Bitte um info Sony TA313 kratzt (nicht Poti)

+A -A
Autor
Beitrag
-dim-
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2009, 21:08
Hallo leute. Habe einen Sony TA-313 im Keller gefunden den ich gerne benutzen würde. Habe aber folgendes Problem: Er kratzt und zwar immer, nicht beim Regeln oä.
Auch wenn die Lautstärke auf min steht, das Kratzen ist immer da auch immer gleich laut. Habe die Suchfunktion benutzt bin aber nicht fündig geworden, ausser, dass das die Elkos sein könnten. Kann mir da einer weiterhefen, bin halt kein Elektroniker aber dem Lötkolben und Multimeter vertraut
...habe eben noch festgestellt, dass wenn ich den stecker ziehe das kratzen trotzdem gelegentlich auftritt. Es kratzt auch nur der rechte Kanals.


[Beitrag von -dim- am 12. Jul 2009, 21:37 bearbeitet]
M.Schopf
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jul 2009, 11:50
Hat das das Ding ein Lautsprecherrelais? Wenn ja, kannst es mal reinigen. Das kann sein, das er dann besser arbeitet. Aber nach einem verschmutzten Relais klingt das eigentlich nicht. Wird das Geräusch beim Regeln der Lautstärke auch lauter?
cmoss
Inventar
#3 erstellt: 13. Jul 2009, 12:35
Hallo,


.habe eben noch festgestellt, dass wenn ich den stecker ziehe das kratzen trotzdem gelegentlich auftritt. Es kratzt auch nur der rechte Kanals


willst Du damit sagen, daß er auch kratzt, wenn er gar nicht am Netz hängt - kann ich mir nicht vorstellen!

Möglicherweise liegt es an einem der Schalter im Signalweg. Wenn er im Keller lag, war es wohl feucht und Kontakte können oxidiert sein. Such' mal hier im Forum, da gibts diverse Threads, die sich auf die Reinigung von Schaltern beziehen.

Wenn es das nicht ist, dann hilft wohl nur ein Oszi und Signalverfolgung. Damit siehst Du, wo die Kratzerei anfängt. Nachdem es auch bei abgeregelter Lautstärke auftritt, müßtest Du erst nach dem Lautstärkepoti zu suchen anfangen. Ein SM ist zweckmäßig, das kriegst Du hier.

Gruß
Claus
M.Schopf
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jul 2009, 12:49
Das Poti hast Du ausgeschlossen... Warum denn? hast du es gereinigt? Wenn nix dran hängt, und das Geräusch auch weiterhin besteht, und unabhängig von Schaltern und potis (dazu musst Du auch alle schön reinigen) auftritt, hilft nur noch ein Oszi, da schließe ich mich meinem Vorgänger an...
cmoss
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2009, 13:05
@m.schopf

Hallo,

ich würde sagen, wenn das Poti ganz abgeregelt ist, kann es keine Geräusche verursachen, weil der Schleifer ja an Masse liegt ... ?

Gruß
Claus
-dim-
Neuling
#6 erstellt: 13. Jul 2009, 13:23
@M.Schopf:
Wäre das der Lautstärkeregler wäre das Geräusch unterschiedlich laut je nach Lautstärke, daher habe ich den ausgeschlossen, ausserdem kratzt ja nur der rechte Kanal und der linke überhaupt nicht.
Lautsprecher Relais hat das Ding soweit ich weiss nicht. Wäre auch ein Zufall dass das das Relais verursacht weil das Kratzen an beiden Anschlussklemmen (A und B) nur auf dem rechten Kanal auftritt.

@cmoss:
Ja wenn ich den Stecker ziehe und die Lautstärke auf 0 ist, kommen gelegentlich kratz und knack Geräusche aus der Box vllt. 5 min lang. Daher denk ich dass das der Elko von der Verstärkereinheit ist. Was soll denn noch so lange Energie liefern wenn der Stecker gezogen ist?

Habe gestern mal reingeschaut, sieht echt sauber aus. Kein Staub oä. Werd ihn am WE auseinander nehmen und gründlich Putzen.

Kann mir vllt. jemand sagen welche Funktion eine lange Feder, auf der Rückseite hat, die soweit ich sehe zwischen zwei Spulen gespannt ist. Hat die etwas mit Entstörung zu tun?


[Beitrag von -dim- am 13. Jul 2009, 13:25 bearbeitet]
HisVoice
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2009, 14:53

-dim- schrieb:

Kann mir vllt. jemand sagen welche Funktion eine lange Feder, auf der Rückseite hat, die soweit ich sehe zwischen zwei Spulen gespannt ist. Hat die etwas mit Entstörung zu tun?



Hat der nicht nicht eine Hall-Einrichtung,dann sollte das die Spule für Reverb(eration) sein

Grüße Martin
-dim-
Neuling
#8 erstellt: 13. Jul 2009, 17:05

HisVoice schrieb:

Hat der nicht nicht eine Hall-Einrichtung,dann sollte das die Spule für Reverb(eration) sein

Grüße Martin

jep danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony PreAmp 2000F ? Poti kratzt
fretworker am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  4 Beiträge
SONY Verstärker kratzt - Poti hinüber?
Texter am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  12 Beiträge
Linn Intek Poti kratzt
holllies am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  3 Beiträge
SONY HST-49 Kratzt
hst-49 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  7 Beiträge
Sony STR-11 L kratzt
PeterSchwingi am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  15 Beiträge
Sony TA-F530 ES linker Ausgang kratzt, ist ganz leise
quattro-wauzzz am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  5 Beiträge
Sony Poti defekt
ulliwitsch01 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  4 Beiträge
Technics SU-VX800 kratzt.
MichaelF. am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  12 Beiträge
ALPS-Poti gekapselt - kratzt - Oszillin? - "anbohren" ? - Onkyo A-65
HiFi-Boy61 am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  4 Beiträge
SONY DAT 57ES Ton verstümmelt/kratzt
DerSchatten2 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.367