Probleme mit Wega-Verstärker, was könnte es sein?

+A -A
Autor
Beitrag
**low_fidelity**
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Aug 2009, 19:03
Hallo!

Ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig..
Bisher hatte ich mich mit Hi-Fi noch nie näher beschäftigt. Doch dann habe ich vor kurzem bei meinem Opa im Keller einen Wega V555 gefunden, und der hat mich zumindest Designtechnisch umgehauen.
(Leistung: 2x35W Sinus, Impedanz 4 Ohm.) Weil ein Kanal nicht richtig funktionierte hab ich das Teil meinem Cousin (Elektroniker) gegeben und er hat ihn überholt. Also sorgfältig gereinigt, neu eingestellt,... auf jeden Fall hab ich mit eigenen Ohren gehört wie der Verstärker bei ihm wieder einwandfrei funktionierte.

Ich hab mir zum Verstärker die Heco Victa 300 (Impedanz 4-8 Ohm, Belastbarkeit 80/140W) gekauft. Angeschlossen habe ich sie mit einem 2,5mm²-Kabel mit DIN-Stecker.
Wie schon bei der alten Anlage auch habe ich meine Playstation 3 via Chinch angeschlossen.

Meine Probleme; Der Sound kommt bei der Wega total verzerrt und dröhnend aus einer Box. Die andere wird gar nicht erst angesteuert.
Beim MP3-Player, ebenfalls über Chinch, kommt das Signal relativ gut an. Ich muss aber ziemlich laut aufdrehen bis der zweite Lautsprecherkanal "anspringt". Dann ist die Lautstärke aber relativ gleich, sieht man auch auf dieser optischen Anzeige.
ich hab außerdem den Eindruck dass der Verstärker übermäßig Wärme produziert, schon nach wenigen Minuten.

Verkabelung passt soweit, Kabel sind gleich lang, Die Boxen habe ich bereits auf Funktion geprüft.

Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte, oder was ich sonst machen/prüfen kann?


Hier noch ein (mieses) Handyfoto;
http://s5.directupload.net/images/090803/vth8h4li.jpg
RetroFelix
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Aug 2009, 20:54
ich würde mal zur Probe andere Lautsprecher anschliessen...vllt hat der Verstärker nicht genug Mumm für die beiden Boxen, oder mit den Boxen stimmt was nicht.
**low_fidelity**
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Aug 2009, 18:25
Rein von der Leistung, Heco empfiehlt Eine Verstärkerleistung ab 30W. Ich hab 2x35W, also da dürfte nix sein.
Ich hab jetzt die Cinchstecker der PS3 auf "Tuner" umgesteckt, und jetzt ist der Klang zumindest auf einer Seite so wie ich mir das vorstelle. (Nichts mehr verzerrt)
Der andere Kanal ist aber jetzt komplett tot.
An den Boxen liegt es nicht, ich hab vorhin nochmal auf den funktionierenden Kanal umgesteckt und die andere läuft ebenfalls einwandfrei.

Ich kanns nur vermuten, aber entweder ich hab irgendwo eine kalte Lötstelle, oder das Teil ist jetzt komplett hinüber

Wär halt nur komisch weil er vor ca. einem Monat bei meinem Cousin einwandfrei lief, und der macht solche Reparaturen eigentlich immer sehr sorgfältig...


[Beitrag von **low_fidelity** am 04. Aug 2009, 18:29 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2009, 18:28

ich hab außerdem den Eindruck dass der Verstärker übermäßig Wärme produziert, schon nach wenigen Minuten.


das würde mir zu denken geben...

P
**low_fidelity**
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Aug 2009, 18:34
Wegen der Wärmeentwicklung, wie warm darf denn ein Verstärker in diesesr Leistungsklasse nach ca. 15 Minuten bei kaum Belastung werden?
Sankenpi
Gesperrt
#6 erstellt: 04. Aug 2009, 20:05
Lauwarm.

Vielleicht ist der Ruhestrom verkehrt eingestellt worden oder sogar verstellt worden.
Darauf geachtet, dass bei beiden Anschlüßen dasselbe Kabel von Minus an Minus und Plus an Plus geht? Der runde Stift steht für Plus und das längliche Stück (welches wie ein Minuszeichen aussieht) steht für Minus.
**low_fidelity**
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Aug 2009, 20:47
Okay, dann wird er definitiv zu warm... Könnte natürlich sein dass er da was verstellt hat.

