SONY Verstärker kratzt - Poti hinüber?

+A -A
Autor
Beitrag
Texter
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Sep 2016, 23:30
Nach jedem Einschalten kratzt der rechte Kanal. Wenn ich Lautstärkeregler hin & her bewege, wirds etwas besser. Oftmals spielt das Gerät wieder sauber beide Kanäle. Schalte ich das Gerät neu ein, kratzt der rechte Kanal wieder. Weder Alkohol noch WD-40 haben eine Verbesserung gebracht. Ist das Poti verschlissen? Gerät ist von 1992 - Bild


[Beitrag von Texter am 03. Sep 2016, 23:31 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2016, 01:33
Das könnte aber auch das LS-Relais sein.
Wenn das Kratzen nach einem starken erhöhen der Lautstärke weg ist, ist es das Relais.

Der schwarze Kasten:

f220_02-300x240

P.S.
Diese Verstärker haben leider keinen Tiefbass und keine transparenten Höhen. Auch wenn ein Verstärker nicht "klingen" soll....vor allem DIESER Verstärker tut es.
Meine Empfehlung wäre, dir mal ein anderen Verstärker zu hause anzuhören.(Ist nur ein Tipp )


[Beitrag von Rabia_sorda am 04. Sep 2016, 01:39 bearbeitet]
Texter
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Sep 2016, 11:17
Danke für den Tip und das Foto, Rabia_sorda. Auf das Relais bin ich nicht gekommen. Was kann ich da machen? Auslöten und säubern oder erneuern?

Ich stimme Dir zu, der Verstärker klingt sehr dünn und schlicht. Klangregelung bringt so gut wie nix. Ich musste ihn immer mit Loudness und Bass + betreiben. Ausmustern fällt schwer (vom ersten Geld in der Ausbildung gekauft). Die Kopfhörerbuchse war auch zerbrochen, habe sie gestern "erneuert". Das gehäufte Öffnen in letzten 2 Jahren wird er mir bald nicht mehr verzeihen. Einige Lötstellen waren schon locker (kalt).
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2016, 12:07
Erneuern ist immer die bessere Lösung, aber ein reinigen könntest du mal probieren.
Tipp: Öffnen von Lautsprecherrelais
Texter
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Sep 2016, 00:09
Danke für den Link zum Relais - Problem. Habe es heute geöffnet (Bild), mit Alkohol & Pinsel gereinigt und Oszillin Spray drauf. Hat nichts gebracht. Danach bin grober vorgegangen, mit Nagelfeile etwas die Kontakte bearbeitet, nochmal mit Alkohol - gewaschen und paar Tropfen WD-40 drauf. Das hats gebracht. Seitdem gibts kein Kratzen mehr :-)
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2016, 17:43
Dann würde ich aber ein neues Relais einlöten. Durch die "Reinigung" mit der Nagelfeile hast du die Rhodium-Legierung beschädigt/entfernt. Jetzt ist es nur eine Frage der Zeit, wann es komplett ausfällt.
Ein neues Relais bekommt man schon für 5€.


[Beitrag von Rabia_sorda am 06. Sep 2016, 17:44 bearbeitet]
Texter
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Sep 2016, 17:56
Eine Dauerlösung ist es nicht, ich weiß. Aber, woher bekomme ich noch so ein Relais? Der Verstärker ist 25 Jahre alt und das Relais passend eingelötet.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 06. Sep 2016, 18:23
Dieses wird passen. Dazu die beiden inneren Löt-Pins des Wechselkontaktes umbiegen, oder entfernen (Sie werden nicht gebraucht.
Dann das Alte aus-, und das Neue einlöten.
Texter
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Sep 2016, 21:41
Super, besten Dank!
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 06. Sep 2016, 23:10

Dazu die beiden inneren Löt-Pins des Wechselkontaktes umbiegen, oder entfernen


Ich hoffe es gibt da kein Missverständnis. Die beiden inneren Löt-Pins an der Aussenseite des Relais war gemeint (nicht im Relais).
Texter
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Sep 2016, 12:29

Rabia_sorda (Beitrag #10) schrieb:

Dazu die beiden inneren Löt-Pins des Wechselkontaktes umbiegen, oder entfernen


Ich hoffe es gibt da kein Missverständnis. Die beiden inneren Löt-Pins an der Aussenseite des Relais war gemeint (nicht im Relais).


Naja, schalten soll das Relais schon noch
Lennart777
Inventar
#12 erstellt: 07. Sep 2016, 12:58
Die beiden nicht benötigten Kontakte (PIN 2 und 7) sind die Ruhekontakte des Relais. Diese 2-Wechsler-Relais werden
in den Hifi-Geräten nur als 2-Schließer verwendet.

Grüße
Lennart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony PreAmp 2000F ? Poti kratzt
fretworker am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  4 Beiträge
Linn Intek Poti kratzt
holllies am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  3 Beiträge
Bitte um info Sony TA313 kratzt (nicht Poti)
-dim- am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  8 Beiträge
Sony-Verstärker TA-F535R - linker Kanal kratzt
Schiebetür am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2021  –  9 Beiträge
SONY HST-49 Kratzt
hst-49 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  7 Beiträge
Technics SU-VX800 kratzt.
MichaelF. am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  12 Beiträge
Grundig Verstärker kratzt leider
ivostar am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  8 Beiträge
Sony STR-11 L kratzt
PeterSchwingi am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  15 Beiträge
Sony Poti defekt
ulliwitsch01 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  4 Beiträge
Sony TA-F470 Verstärker
berndbloed am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770