entladen würden.

Dabei ist es egal ob der Lautstärkeregler runtergedreht ist oder nicht, im Lautsprecher hört man nicht da die Relais geschaltet sind, sobald Power off gemacht wird, schalten die Relais ab.

Was könnte das sein ?
Physikphilosoph
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2009, 00:48
Hallo Zidane


kann es sei das der Ruhestrom leicht verstellt ist ?


Klar kann das sein. Der Alterungsprozess eines aktiven (passiven) Bauteils steigt exponentiell mit der (thermischen) Belastung. Ich würde da einfach mal messen.


im Lautsprecher hört man nicht da die Relais geschaltet sind


Weiß nicht so recht. Das Relais sollte doch eigentlich nur für die Endstufen zuständig sein, ist also nicht abnormal.

Wenn ich meinen Sansui Vollverstärker auftrenne, und nur als Vorstufe für ne andere Endstufe benutze, höre ich Musik sofort beim Einschalten, vorrausgesetzt natürlich, das Relais der Endstufe ist "geschlossen".

Na ja, wenn Du nen Schaltplan hast, könntest Du mit nem Multimeter mal den Signalweg verfolgen, für mich klingt das wie eine ausgefallene Diode oder so was.

Zidane
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Feb 2009, 12:51
Ich meine im Lautsprecher hört man das krachen, und knacken ja nicht, da die Relais beim ausschalten nicht abgeschalten werden, und der KH scheint ja direkt verbunden zu sein. Da man dort den Auschaltknacks und später ein lautesn krachen hört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman R-1033 kracht beim Ausschalten
Rillenohr am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  13 Beiträge
T+A OEC-1000 Aktivboxen
bukongahelas am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  23 Beiträge
CD Player T+A CD 1000
Oskarn am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  5 Beiträge
Grundig R 1000 ploppen beim Ausschalten
Karlheinz_28 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  49 Beiträge
Toshiba Sa 500 kracht über Kopfhörer
theatertoni am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  2 Beiträge
Marantz pm16 kracht
vmaxio am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  3 Beiträge
R2000-2 - krachen beim ausschalten
Fidelito am 25.01.2023  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  4 Beiträge
Krachen beim Ausschalten nur bei einer Quelle
entropy_kid am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  8 Beiträge
Yamaha A-1000 benötigt 10min zum Einschalten
brummeli am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  2 Beiträge
marantz 4020 kracht
mayong am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.177