Kenwood KA 405, seltsames Verhalten (Kratzen) auf einem Kanal nach einiger Zeit

+A -A
Autor
Beitrag
ZP
Neuling
#1 erstellt: 01. Okt 2009, 18:19
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen einen Kenwood KA 405 gekauft, den ich mit einem paar Braun LS 100 betreibe. Später soll der Eingang von der Soundkarte kommen, derzeit hängt nur ein iPod über Klinke auf Cinch dran (zum Testen).

Das Gerät ist äußerlich in sehr gutem Zustand, alles funktioniert und er spielt tadellos in jeder Lautstärke. Naja, zumindest eine gewisse Zeit lang... das kann alles von 10 Minuten bis zwei Stunden sein (genau hab ich die Zeit nie gestoppt), dann beginnt der rechte Kanal plötzlich zu kratzen und manchmal fällt die Lautstärke auch stark ab. Der linke spielt vollkommen sauber weiter. Wenn ich ihn dann ausschalte und längere Zeit warte, geht es meistens wieder.

Zuerst dachte ich, es würde an den Lautsprechern liegen, aber nach Vertauschen war es der andere Lautsprecher und der gleiche Kanal, auch die Kabel habe ich überprüft und gewechselt, sowie bei den Ausgängen von A auf B, alles ohne Erfolg.

Jetzt ist es auch so, dass im normalen Betrieb, also solange das Kratzen noch nicht auftritt, das rechte VU-Meter immer ein paar Millimeter schwächer als das linke ausschlägt, so als ob es irgendwie gedämpft wäre... das war am Anfang (also vor dem ersten Mal Kratzen) noch nicht so. Warm wird das Gehäuse eigentlich überhaupt nicht, allerdings riecht es ein kleines bisschen, aber das war auch schon am Anfang so, also müsste das ja normal sein, oder?

Habt ihr eine Idee, an was das liegen könnte? Aufgeschraubt habe ich ihn noch nicht, ich weiß leider nicht, nach was ich dabei schauen sollte. Oder ist das einfach eine Sache des Alters, bei der man nichts mehr tun kann? Mich wundert vorallem, dass es erst nach einer Weile kommt, nach der Ruhepause wieder läuft und nur auf einem Kanal ist... aber er wird nicht wirklich heiß äußerlich...

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2009, 21:58
Das dürfte eine schlechte Lötstelle sein, irgendwo wo's warm wird. Würde da zuerst auf die Endtransistoren des betroffenen Kanals tippen. Wie vertraut bist du mit den heißen Lötkolbenende?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood Ka-405 fehlersuche
Synth# am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  3 Beiträge
Kenwood KA-405
apprentice am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  3 Beiträge
Kenwood KA 405
Broesel02 am 23.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  6 Beiträge
Verstärker-Kratzen Kenwood KA-5002
Werther's_Original am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  4 Beiträge
Marantz PM-84, Seltsames Verhalten
peschmerga am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  5 Beiträge
Marantz PM-94, Seltsames Verhalten
peschmerga am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  5 Beiträge
Akai AA-8080L Seltsames Verhalten
Hifi_Vintage am 09.03.2024  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  9 Beiträge
Kenwood KA 405 mit defekten? Elna 220uF /25V
cadisch am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  18 Beiträge
Kenwood KA-405 Rauschen wenn Loudness an ist?
Georges123 am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  2 Beiträge
Kenwood KA-57 brummt
Tony_W am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056