Das Kabel hat auf einer Seite einen roten Streifen, das hab ich als + angeschlossen. Bei den Boxen hab ich... ich nenne es mal Schraubterminals, eines rot (+) eines schwarz (-).
Danach hab ich mich gerichtet.
Von daher sollte das korrekt sein...
Gerade nochmals überprüft, das ist alles richtig und sorgfältig verkabelt.

Komischerweise ging der andere Kanal gestern noch, wenn man die Lautstärke aufdrehte. Hat zwar dann etwas geknistert und gerauscht, aber nachdem man nochmal etwas lauter aufgedreht hat (also alles noch unter Zimmerlautstärke) liefen beide Boxen ungefähr gleichlaut.
Heute ist der andere Kanal komplett tot.

Oder auch geht manchmal gar kein Kanal, dann ausgeschaltet und wieder eingeschaltet - dann läuft wieder einer.


Man ist das alles kompliziert, ich befürchte langsam fast ich hätte bei meiner 08/15 100€ Stereoanlage bleiben sollen..
Sankenpi
Gesperrt
#8 erstellt: 04. Aug 2009, 21:45
Das mit den Ausfällen deutet aber wieder auf Schmutz oder verschlißene Kontakte hin. Normale Potis hat er ja nicht.


[Beitrag von Sankenpi am 04. Aug 2009, 21:46 bearbeitet]
Neee
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Aug 2009, 22:30
Hi

du hast aber schon verschiedene Cinchkabel benutzt und nicht immer den selben oder?

Hatte mal ähnliche Ausfälle mit meinem Verstärker (auch so ein alter Wega). Hab auch hin und her probiert, letzendlich war das Kabel kaputt.

Sind die Ausfälle/Störungen erschütterungempfindlich?
Schlag mal sachte drauf wenn er im Betrieb ist, wenn es schlechter/besser wird von den Verzerrungen kann man ein evtl. Ruhestromproblem ausschließen.

Gruß

Neeeeeeeeeeeee


[Beitrag von Neee am 04. Aug 2009, 22:31 bearbeitet]
M.Schopf
Stammgast
#10 erstellt: 05. Aug 2009, 00:38
Also, ich glaube, Du solltest das Poti für die Lautstärke reinigen, und auch an die Relais denken. Das Ding wird wahrscheinlich eines haben.

1. Wenn der Verstärker beim Bewegen des Balance Reglers knackt (Lautstärkeregler als Poti hat das Ding ja nicht) dann sollte dasPoti gereinigt werden.

2. Das Lautsprecherrelais sollte geprüft, notfalls gereinigt werden.
**low_fidelity**
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Aug 2009, 18:49
Also Schmutz dürfte eigentlich nicht die Ursache sein, er wurde ja komplett gereinigt und entstaubt vom Cousin. Ausschließen kann ichs natürlich nicht, hab ihm dabei ja nicht über die Schulter geschaut..

Ich hab verschiedene Cinchkabel benutzt, und die von der PS3 sind auf jeden Fall okay. Die vom MP3-Player liefen mit der alten Anlage auch problemlos. Kann ich definitiv ausschließen. Das Problem lässt sich nicht durch Erschütterungen oder Schläge beheben/beeinflussen.

Beim Balanceregler knackt oder rauscht allerdings nichts.

--

An dieser Stelle mal vielen Dank für Eure bisherigen Tipps, aber für mich wirds langsam zu komplex bzw. ich bin zum Schluss gekommen das es nur der Verstärker sein kann.
Da ich weder das Geschick noch das Hintergrundwissen oder das nötige Werkzeug habe um da irgendwas auszurichten bring ich den Verstärker wieder zu meinem Cousin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wega 301 V - Probleme
derbürgermeister am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  5 Beiträge
Wega Modul 42T probleme
funny001 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  6 Beiträge
Wega: Verstärker wir nach einiger Zeit leiser
Akeco am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  3 Beiträge
WEGA JPS Verstärker LS Schutzschalter
/Romka85 am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  3 Beiträge
Wega Studio 3220 Kanal Probleme
vintage-loner am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  3 Beiträge
Wega JPS 352 V 100
tomek40 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  7 Beiträge
Wega V 3840 Bass Schwingt
funny001 am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  3 Beiträge
Wega 3121
Philler286 am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  3 Beiträge
Wega T700 Tuner und V700 Verstärker reparieren
Brathähnchen am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  10 Beiträge
Wega 3300/ Reparatur Plattenspieler 1218
bama12 am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen