Suche Lautstärke Poti für Telefunken TRX 3000

+A -A
Autor
Beitrag
Thomasmusik
Neuling
#1 erstellt: 07. Mai 2009, 23:17
Seit einiger Zeit besitze ich, ebay sei Dank, einen Telefunken TRX 3000 Receiver. Alles funktioniert wieder, jedoch macht das Lautstärkepoti Ärger. Weiß jemand, wo ich noch eines erhalten kann?
Es ist ein Quad Poti mit je zwei festen Schleiferabgriffen (für die Loudnessfunktion) und einem Widerstandswert von 100K Ohm /logarithmisch.
Schon mal vielen Dank. Vielleicht weiß ja jemand Rat?
Schöne Grüße aus Bremen
Thomas
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2009, 12:15

Thomasmusik schrieb:
Seit einiger Zeit besitze ich, ebay sei Dank, einen Telefunken TRX 3000 Receiver. Alles funktioniert wieder, jedoch macht das Lautstärkepoti Ärger. Weiß jemand, wo ich noch eines erhalten kann?

Bei Geräten dieses Alters gilt: In erster Näherung nirgends. Es handelt sich bei Lautstärkepotis mit Loudness i.d.R. um Sonderanfertigungen nach Hersteller-Spec.

Wo klemmt's denn?
norman0
Inventar
#3 erstellt: 08. Mai 2009, 13:32

Thomasmusik schrieb:
jedoch macht das Lautstärkepoti Ärger.

Was für Ärger macht es denn? Vielleicht ist es ja nur einfach verdreckt und lässt sich reinigen.
Thomasmusik
Neuling
#4 erstellt: 08. Mai 2009, 17:59
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Problem ist, dass bei geringer Lautstärke der rechte Kanal verzerrt oder auch gar nicht wiedergegeben wird. Verdrehe ich den Lautstärkeregler bis zum Anschlag und wieder zurück, ist für eine gewisse Zeit alles wieder in Ordnung. Bemerkenswert ist allerdings, wenn man die Lautstärke von 0 aufwärts regelt, erscheint erst der linke Kanal und erst später kommt der rechte hinzu.
Mir ist klar, dass es Potis mit Abgriff wohl nicht mehr gibt. Ich könnte mir auch vorstellen ein "normales" Quad Poti einzubauen. Dann müsste ich auf die Loudness Funktion verzichten.
Das eingebaute Poti sieht so aus, als wenn die Ebenen, quasi als Modul, zusammengesetzt sind. Könnte mann diese "Module" einzeln zerlegen und vielleicht reinigen? Das wäre vielleicht noch einen Versuch wert.
Viele Grüße
Thomas.
Monsterle
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2009, 18:16
Das klingt aber nicht wirklich nach einem Problem mit dem Poti, eher nach einem mit den Vorstufen.

Gruß Monsterle
hf4711
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mai 2009, 18:29
Noch eher klingt es nach verschlissenen Relais...

HF
garlock
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mai 2009, 21:16
Wenns das Relais am Lautsprecherausgang ist dann sind meist die Kontakte etwas oxidiert und haben keinen richtigen Kontakt normalerweise lässt sich das relaisgehäuse aufmachen und mann kann die Kontakte mit etwas Löschpapier reinigen !

Wenn das Poti ein Problem hat hilft zerlegen die Kontaktbahnen vorsichtig reinigen die Schleifkontakte leicht nachbiegen und das ganze mit Vaseliene einschmieren vor dem Zusammenbau !

mfg
Monsterle
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2009, 00:24
Mmh, auch das ist möglich. Die Relais vom TRX2000 / 3000 / TR1200 lassen sich tatsächlich im ausgelöteten Zustand öffnen. Für mich gäbe es dennoch die Überlegung, ob dann nicht doch besser gleich neue eingebaut werden sollten. - Z.B. Artikel-Nr. 504293 - RT beim "Großen C" (vergossenes Printrelais RT424024, 24V / 2x Umschaltkontakte für 8A, von Tyco-Schrack). Kostet etwa 3 EUR das Stück und paßt haarscharf, wenn der nicht benötigte Ruhekontakt abgezwickt wird.

Gruß Monsterle


[Beitrag von Monsterle am 09. Mai 2009, 00:26 bearbeitet]
garlock
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mai 2009, 00:36
Neue kannst du natürlich auch verwenden aber jedes Relais bekommt irgendwann Kontaktprobleme wenn es nicht gross belastet wird und wenn du es leicht öffnen kannst ist das von Vorteil nach dem Reinigen der Komntakte funktioniert es normalerweise wieder Jahre lang problemlos !

mfg
Thomasmusik
Neuling
#10 erstellt: 10. Mai 2009, 22:55
Hallo liebe Hifi Forum Mitglieder,
vielen Dank für die schnellen, hilfreichen Antworten.

Ich habe das Glück noch einen zweiten TRX 3000 zu besitzen. Ich benutze ihn als Ersatzteilspender. Leider ist bei ihm das Poti komplett defekt. Das hatte ich gemerkt als ich die Vorverstärkerkarte dieses Receivers in das zu reparierende Gerät eingebaut hatte. Jetzt spielten beide Kanäle gleich laut, allerdings leise (deswegen die Vermutung des defekten Potis). Ein Durchmessen des Potis ergab dann auch, dass alle(!) Kontakte von dieser Tauschkarte sich vom Poti gelöst haben mussten. Das war dann nach dem Auslöten auch der Fall. Ich kann allerdings bei diesem defekten Teil das Reinigen mal "üben", bevor es dann "ernst" wird.
Sollten es doch die Relais sein, könnte ich aus dem Ersatzteilspender noch eines ausbauen. Ich habe mir allerdings auch die angegebene Bestellnummer von C... notiert.
Wie gesagt, ich bin immer noch auf der Suche nach einem Lautstärkepoti. Sollte sich wider Erwarten noch eines finden lassen, würde ich mich sehr freuen.
Bis hierhin erstmal viele Grüße und vielen Dank für die vielen Antworten!
Thomas.
cmoss
Inventar
#11 erstellt: 11. Mai 2009, 15:34
Vielleicht solltest Du versuchen, die Problemstellen mit Silberleitlack zu überbrücken, ev. dann auch mit Epoxy-Harz fixieren? Auch eine Mittelabzapfung für Loudness sollte sich auf diese Weise herstellen lassen, das sind aber sicher einige Stunden Bastelarbeit mit Dremel & Co.
Gruß
Claus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken TRX 3000
nady_90 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  2 Beiträge
Telefunken TRX 3000 - Instandsetzung
Hifiveteran am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  16 Beiträge
Telefunken TRX 3000
Albertl am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  10 Beiträge
REPERATUR: Telefunken TRX 3000
nady_90 am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  3 Beiträge
Telefunken TRX 3000 Digitalanzeige
pepe56 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  4 Beiträge
Telefunken TRX 3000 Glühbirnchen
germi1982 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
[SUCHE] Display Telefunken TRX 3000
nady_90 am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  6 Beiträge
Telefunken TRX 3000
idurschelap am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  2 Beiträge
Suche dringend Serviceunterlagen für Telefunken TRX 3000
IchWillAuchMal am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  5 Beiträge
Telefunken TRX 3000 und Aktivboxen
romei am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.248

Hersteller in diesem Thread Widget schließen