Ariston Maxim CD1 lohnt eine Reparatur?

+A -A
Autor
Beitrag
maktub77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2009, 16:20
Ich habe vor 2 Jahren in der Bucht einen Ariston CD-Player geschoßen, der leider defekt angekommen ist.
Die Lade ging nicht auf und nachdem ich das Gerät mehrmals an und aus geschaltet habe um von neuem zu probieren ging leider gar nichts mehr. Der Player geht noch nich mal mehr an. Ist eigentlich zu schade für den Rec Hof und habe außerdem noch den passenden Verstärker hier rumstehen.
Was könnte dran sein und lohnt sich eine Reparatur?
Gruß, Sacha
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2009, 22:29
Aufschrauben, reingucken! (Und Bild machen.) Zu verlieren hast du nichts, und aus der Ferne ist sonst schwer zu erriechen, was defekt sein könnte. Da wäre sowohl ein Transportschaden als ein schon vorher bestehender Defekt möglich. Scheint ja wahrlich keine schlechte Kiste zu sein (CDM4/19, 2x TDA1541s1), dazu noch einigermaßen exotisch, da würde ich auf jeden Fall mal eine Reparatur ins Auge fassen.
maktub77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2009, 19:18
Habe ihn aufgemacht und ein paar Fotos gemacht. Ich hoffe das klappt mit dem hochladen.




Wie gesagt, am Anfang hing nur die Lade (Riemen zu lose?) und nach mehrmaligem Probieren und an und ausschalten ging gar nichts mehr.
Vielen Dank für eure Bemühungen.
Gruß, Sacha
hf500
Moderator
#4 erstellt: 23. Feb 2009, 19:53
Moin,
bitte nicht in den Photoeimer stopfen, der funktioniert nur mit Flash-Muell :-/

Der CD-Spieler:
Grundsaetzlich ist es ein Philips, dem man eine andere Ausgangsstufe verpasst hat. Ob die besser als die von Philips ist, sei mal dahingestellt, aber ein Alleinstellungsmerkmal muss man ja haben ;-)

Wenn die Philips nicht richtig funktionieren, was die Steuerung angeht, sollte man zuerst nachloeten, besonders dort, wo schwere oder warme Bauelemente montiert sind.

73
Peter
sensoria
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Apr 2009, 16:57

hf500 schrieb:
...

Wenn die Philips nicht richtig funktionieren, was die Steuerung angeht, sollte man zuerst nachloeten, besonders dort, wo schwere oder warme Bauelemente montiert sind.

73
Peter

Yupp!
Als Besitzer von 7 Philips Playern (2x Cd840, 2x CD830, 1x CD824, 1x CD650, 1x CD610) kann ich das bestätigen!
Verlötung der Stabis prüfen, Netzschalter & Sicherung überprüfen.
Gruß
Rolf
KalteMilch
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Feb 2015, 01:06
Hallo Menschens,

ich habe einen solchen CD-Player geschenkt bekommen.

Allerdings defekt.

Fehler gestaltet sich so:

Gerät einschalten und der Motor für die Drehung der CD dreht sofort hoch.

Linse geht auf und ab und auf dem Display sieht auch alles ganz normal aus.

Habe schon ein paar Lötstellen nachgelötet, aber sonst nichts gefunden.

Der Motor hält auch nicht an egal was ich drücke oder die Schublade aufgeht.

Jemand ne Idee?

Danke! LG Jannik

Edit: Habe was gefunden ein Widerstand neben dem Anschluss für den Motor.
Der ist etwas schwarz in der Mitte.
Nur kommt ich mit den Farben nicht klar.
Der daneben scheint der gleiche zu sein.

Dieser hat:
Gelb Violett Gold Gold Violett - das geht doch eigendlich garnicht.

LG Jannik


[Beitrag von KalteMilch am 11. Feb 2015, 01:47 bearbeitet]
hf500
Moderator
#7 erstellt: 11. Feb 2015, 20:23
Moin,
der Motor darf eigentlich nicht sofort starten, ohne CD schon gar nicht. Start erfolgt erst, wenn durch finden des Focuspunktes festgestellt wurde, dass eine CD vorhanden ist. Da ist also etwas in der Geraetesteuerung faul.
Das mit dem Widerstand geht. Er hat 4,7 Ohm, der goldene Ring an dritter Stelle steht fuer 0,1. Hier Silber waere 0,01.
Also 47x0,1=4,7 ;-)

73
Peter
KalteMilch
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Feb 2015, 22:10
Hallo hf500,

danke für die Antwort. Dann ist wohl was richtig hinüber. habe die Widerstände schon getauscht hat aber nichts gebracht.

LG Jannik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ariston Amp Maxim
svenson777 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  24 Beiträge
Ariston cd 1 Maxim neuer Riemen Philips aber welcher ?
svenson777 am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  3 Beiträge
Reperatur Ariston QDeck
Mimamau am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  5 Beiträge
Lohnt Reparatur noch?
Shugie am 15.02.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  4 Beiträge
Thorens TD115 - Lohnt Reparatur?
zombywoof am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  5 Beiträge
Lohnt die Reparatur ?
guenther1000 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  7 Beiträge
lautsprecher reparatur, lohnt sich?
Bronxmaster am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  7 Beiträge
Technics SU-V650 lohnt Reparatur ?
kisimu am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  7 Beiträge
Lohnt Reparatur Technics SU-A6
mikebond am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
Yamaha CR 2020 - Lohnt Reparatur?
Curd am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.238

Hersteller in diesem Thread Widget schließen