FURUTECH Disc Demagnititer RD-1

+A -A
Autor
Beitrag
Compu-Doc
Inventar
#1 erstellt: 28. Okt 2009, 23:55
Ja ja, ich weiß, es gibt etliche unterschiedliche Meinungen uns Aussagen über diese Maschine, aber um selbige einmal an den eigenen Compact-Discs testen zu können, muß ich mein neues Findelkind ersteinmal reparieren, besser gesagt komplettieren.

Leider hat der Vorbesitzer im Inneren der kleinen Maschine übel geräubert und fast die komplette Schaltung/Elektronik herausgebaut.

Hier nun meine Frage an Euch (RD-1 Besitzer):

Was ist denn überhaupt an Elektrik/Elektronik verbaut?

Lediglich die grosse Spule, die 230 Volt Steckerbuchse, der 230V-Sicherungsträger sind Innen noch vorhanden; alles noch fein verkabelt, sogar die Steckerchen sind alle noch an den bunten Kabeln!!!



Aussen, vorn ist noch alles verbaut: Grüne Kontrolllampe, ERASE-Taster und POWER-Schalter.



Ich frage mich, warum der "Ausbauer" überhaupt an dem Ding rumge..........fuhrwerkt hat, mächtig viel an hochkomplizierter Elektronik wird da ja nicht verbaut worden sein oder???

Vielleicht hat der Eine, oder Andere hier ja ein schickes Bildchen von Innenleben der Wundermaschine! , oder eine Idee, wie ich das Gerät wider flottmachen kann.


[Beitrag von Compu-Doc am 28. Okt 2009, 23:58 bearbeitet]
cmoss
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2009, 10:03
Hallo,

eine CD ist, da aus Kunststoff und Alu, nicht magnetisch, daher kann man sie auch nicht entmagnetisieren. Schmeiß' das Ding weg!

Gruß
Claus
hf500
Moderator
#3 erstellt: 29. Okt 2009, 19:54
Moin,
das sehe ich genauso. Das Ding ist ohne Platine genauso wirksam wie mit Platine.

Der Vorteil des jetzigen Zustandes:
Verbraucht keinen Strom und ist genauso ortsunabhaengig betreibbar wie ein Batteriegeraet ;-)

73
Peter
semmeltrepp
Gesperrt
#4 erstellt: 29. Okt 2009, 23:52
Ob da überhaupt jemals irgendwas wie Elektronik dringesteckt hat?
cmoss
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2009, 10:12
Aber ein tolles Gerät, damit konnte man offenbar CD's sogar löschen

Gruß
Claus
Compu-Doc
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2009, 22:28
Erstmal merci 4 input!

...........gehe am WE mal gurgeln, vielleicht gibt´zz ja nen Umbausatz,...........als na ja, irgendwas.

Wer aber gibt so viel Asche für Schmarn-Voodoo aus?
semmeltrepp
Gesperrt
#7 erstellt: 30. Okt 2009, 22:50
Wenn der Motor noch läuft könnte man das zum Aufwickeln von Bindfäden, Gummibändern oder Rotzfahnen benutzen.
Compu-Doc
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2009, 23:22
In dem Szauberkäschtle wird ein Magnetfeld generiert, da dreht sich mechanixx nixx , nur der Kreisel des Stromzählers im Keller.

Übrigens wird momentan schon die 3. Generation Scheibendemagnetisierer verbuchtelt; besser.....teurer....voodooiger !!!

Dann waren #1 & #2 wohl...........Vorläufer-Verars..ungsmodelle?
hf500
Moderator
#9 erstellt: 31. Okt 2009, 02:13
Moin,
interessant waere es ja schon, zu wissen, was die nun nicht mehr vorhandene Elektronik so dargestellt hat.

Dann haette wenigstens die Neugier Ruhe ;-)

Was steckt denn in der runden hellbraunen Scheibe?
Kann man noch feststellen, welchen Wert die Netzsicherung hat?


Einen Verdacht habe ich allerdings schon, was dringewesen sein koennte:

In der braunen Scheibe stekt eine Spule (mal Gleichstrom hindurchschicken und pruefen, ob's magnetisch wird).
Zum Entmagnetisieren braucht es ein abklingendes Wechselfeld.
Platz fuer ein Netzteil ist nicht vorhanden.

