Harman Kardon pm 640 Verstärker mit defekten Bauteilen

+A -A
Autor
Beitrag
Edwards_AFB
Neuling
#1 erstellt: 07. Sep 2009, 11:27
ich hab bei mir nen alten pm 640 Verstärker und der streikt weil anscheinend die transistoren und das vorgeschaltete diodenbauteil im eimer sind.

Jetzt hab ich nur ein problem nämlich wie kommen ich an neue bauteile?
hab schon das komplette web abgesucht und nur jede menge gefunden nur keine 8000µF 45V Transistoren und den komischen dioden-satz.
armin777
Gesperrt
#2 erstellt: 07. Sep 2009, 13:02
Hallo Edward,

also die Transistoren 8000µF 45V sind Kondensatoren! Was ist denn daran kaputt? Der "komische" Diodensatz nennt man einen Gleichrichter.

Beide Bauteile sind in dieser oder ähnlicher Form in jedem Gerät, von daher ist das auch nicht schwierig Ersatz zu bekommen dafür.

Beste Grüße
Armin
Edwards_AFB
Neuling
#3 erstellt: 08. Sep 2009, 20:37
was daran kaput ist ist ganz einfach zu erklären:
die elektrisch nicht leitene flüssigkeit ist ausgelaufen und anscheinend kann der strom fließt völlig ungehindert und ungeglättet hindurch.

übrigens sind da zwei vorgechaltete sicherungen auch noch durch, warum genau weis ich nicht.

der gleichrichter (oder wie das ding auch heißt) ist mir jedenfalls abgeraucht.


[Beitrag von Edwards_AFB am 08. Sep 2009, 21:11 bearbeitet]
Edwards_AFB
Neuling
#4 erstellt: 08. Sep 2009, 21:09
ich hab jetzt mich auch nochmal umgesehen in allen möglichen online-shops nur da finde ich alles mögliche mit den verwirrendsten bezeichnungen und leistungsangaben.
ich weiß nur das auf den kondensatoren oder transistoren nur 45V 8000 µF (M) +85° steht und das finde ich nirgens.
ich kenne mich mit elektronischen bauteilen halt nicht so gut aus und bin für jede hilfe dankbar.
_ES_
Administrator
#5 erstellt: 08. Sep 2009, 21:54
Hallo,

Die ausgelaufene "nicht leitende Flüssigkeit" dürfte hochwahrscheinlich einfach nur der Heisskleber sein, den man um die Elkos klebt.

Zeig mal Bilder davon..

Magst Du die Reparatur nicht doch lieber einen Fachmann überlassen ?


[Beitrag von _ES_ am 08. Sep 2009, 21:57 bearbeitet]
hf500
Moderator
#6 erstellt: 08. Sep 2009, 21:55
Moin,
die wirst Du so schnell auch nicht finden.

Bei diesen Elkos (Elektrolytkondensatoren) handelt es sich um Sonderausfuehrungen, die nur fuer diesen Verstaerker (und seine Verwandten) hergestellt wurden. Warum auch immer.

Als Ersatz kommen Elkos mit 10000µF/63V infrage.
Das ist ein Standardwert, den es in vielen Ausfuehrungen gibt.
Da moderne Elkos kleiner als aeltere bei gleichen Daten sind, duerften moderne Elkos 10000µ/63V nicht groesser als die Originaltypen sein.

Die groessere Nennkapazitaet und hoehere Spannungsfestigkeit der Standardtypen kann man noch als Vorteil werten.

73
Peter
Edwards_AFB
Neuling
#7 erstellt: 10. Sep 2009, 18:52
danke an hf500,
das hilft mir schon sehr weiter!

und an R-Type,
bilder kann ich derzeit leider keine machen weil meine kamera streikt.
ich glaube übrigens nicht das Heißkleber sich über eine 10x10 cm große fläche ausbreitet, dünnflüssig ist und erbärmlich stinkt.
Und die Teile hab ich auch schon selbst rauslöten können, also werd ich auch schon irgendwie neue reinlöten können, aber trotzdem danke.


[Beitrag von Edwards_AFB am 10. Sep 2009, 19:07 bearbeitet]
Edwards_AFB
Neuling
#8 erstellt: 10. Sep 2009, 19:06
also ich hab grad nen kondensator gefunden.
bin mir aber nicht so ganz sicher ob das kleine ding wirklich soviel bringt.
http://www1.conrad.d...area=SHOP_AREA_17428

weil die von vorher halt ca. 8 cm hoch sind und nen durchmesser von ca. 3 cm haben.
ich frag halt lieber bevor ich was falsches kaufe.

wo ich immernoch am anfang stehe ist der gleichrichter.
bei dem hab ich nämlich nochnicht mal ne ahnung wonach ich genau suchen muss.
armin777
Gesperrt
#9 erstellt: 10. Sep 2009, 19:10
Hallo Edwards AFB,

Peter (hf500) hatte es bereits erwähnt, die Kondensatoren sind im Laufe der Zeit immer kleiner geworden, das tut der Qualität aber keinen Abbruch. Die Größe der Kapazität in µF und die Spannungsfestigkeit in Volt sind entscheidend.

