Beleuchtung Powerschalter Sony Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
greenday47
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Okt 2009, 21:34
Guten Abend zusammen, ich bin neu hier im Forum und hatte mich schon vorgestellt in der Rubrik: Allgemeines/Vorstellungen.
Mein Name ist Andreas und ich bin 47Jahre.
Ich bräuchte eure Hilfe, und zwar geht es um die Beleuchtung des Power Schalters meines Sony TA-F700ES, kann mir jemand sagen wieviel Volt das Glühlämpchen hat.
Dann habe ich noch ein Problem mit einem The Fischer TX-50 Verstärker, ich habe ihn von einem Bekannten geschenkt bekommen und ihn auch wieder in einem schönen Zustand versetzt, bis auf das Problem das der Mono-Stereo Schalter entgegengesetzt funktioniert.Hat jemand von euch einen Schaltplan, oder kann mir sonst irgend wie helfen?
Und ja, die Suchfunktion habe ich schon benutzt
Dann habe ich noch eine Bitte an euch, ich bin Laie auf dem Gebiet und würde mich gerne mehr mit der Materie befassen....kann mir jemand Bücher zu dem Thema empfehlen, speziell zum Thema Verstärker-Elektronik.......wenn es sowas gibt und verständlich sollte es auch sein.

Gruß Andreas
buhauf
Stammgast
#2 erstellt: 21. Okt 2009, 22:52
Hallo Andreas,
ich fange mal hinten an. Wenn schon Elektronikkentnisse vorhangen sind (was ich mal voraussetze), gibt es ein wie ich finde gutes Buch "Erfolgreicher HIFI-Verstärker Service" von Franzis - das Buch hat nur einen Haken - es ist schwer erhältlich. Vielleicht gibt es auch noch andere gute Emfehlungen - mal abwarten.
Zu Deinem Fisher-Verstärker würde ich meinen, wenn der Schalter doch funktioniert, ist doch ok - bei Mono-Stereo spielt die Stellung doch nicht die ganz große Rolle.
Zum Sony: Ich vermute mal, daß die Lampe über dem Netzschalter aus einer LED besteht - evtl. sogar mit 2 Farben (rot und grün). An ein Gerät der Güte würde ich nur mit entsprechender Erfahrung rangehen.

schöne Grüße
Burkhard
esla
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2009, 00:44

greenday47 schrieb:

Ich bräuchte eure Hilfe, und zwar geht es um die Beleuchtung des Power Schalters meines Sony TA-F700ES, kann mir jemand sagen wieviel Volt das Glühlämpchen hat.


Hallo Andreas,

herzlich Willkommen im Forum!

Die einfachste Art, die Spannung herauszubekommen, ist diese an den Lampenanschlüssen zu messen. Die Lampe sollte etwas mehr Spannung vertragen, als Du messen kannst.

EDIT: So, SM habe ich. Also eine rote und eine grüne Pilotlampe (bzw. entsprechend farbiges durchcheinendes Plastik davor ). Grün: PL 610, rot: PL 602 im Schaltplan. Mit SONY-Teilenummer, die Dir nichts bringt. Auch sind die Lampenspannungen in der Teileliste nicht angegeben, von der Schaltung her nehme ich entweder 12 V oder 8 V an. Also am einfachsten wirklich das "LAMP BOARD" ausbauen, da sind lediglich die beiden Lampen drauf und dann messen.

Gruß Jens


[Beitrag von esla am 22. Okt 2009, 01:11 bearbeitet]
greenday47
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Okt 2009, 13:12
Hallo
Danke für eure Antworten.
@ buhauf: Vorkentnisse habe ich leider keine, ich würde mich halt gerne in die Materie einarbeiten. Wie ist es denn mit Büchern die man zur Ausbildung zum Beruf Radio und Fernseh Elektroniker hat.....weil die ja auch verständlich geschrieben sind, oder?
Zum Fisher Verstärker, klar könnte man es so lassen, aber wenn ich etwas mache möchte ich es richtig machen, sonst brauche ich mich in die Materie erst garnicht einarbeiten.

@esla: :.Mit etwas mehr Vorkentnissen wäre mir sowas bestimmt nicht passiert, ich hatte gemessen, aber völlig verkehrte Werte erhalten,bei Messung auf Stellung ACV.
Habe heute Morgen nochmal mit DCV gemessen und siehe da:
PL602 6,38V und auf PL601 10,43V.
Brauchen tue ich die Pilotlampe auf Steckplatz 601?
Was nehme ich dann da, 8V oder besser 12V und wieviel MW?
Noch eine Frage, PL steht für Pilotlampe und zb die.Nr601 für den Steckplatz?
greenday47
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Okt 2009, 19:37
Alles funktioniert wie der so wie es sein soll, jetzt kommt der nächste Sony.
killnoizer
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2009, 21:57
Klare Empfehlung zum Thema Literatur :

besuchen sie eine öffentliche Leihbücherei
und nutzen sie den Bestandskatalog .

Erstaunlich was bei uns ( Hannover ) noch an alter und sehr ausführlicher Fachliteratur vorhanden ist .


Gerrit
greenday47
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Okt 2009, 23:20
Auf die Idee bin ich garnicht gekommen, danke für den Tip!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai AM U41 / U61 blaue Beleuchtung Powerschalter
blacky70 am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  5 Beiträge
Power Schalter Beleuchtung Sony TA 2650 / 3650 Verstärker
sonydreamers am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  8 Beiträge
Sony TA F6B Beleuchtung
Malteman am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  13 Beiträge
Sony TA-V710 -Beleuchtung ausgefallen-
Zulu110 am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  12 Beiträge
Powerschalter BASF 6160
Cabohne am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  2 Beiträge
Kenwood-Verstärker Beleuchtung auswechseln
yabbah am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  6 Beiträge
beleuchtung bei sony str-7055a
technikfreak90 am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  57 Beiträge
beleuchtung für sony tuner defekt.
schmusekätzchen666 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  7 Beiträge
Sony Tape Decks Cassetten Beleuchtung
scottibike am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  12 Beiträge
Sony TA-313 VU-Beleuchtung erneuern
Petersilie99 am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen