Grundig Verstärker kratzt leider

+A -A
Autor
Beitrag
ivostar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2012, 09:16
Hallo,
ich konnte leider über die Suche keinen für mich (niubee) hilfreichen Kommentar zu meinem Problem finden: Ich habe bee Ebay einen als funktionstüchtig beschriebenen Grundig V35 gekauft, weil mich das Midi-Format angesprochen hat und ich mit meinen anderen Grundigs sehr zufrieden bin.
Der Verkäufer hat den Verstärker völlig ohne Umpolsterung lose in einen großen Karton gelegt, in dem das Teil schon polterte, als ich es bloß entgegen nahm.

javascript:insert('%20:{%20','')

Ergebnis: Display defekt (verschmerzbar), zwei Tasten rausgefallen (sind wieder drin), Kopfhörerausgang stumm (auch verschmerzbar), schlimm aber: Bei Lautstärke über Zimmerlautstärke beginnt ein Kratzen bei Musik und bei Sprache, das eigentlich wie defekte Hoch-Mitteltöner klingt, aber verschiedene Lautsprecher brachten exakt dasselbe unangenehme Klangbild (verzerrt, wie übersteuert).

Hat einer von Euch vielleicht eine Idee und ließe sich anhand der Idee der Reaparaturaufwand etwa abschätzen? Ich bin sehr verärgert, der Verkäufer hat sich doof gestellt, das Geschäft und alle Fristen sind längst abgelaufen.
Herzliche Grüße

Ivo
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2012, 05:13
Hallo Ivo,

so wie Du es beschreibst, würde ich mal auf mindestens eine defekte (gebrochene) Platine tippen. Genaueres kann man natürlich erst sagen, wenn man mal einen Blick ins Innere des Gerätes geworfen hat. Dann erst läßt sich was zum Reparaturaufwand sagen. Wenn man mal gesehen hat, wie die Pakete von diversen Paketdiensten behandelt werden, kann der von ganz klein bis lohnt-nicht-mehr gehen.

Gruß
PBienlein
ivostar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Okt 2012, 08:02
Hallo PBienlein,
danke für deine Antwort.

Ich fand die Gedankenlosigkeit des Verkäufers, das Teil lose (!) in den Karton zu legen ärgerlicher als den (mir schon vertrauten) groben Umgang der Paketdienste mit der Fracht.

Ich hatte das Gerät offen, wollte sehen ob ich die Displaybeleuchtung selber austauschen kann, dabei ist mir kein gebrochenes Element aufgefallen, was aber nichts heißt. Ich werde mal einen Bekannten fragen, der noch Urlaub ist, mir anschließend aber vielleicht was sagen kann bzgl. eventuell defekter Platine..

Schade, das Teil gefällt mir nämlich mit seinem hässlichen Achtziger Design und dem massiven Gewicht.

Herzlichen Gruß

Ivo
Steffen_Bühler
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2012, 09:35
Grundigs hatten früher immer wieder gerne kalte Lötstellen, wie ich aus meiner Lehrzeit weiß. Das erste, was der Stift machen durfte, wenn ein Grundig reinkam, was daher: Nachlöten, was das Zeug hielt. Gerne auch die Verbindungen der Platine zum Halterahmen.

Ist nur ein Gedanke, aber es könnte ja sein, daß so ein Effekt zur Übersteuerung der Vorstufe führt, wonach sich Deine Beschreibung anhört.

Viele Grüße
Steffen
ivostar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Okt 2012, 17:00
Steffen, auch Dir danke für deine Antwort. Kalte Lötstellen müsste ich mit meinem Bekannten gemeinsam suchen (er hat den geübten Blick), denn ALLES nachlöten fänd ich heftig.

Herzliche Grüße
Ivo
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2012, 12:08
Hallo Ivo,

der geübte Löterich lötet aber in der Tat oft einfach alles nach. Wenn man auf den ersten Blick schon einige gerissene Lötstellen sieht, dann lohnt es sich nicht, alles anzusehen. Da geht es schneller und zuverlässiger, alles nachzulöten.

Gruß
Bernhard
H_Schütte
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Okt 2012, 14:39
Auch der eine oder anderen Elko, dessen Isolationswiderstand zu niedrig geworden ist, kann leicht Arbeitspunkte der Verstärkerstufen zum negativen beeinflussen.
ivostar
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Okt 2012, 14:17
Hallo Bernhard, hallo H_Schütte,
danke für Eure Antworten.
Ja, er kann gerne alles nachlöten, er muss nur erst wieder aus seinem Urlaub zurück sein und die anstehenden Aufgaben erfüllt haben, dann wäre ich dran.

Zu ersetzende Elkos kann er dann vielleicht auch in Augenschein nehmen.

Ich hätte ihn so gerne wieder in Betrieb, ich find diese Midigeräte so klasse!

Gruß

Ivo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig r2000 "kratzt" und brummt
ivostar am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  8 Beiträge
Grundig A903 kratzt bei sehr tiefen Tönen
audianer90 am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  4 Beiträge
Grundig V2000 - ein Kanal krächzt und kratzt
Tobi135 am 05.10.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  10 Beiträge
Endstufe Grundig V7200 rauscht/kratzt enorm
|Markus| am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  6 Beiträge
SONY Verstärker kratzt - Poti hinüber?
Texter am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  12 Beiträge
Technics SU-VX800 kratzt.
MichaelF. am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  12 Beiträge
Schieberegler kratzt
maniero am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  2 Beiträge
knacken bei Grundig-Verstärker RC300
181felix am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  3 Beiträge
Hochtöner kratzt. Austauschen?
egrot am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  4 Beiträge
Marantz 2245 kratzt.
focal_93 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963