Sony STR V6

+A -A
Autor
Beitrag
samwave
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Okt 2012, 13:35
Hey Leute,

Ich hab nun auch den Weg ins Forum gefunden, und zwar aus folgendem Grund:
Ich habe mir auf dem Flohmarkt am Wochenende einen Sony STR V6 für nur 17 Euro gekauft (!). Total euphorisch hab ich den Monster Receiver eingesteckt und meine Boxen angeschlossen. Mir lief dann ein Schauer über den Rücken, als ich hörte, dass der Receiver leider defekt ist. Es kracht, knackt rauscht und knistert in den Lautsprechern, ziemlich laut und unabhängig von der Lautstärke (und nicht nur beim Einschalten sondern durchgehend.) Da ich mir selber das nicht zutraue den zu reparieren (16 Jahre alt und leider kaum Erfahrung mit der Technik) würde ich gerne wissen ob sich mal jemand das Gerät ansehen kann (bitte nicht zu teuer, ich habe schon bei vier Reperaturwerkstätten angefragt, das werde ich mir alles niemals leisten können :/) oder mir zumindest sagen kann was da genau defekt ist?

Gruss Niko
Sholva
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2012, 13:54
Glückwunsch! Für 17€ ein geiler Receiver! ein bisschen Lalla hörst Du aber oder? Dürfte der LS Poti sein. Für ein ersten Test sollte etwas Kontaktspray ausreichend sein.
samwave
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Okt 2012, 15:43
Aber ich hatte doch geschrieben, dass das Geräusch durchgehend da ist, also ohne Pause, nicht das typische Poti-Knacksen wenn man dieses betätigt. Ich glaube nicht, dass Kontaktspray da viel ausrichten kann, da es ja wie gesagt weder von der Lautstärke noch davon abhängig ist, dass ich überhaupt ein Poti betätige, aber ich werde es einfach mal versuchen.

Gruß Niko
Sholva
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2012, 16:54
Ich hatte Dich schon verstanden. Aber auch wenn es ganze Zeit kracht könnte trotzdem Musik durchdringen. Also war meine Frage berechtigt.

Ich habe selbes Problem gehabt, bei einer Vor/Endverstärker Kombi. Gerät eingeschaltet und los ging der Krach. Ohne mein Zutun. Dann den LS ein bisschen behandelt und gut war es. Ist nicht so abwegig.
samwave
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Okt 2012, 18:08
Ja, ich war nur verwundert, weil ich mit etwas komplizierterem gerechnet habe
Werde ich mal ausprobieren, wäre ja ein Traum, wenn's dann wieder laufen würde!

Gruß Niko
samwave
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Okt 2012, 18:28
Nein, hat leider nicht funktioniert. Ich habe aber mal noch genauer hingehört, es ist nichts von Musik oder irgendwas zu hören einfach nur ein verzerrtes Geräusch als würde man ein Lied mit 1-Bit abspielen, nur das hier noch nichtmal die Struktur des Liedes wirklich wiedererkennbar ist. Vermutlich die Endstufe defekt? Habe alle Schalter und Potis durchprobiert, die hatten wirklich keine Einfluss auf das Geräusch und auch egal wie ich das LS-Poti stelle höre ich wie gesagt gar nichts an Musik.

Vielleicht noch eine andere Vermutung was es sein könnte, das würde nämlich höchstwahrscheinlich die Reperaturmaßnahme erleichtern, wenn ich zu der jeweiligen Hi-Fi Werkstatt gehe und konkret sagen kann, welcher Defekt behoben werden muss.

Gruß Niko


[Beitrag von samwave am 23. Okt 2012, 18:29 bearbeitet]
Akeco
Stammgast
#7 erstellt: 23. Okt 2012, 20:06
Ist doch bald Weihnachten.
Wünsch dir halt Geld für die Reparatur.
samwave
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Okt 2012, 20:18
War auch schon meine Überlegung, darauf wird es auch wahrscheinlich herauslaufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ruhestrom sony str v6
Greencone am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  28 Beiträge
Sony STR-6060F knistert/rumpelt lange nach dem Einschalten
Zulu110 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  11 Beiträge
Sony STR-7035L defekt
locoroco am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  7 Beiträge
sony str 7025l
ocean_zen am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  4 Beiträge
Sony STR-11L nach lägerem stehen defekt
willem am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  13 Beiträge
Lautstärkeregler Sony STR-V4L
Eifelbewohner am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.07.2017  –  11 Beiträge
Hilfe für SU-V6
Fiiischaa am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  3 Beiträge
Sony Receiver STR-DE585 Eingang defekt?
michiderbastler am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  5 Beiträge
Luxman L-31 kracht laut nach Einschalten
sodawasser am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2018  –  12 Beiträge
Service Manual SU-V6
Fiiischaa am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879