Wega Modul 42T probleme

+A -A
Autor
Beitrag
funny001
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mai 2018, 12:03
Habe ein Pärchen Wega Modul 42T und 42V gekauft, den Verstärker habe ich nach reinigen wieder zum laufen gebracht, doch der Tuner macht mir Stress.
Dieser fängt nach 30 bis 60 min an sich selbständig zu machen , bedeutet die Sender laufen hoch und runter, dass kann man auch nicht unterbrechen , egal welche Taste man drückt, dabei ist es auch egal ob ich UKW -MW oder LW nutze das Ergebnis bleibt das gleiche. erst nach abschalten des Tuners und einer Wartezeit von ca 10 min geht er wieder normal.

Jemand eine Idee was das sein könnte ??
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2018, 19:53
Das sollte dann durch Erwärmung passieren.
Dazu würde ich mich mal mit einem Haarfön und Kältespray bewaffnen und das Bauteil suchen. Auch nach kalten Lötstellen schauen.
Evtl. sind auch die Tastenkontakte oxidiert....
funny001
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mai 2018, 16:39
Danke , habe zwar noch nicht ganz genau raus welches Bauteil , aber ich kann zumindest die Ecke eingrenzen, solange ich einen Lüfter dorthin richte geht der Tuner. Lass ich den Lüfter weg habe ich meine 30 min und danach legt er wieder los.
holli05
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mai 2018, 17:20
Ein geringes Nachstellen des Spulenkern 1 des FM-Demodulatorfilters FL303 sollte Abhilfe schaffen, da die Mittenerkennung der Abstimmung offenbar zum Grenzbereich gealtert ist und bei Erwärmung aus dem Fangbereich läuft. Leider hat der Hersteller keinen Meßpunkt für die Mitte in der Serviceanleitung angegeben. Ergo einfach die Richtung probieren und nur wenig, d.h. anfangs nicht mehr als ne viertel Umdrehung verstellen. Wenns die falsche Richtung ist, wird schlimmer ...
Der zweite Kern des Filters ist nur für den Klirr, an dem passiert ohne Meßtechnik nur unwesentliches.
Wenn das Prob auch im AM-Bereich auftritt, ist in der Abstimmstimmspannungsstabilisierung des NT und im Funktionsschalter zu suchen.



[Beitrag von holli05 am 08. Mai 2018, 17:26 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2018, 17:28
Schaue aber erst nach kalten Lötstellen und löte sie nach, bevor irgendwo gedreht wird(*).


ich kann zumindest die Ecke eingrenzen


Du könntest (*)danach ERSTMAL an dieser Stelle die Bauteile, nach und nach, mit Kältespray behandeln. Dann sollte er wieder anfangen zu spielen, sobald das Bauteil gefunden wurde. Sobald du nun dieses Bauteil mit dem Haarfön erhitzt, sollte der Fehler wieder provoziert werden und das BT ist zu tauschen.
Oft sind es Elkos oder Transistoren.
rummsdikabumms
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Mai 2018, 17:37

holli05 (Beitrag #4) schrieb:
Wenn das Prob auch im AM-Bereich auftritt, ist in der Abstimmstimmspannungsstabilisierung des NT und im Funktionsschalter zu suchen.

Genau das beschreibt der TE am Anfang.
Also besser erst einmal NICHT an irgendwelchen Abstimmkreisen drehen, sondern mit Kältespray und Lupe bewaffnet ans Werk gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wega Modul 42 p
BamBam1900 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  3 Beiträge
Wega 301 V - Probleme
derbürgermeister am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  5 Beiträge
Plattenspieler WEGA Modul 42P + MC-System = leise
HeikoWagner am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  4 Beiträge
Wega Modul 301V - Kontaktschwierigkeiten ? Kalte Lötstellen ?
Hai_! am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  8 Beiträge
Wega Studio 3220 Kanal Probleme
vintage-loner am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  3 Beiträge
Wega 3213
plook am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  28 Beiträge
WEGA 3131
Helmuth1945 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  3 Beiträge
Wega 3121
Philler286 am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  3 Beiträge
Wega Concept 51k LED-Anzeige
elpasqual am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  3 Beiträge
Reparatur Wega R3141-2
Trafo am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen