Verstärker kratzt plötzlich - weg nach Erschütterung

+A -A
Autor
Beitrag
noname88
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2012, 12:36
Hallo Community,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Sanyo-Verstärker (schon ziemlich alt).
Ich höre ganz normal Musik und plötzlich fängt er aus dem Nichts an auf dem linken Kanal zu rauschen und zu kratzen. Egal bei welcher Lautstärke. Das Kratzen ist immer gleich laut
Wenn ich den Verstärker dann ca. 10 Sek vom Strom nehme ist das Kratzen weg.
Was auch hilft ist, auf den Verstärker zu klopfen. 1x klopfen: Kratzen weg, nochmal klopfen: kratzen wieder da. Usw.
Dass es plötzlich anfängt zu kratzen tritt total unregelmäßig und leider nicht reproduzierbar auf. Wenn ich ihn unter Last betreibe ist es nicht schlimmer als wenn er nur auf Zimmerlautstärker herumrödelt.

Habe bereits den Verstärker aufgeschraubt und gereinigt. War nichts deutlich verdreckt oder so.


Gibt es einen Rat für mich?

Vielen Dank im Voraus


noname88
AnthonyP
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2012, 16:55
Hallo und willkommen!

Dann wirst du ganz sicher irgendwo eine kalte Lötstelle haben. Du solltest dir die Platinen mal ganz genau anschauen. Insbesondere da wo es heiß wird udn an den Teilen, die machanisch bewegt werden wie Taster und Potis.

Gruß
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2012, 00:22
Dass es sich in der Lautstärke nicht regeln lässt bedeutet, dass es hinter dem Lautstärkeregler liegt, also wahrscheinlich in der linken Endstufe.

Außer der von AnthonyP beschriebenen kalten Lötstelle kann es auch in einem Transistor liegen. Diese neigen auch gerne mal zu solchen nicht reproduzierbaren Effekten. Nicht selten sind es gerade auch kleine Transistoren, z.B. am Eingang der Endstufe, die das machen.

Glücklicherweise ist es oft möglich, den schuldigen durch abklopfen der Bauteile zu finden. Man verwendet dazu in einer Reparaturwerkstatt irgendeinen isolierenden Stab (Pinselstiel).

Wenn das nicht hilft, kann man mit Kältespray und Föhn arbeiten. Bei Deinem Gerät scheint es ja von Wärme/Erwärmung abhängig zu sein.

- Poetry2me
noname88
Neuling
#4 erstellt: 04. Jul 2012, 12:20
Hab den Verstärker nochmal untersucht und mit einem Stab abgetastet. Eigentlich war es auf der ganzen Platine so, dass es sofort gekratzt hat sobald ich sie berühert habe. In einer Ecke (die mit dem Lautstärkeregler) war es aber besonders schlimm.
Da ich keine kalten Lötstellen erkennen konnte hab ich einfach mal alle "verdächtig" aussehenden Kontakte in der Region "nachgelötet" und siehe da - nun rennt der Wumms wieder wie eine 1!

Danke Euch für die Ratschläge!

zonk
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2012, 22:36
GRATULATION ... mit Verzögerung

Welcher alte Sanyo Verstärker war es eigentlich?

- Poetry2me
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erschütterung, laute Geräusche, Fehler
Touringini am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  3 Beiträge
Grundig Verstärker kratzt leider
ivostar am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  8 Beiträge
SONY Verstärker kratzt - Poti hinüber?
Texter am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  12 Beiträge
Sony-Verstärker TA-F535R - linker Kanal kratzt
Schiebetür am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2021  –  9 Beiträge
Verstärker kratzt anfangs immer auf einem Kanal
Nordseefan am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  9 Beiträge
Marantz 250M kratzt-rauscht rechts
raphael.t am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  15 Beiträge
Technics SU-VX800 kratzt.
MichaelF. am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  12 Beiträge
Schieberegler kratzt
maniero am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  2 Beiträge
Hochtöner kratzt. Austauschen?
egrot am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  4 Beiträge
Marantz 2245 kratzt.
focal_93 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914