Verstärker-Kratzen Kenwood KA-5002

+A -A
Autor
Beitrag
Werther's_Original
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2009, 12:13
Hallo liebe Gemeinschaft,
ich habe ein Problem mit einem Verstärker Kenwood KA-5002 und via Suche keine passenden Threads gefunden.

Aspekt 1:
Direkt nach dem Anschalten hört man auf dem linken Kanal ein ekeliges Kratzen. Das ist erst für 15 bis 20 Sekunden stark, dann flacht es ab, taucht aber immer wieder auf. Wenn der Verstärker dann aber 10 bis 20 Minuten lief, ist das kratzen weg und tritt auch nicht mehr auf. Das Kratzen ist unabhängig von Lautstärke, Eingang und Lautsprecherausgang A oder B. Beim Kopfhörerbetrieb ist das Kratzen ebenfalls vorhanden.

Aspekt 2:
Direkt nach dem Anschalten des Verstärker ist der rechte Kanal stumm. Ein Signal hört man da erst, wenn man Die Lautstärke auf über 50% dreht. Dann "bricht" das Signal durch. Wenn ich die Lautstärke dann reduziere, bleibt der rechte Kanal aktiv.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das Problem in der Vorstufe zu lokalisieren ist? Gibt es da bekannte Knackpunkte, an denen man bei einer Fehlersuche ansetzen könnte? Ich habe das Gerät für 60 Euro erstanden. Lohnt sich eine Reperatur in einer günstigen Fachwerkstatt?

Danke für eure Mühe und beste Grüße,
Thomas.
Sankenpi
Gesperrt
#2 erstellt: 16. Aug 2009, 22:35
Es ist Dreck, einfach Dreck.

Alle Schalter und Potis müßen mit Kontakt WL gespült werden.

Evtl - wenn das nichts bringt - das Relais reinigen. Er sollte schon eines haben - wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Das Reinigen der Schalter und Potis kannst Du selber durchführen.
Es gibt hier eine Suchfunktion, da sollten sich Dutzende Hinweise zu Beschreibungen finden.
armin777
Gesperrt
#3 erstellt: 17. Aug 2009, 18:05
Hallo Thomas,

vermutlich ist da einer der Hitachi-Transistoren (die flachen mit der schrägen Kante oben, z.B. 2SC435) am Werk, da hilft nur Austausch in einen moderneren Plastiktransistor.

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von armin777 am 17. Aug 2009, 18:05 bearbeitet]
Werther's_Original
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Aug 2009, 09:24
Hallo,
danke für die Antworten. Das Gerät scheint im Inneren wirklich sehr dreckig zu sein, soweit sich das durch die Schlitze erkennen lässt.
Allerdings knistert es nicht, wenn ich die Potis bewege. Ich werde das Gerät mal aufschrauben und nachsehen, ob ich die beschriebenen Transistoren finde.

Grüße,
Thomas.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker: altersbedingtes Kratzen/Clipping?
Carbon386 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  4 Beiträge
Kenwood KA-9100 Problem
fryfan am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  4 Beiträge
Kenwood KA 8800 SD
torch4life am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  2 Beiträge
Kratzen
runehifi am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  2 Beiträge
Kriege Poti kratzen nicht weg.
StereoMarc am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  6 Beiträge
Technics SU-V6X kratzen
cadisch am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  9 Beiträge
Kenwood KA 405, seltsames Verhalten (Kratzen) auf einem Kanal nach einiger Zeit
ZP am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  2 Beiträge
Kenwood B-B7 Verstärker
silica am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  7 Beiträge
Kenwood KA 1010 - Kanal sehr leise
nazarener_ am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  4 Beiträge
Verstärker kratzt plötzlich - weg nach Erschütterung
noname88 am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505