Beste Grüße
Armin


P.S. man kann Deinen link übrigens nicht öffnen!


[Beitrag von armin777 am 10. Sep 2009, 19:11 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#10 erstellt: 10. Sep 2009, 22:38

Die Größe der Kapazität in µF und die Spannungsfestigkeit in Volt sind entscheidend.



Und auf "Markenware" achten wäre nicht das verkehrteste...
Edwards_AFB
Neuling
#11 erstellt: 11. Sep 2009, 14:24
so hier is t nochmal ein link.
http://www1.conrad.d...talog_max_results=20
sieht mir zwar nicht nach markenware aus aber ich wüsste eh nicht nach welchen Marken ich suchen sollte.
ich hätte dann übrigens vor 4 Stück zu verbauen weil ich dann billiger dran wär als mit den 10000ern.


[Beitrag von Edwards_AFB am 11. Sep 2009, 14:26 bearbeitet]
armin777
Gesperrt
#12 erstellt: 11. Sep 2009, 15:07
Die sind axial! Das bedeutet da ist auf jeder Seite ein Draht dran! Brauchst Du nicht eher radiale, da steht der Becher auf einer Platine und die kurzen Drähte sind auf einer Seite!

So wie diese hier zum Beispiel:

http://www1.conrad.d...talog_max_results=20

Beste Grüße
Armin
Edwards_AFB
Neuling
#13 erstellt: 11. Sep 2009, 15:46
sorry aber der link funzt nich
Edwards_AFB
Neuling
#14 erstellt: 11. Sep 2009, 15:58
ich hab hier aber einen gefunden
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=445576


[Beitrag von Edwards_AFB am 12. Sep 2009, 18:31 bearbeitet]
Edwards_AFB
Neuling
#15 erstellt: 11. Sep 2009, 16:10
so jetzt fehlt mir nurnoch der gleichrichter
meine kamera geht zum glück wieder
http://s12.directupload.net/file/d/1914/xdn5ftjn_jpg.htm
http://s6.directupload.net/file/d/1914/qen4fkfd_jpg.htm
wenn mir wer sagen könnte was ich mir als ersatz einbauen könnte wäre ich sehr dankbar!


[Beitrag von Edwards_AFB am 12. Sep 2009, 18:33 bearbeitet]
_ardbeg_
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Sep 2009, 12:15
Ein Gleichrichter hat im Normfall vier Anschlüsse, nicht zwei, wie dein Bauteil, dass ist eher eine Diode.
Kannst mal ein Bild von dem Bereich machen, in dem sie eingebaut war.
VG

Ardbeg
semmeltrepp
Gesperrt
#17 erstellt: 16. Sep 2009, 12:18

_ardbeg_ schrieb:
Ein Gleichrichter hat im Normfall vier Anschlüsse, nicht zwei, wie dein Bauteil, dass ist eher eine Diode.
Kannst mal ein Bild von dem Bereich machen, in dem sie eingebaut war.
VG

Ardbeg



Ich seh da aber 4 Anschlüsse.
PBienlein
Inventar
#18 erstellt: 16. Sep 2009, 12:46
Ich klinke mich mal ein ...

Bei dem auf den Bildern gezeigten Bauteil handelt es sich tatsächlich um einen Gleichrichter: 5 Ampere und 200 Volt. Den kann man durch Standart-5Ampere-Typen ersetzten, sofern der Platz dafür ausreicht. Beim Einbau UNBEDINGT auf die Polung achten!!

Hier ein Link zum Datenblatt: http://www.datasheet4u.com/download.php?id=524674 Weiter unten auf Datasheet View klicken.

Gruß

PBienlein
_ardbeg_
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Sep 2009, 12:49
Habe nichts gesagt...

Bei Hinkel gibt es den guten für 0,18 Euronen.
Einfach Suchfunktion mit der Typbezeichung nutzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman/Kardon PM 640 - noch zu retten?
gehtjanx am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 19.03.2022  –  5 Beiträge
Harman Kardon PM 655 Schaltbild
petdoering am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  3 Beiträge
Harman Kardon PM 655 VXI
renelb2605 am 28.09.2021  –  Letzte Antwort am 28.09.2021  –  5 Beiträge
Hilfe bei Harman/Kardon PM 650 Transistor !
fastnixdigitales am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  2 Beiträge
Harman Kardon Verstärker defekt
short_circuit am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  2 Beiträge
Reparaturbericht Harman/Kardon PM-655-VXI
bukongahelas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  7 Beiträge
Harman Kardon PM 660-Beleuchtung geht nicht
Antek36 am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  6 Beiträge
Originale Kabelverlegung/Verdrahtung Harman/Kardon PM 665
Araraudio am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  13 Beiträge
Indstandsetzung Harman/Kardon PM 655 VXi
yawara am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  3 Beiträge
Harman Kardon PM 660-Sicherung 5 A.
Loetboy am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen