Sony Receiver STR-ED305 stumm

+A -A
Autor
Beitrag
schlotter
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Aug 2009, 07:49
Hallo,

Mein Sony Receiver STR-ED305 ist stumm und das Display geht nicht an. Die Standby- und Fernbedienungsfunktion gehen, ebenso der ferngesteuerte mot. Lautsteller.

Im Gehäuse sitzt hinten links hinter dem Haupttrafo ein kleines Standby-Netzteil. Ein darauf befindliches Relais schaltet hörbar beim Einschalten des Gerätes per mech. Hauptschaler oder Fernbedienung.

Auf der großen Hauptplatine sitzt vorne noch ein Relais gleichen Aussehnes, das aber nicht schaltet, was ich mittels zwischen Ohr und Relais geklemmtem Holzstab (eine Art Kontaktmikrofon) eindeutig feststellen konnte.

Die Frontplatte ist durch ein Vielfach-Folienkabel mit der großen Hauptplatine verbunden. Ebenso die Motorstellplatine. Demnach wird der Standbystrom wohl nur durch die dann ausgeschaltete Hauptplatine durchgeschleift. Das ist vielleicht so gemacht, damit man auch bei Standby die Lautstärke auch per Fernbedienung voreinstellen kann, damit es beim Einschalten keine zu laute Überraschung gibt.

Ich vermute nun, dass das auf der Hauptplatine sitzende Relais der Übeltäter ist (zumindest mein Wunschdenken.). Bevor ich mir aber ein neues besorge und tausche, wofür ich dann den ganzen Klumpatsch ausbauen müsste um an die Lötstellen zu kommen, frage ich lieber mal nach, ob Ihr meine Vermutung bestätigen könnt, bzw. ob Relais bei Receivern vielleicht grundsätzlich Sorgenkinder sind. Wenn ja, was geht dann da kaputt, könnte man eventuell was reparieren oder reinigen (falls man die Kappe ohne großen Schaden überhaupt abbekommt). Ich hatte nämlich vor Jahren einen Pioneer mit totem Relais, den ich durch Tausch des Relais wieder hinbekam. Der Pioneer hatte aber noch nicht dieses heute übliche Standby-Zusatznetzteil, was die Sache etwas überschaubarer machte.

Gruß, schlotter
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2009, 09:13
Hallo Schlotter,

da passt irgendwas nicht ganz: Wenn das Display des Receivers ebenfalls tot ist, scheint die Hauptplatine keinen Strom zu bekommen. Hast Du schon mal die Versorgungsspannungen am Netzteil überprüft? Bei den Sony-Receivern ist übrigens übelst unter der Primärnetzteilplatine eine Feinsicherung versteckt, die gerne mal den Geist aufgibt, sowie auf der Sekundärplatine zwei Schutzwiderstände, die ebenfalls geschrottet sein könnten. Überprüfe das doch erst mal und melde dich dann. Multimeter ist vorhanden?

Gruß

PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR V6
samwave am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  8 Beiträge
Sony STR-7055
Eric_P am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  3 Beiträge
SONY STR 7055 A
killnoizer am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  2 Beiträge
Sony STR 7055 Einschaltrelais
valvox am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  4 Beiträge
Sony STR-V7 Netzstörungen
bukongahelas am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  20 Beiträge
sony str 7025l
ocean_zen am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  4 Beiträge
SONY STR-414L Hitzeentwicklung
Holzbocker am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2022  –  10 Beiträge
Sony STR 7025
a.j.jones am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  7 Beiträge
Lautstärkeregler Sony STR-V4L
Eifelbewohner am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.07.2017  –  11 Beiträge
Sony LBT v702 bleibt stumm
martin2k9 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.825

Hersteller in diesem Thread Widget schließen