JVC A-K200 Problem mit Ausgängen

+A -A
Autor
Beitrag
Peblebrook
Neuling
#1 erstellt: 06. Aug 2009, 13:35
Hallo zusammen,
bin neu hier.
Also, ich habe einen recht alten JVC A-K200 Stereo Integrated Amplifier. Er funktioniert einwandfrei, bis auf eine kleine Sache. Und zwar hat er 4 Boxenausgänge (Klemmkabel) die mit links/rechts 1/2 gekennzeichnet sind. Soweit ja nichts besonderes. Als ich ihn bekommen habe, war es möglich 4 Boxen anzuschließen und sie funktionierten auch alle. An der Front befinden sich zwei Schalter, mit denen kann man die Ausgänge auswählen. 1oder2 oder 1und2. Seit einiger Zeit funktionieren aber immer nur entweder 1 oder 2. Hat mich bisweilen nicht gestört, da ich ich eh nur 2 Boxen für die Anlage hatte. Jetzt hab ich aber 2 weitere erhalten und würde diese natürlich gern zusätzlich betreiben.
Weiß jemand Rat?

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten!

L.G.
Peblebrook
cmoss
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2009, 14:37
Hallo,

versuche mal eine Reinigung des LS-Wahlschalters mit Kontakt 61-Spray, einsprühen und 100 Mal hin- und herdrehen, wenn es ein Kontaktproblem war, ist das damit mit hoher Wahrscheinlichkeit behoben. Außerdem würde ich die Lötstellen am Schalter kontrollieren. Den Schalter kannst Du auch mit einem Multimeter durchmessen.

Gruß
Claus
bukongahelas
Inventar
#3 erstellt: 06. Aug 2009, 17:51
Lautsprecherwahlschalter sind, wie man auch hier wieder
liest, ein stetiges Übel, besonders wenn sie gealtert sind.
Vom Ausgang der Endstufe geht der Lautsprecherstrom zum
Schutzrelais (sofern vorhanden) , dann zum LS-Wahlschalter
und dann zu den LS-Ausgangsklemmen.
Das wirkt so, als würde man ein zu langes und dünnes Lautsprecherkabel verwenden. Der LSWS bildet, besonders
wenn er gealtert ist, einen unnötigen zusätzlichen
Widerstand in den LS-Leitungen.Das führt in schweren Fällen
zum Ausfall von Lautsprechern (Unterbrechung),generell zu
unkontrollierten "bumsigen" Bässen.Technisch:Schlechtem Dämpfungsfaktor. Salopp: Die Endstufe hat die Box nicht
richtig im Griff.Die Box wird schlecht kontrolliert und entwickelt ein klangliches Eigenleben.
Ein LSWS ist sowieso nur nötig, wenn man mehrere Boxengruppen getrennt schalten/betreiben will.
Wenn alle 4 Boxen sowieso dauernd angeschlossen/geschaltet
sind, kann man die beiden Stereo-Lautprecher-Plusleitungen
mit "Bypassleitungen" direkt von den Ausgangskontakten des
Relais mit den Ausgangsklemmen beider Boxengruppen verbinden.
So erspart man sich auch die Reparatur bzw Ersatzteilsuche
des LSWS.
Zur Info: Bei fast allen Verstärkern werden nur die
Lautsprecher-Plusleitungen geschaltet, die Minusleitungen
sind fast immer direkt mit Masse verbunden und werden nicht
geschaltet.
Daher beschränkt sich die einfache Bypass-Operation auf das
Einfügen von 4 Drähten (Litzen)an den richtigen Stellen.
Dann sind alle LS-Ausgangsquellen permanent mit den
Ausgangskontakten des Relais bzw mit den Endstufenausgängen
verbunden.
Wichtig! Wenn man vier Boxen, also 2 pro Stereokanal
anschließt, muß jede Box mindestens acht Ohm haben,
denn dann hängen an jeder Endstufe zwei Boxen (Parallelschaltung) und das erscheint der Endstufe wie
eine vier Ohm Box. Würde man 2 vier Ohm Boxen parallelschalten, hätte man nur noch 2 Ohm, fast Kurzschluß
und die Endstufe könnte überlastet werden.
bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC A-X400 rechter Kanal defekt
wschlager am 03.04.2022  –  Letzte Antwort am 04.04.2022  –  5 Beiträge
JVC A-X400 wird heiß
Noneatme am 06.07.2019  –  Letzte Antwort am 06.07.2019  –  2 Beiträge
JVC A-X400, ein Kanal setzt aus
fnord_prefect am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  7 Beiträge
jvc AX-1 Super A - komisches rauschen.
sev_Enil am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  5 Beiträge
JVC Schaltplan
antikjupp am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  2 Beiträge
JVC KD-A55
WillScarlett am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  4 Beiträge
JVC R-X40 Beleuchtung reparieren
m4rtin1 am 02.02.2022  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  5 Beiträge
JVC Cassettendeck spult schwergängig
HiFi-Raritäten-Fan am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  3 Beiträge
JVC 4VR 5436 rauscht
Mr.T.GO am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  3 Beiträge
JVC AX-Z911 total verbastelt.
Hifihoppie am 16.09.2022  –  Letzte Antwort am 12.05.2023  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082