-> Der Inhalt der Elektronik bestand aus einen einfachen Zeitglied (gesteuert ueber "Erase"), das ueber einen Entmagnetisierungs-PTC aus einem Fernseher die Spule mit einem abklingendem Wechselstrom direkt aus dem Netz versorgte. Das Zeitglied sorgt eigentlich nur dafuer, dass das Ding nicht staendig unter Strom stehen kann, dass also nach einigen Sekunden endgueltig abgeschaltet wird.

So wuerde ich es jedenfalls machen, es duerfte sogar entmagnetisieren, aber eher Floppy-Disks als CDs ;-)

Der PTC haette einen Nachteil, eine recht geringe "Schussfrequenz", da er erst wieder abkuehlen muss.
Dafuer hat man einen kraeftigen Strom, die Entmagnetisierungsspulen in Fernsehern starten mit ca. 3A.
Die Alternative waere ein geladener Kondensator, der auf die Spule geschaltet wird. Das ergibt eine gedaempfte Schwingung. Allerdings wird man wohl kaum einen Kondensator von der Groesse einbauen, dass man eine wirklich nennenswerte Energie in ihm speichern koennte.
Er sollte schon fuer mindestens 400V spannungsfest sein und ein paar µF haben -> Baugroesse.

73
Peter

ps. Was sollten die Dinger nochmal gekostet haben?
Compu-Doc
Inventar
#10 erstellt: 31. Okt 2009, 11:40
Hallo Peter,

also laut Netz kostet(e) das Kästchen einmal um die € 300,-. Der neue-RD-3 wohl einen Hunderter mehr!

Die Feinsicherung hat einen Wert von 1 Amphere und die Kupferspule erzeugt einen Widerstand von 230Ω



Ich habe gestern noch eine Kontaktadresse für den RD-3 ergurgelt und werde kommende Woche einmal ein Bittgesuch bzgl. Organspende einreichen; vielleicht ist man dort ja bereit, einem Mitglied dieses Forums hier zu helfen.
hf500
Moderator
#11 erstellt: 01. Nov 2009, 02:10
Moin,
1 ampere, 230 Ohm, das zeigt mir, dass da die Netzspannung wahrscheinlich ueber einen PTC direkt ueber einen Zeitschalter draufgegeben wird.

Durch den ohmschen Widerstand der Spule kann der Strom nicht groesser als 1A werden, ausserdem fliesst der Maximalstrom nur kurzzeitig.
Bei 50Hz duerfte die Induktivitaet der Spule noch nicht so sehr zum Tragen kommen, sie verringert jedenfalls die Stromaufnahme der Spule. Die wegen des Stromen auch keinen Dauerbetrieb aushalten wuerde, maximal wuerden 230W umgesetzt.

Nun ja, als 5_1/4"-Floppy Loeschgeraet wird das Ding womoeglich tauglich sein ;-)

73
Peter
cmoss
Inventar
#12 erstellt: 01. Nov 2009, 14:32
Dasmüßt Ihr unbedingt lesen und nicht zu vergessen, was die sonst noch verkaufen. Absolut sensationell
Ich sag nur ein Wort: für mich absolut cryogenisierend!

Gruß
Claus
Compu-Doc
Inventar
#13 erstellt: 01. Nov 2009, 15:26
Moin (Voodooaufspührer)Gemeinde ,
nochmals merci f.Infos, ich rufe am Montag dort mal an!!!

Selbst namhafte Koryphäe (wass´n Wort!) haben sich in-grossen-HIFI-Zeitschriften positiv über dieses Gerät geäußert;........transparentere,ruhigeres Klangbild......weniger Digitalhärte u.s.w.

Alles Scharlatane, die das Lied der Industrie türülieren?

Ich will´s jetzt wissen und versuche, daß Ding wieder zum Leben zu erwecken. Mal schaun ob die Münchner helfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips C170 , DISC NOT FINALIZED´´
Mr.c170 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  6 Beiträge
Beosystem 2500 /Disc detector PCB20
teacfreak am 22.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  3 Beiträge
Technics SL-PS7 - no Disc
Woofman am 24.03.2024  –  Letzte Antwort am 13.04.2024  –  9 Beiträge
Aussetzer bei Tuner Denon TU-580 RD
Maispod am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  3 Beiträge
Rotel RD 845AX Tonkopfbrücke bleibt oben
Klassik1972 am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  8 Beiträge
JVC RD-MD5 RETTEN! // Ersatzteil: Trafo defekt
Bassbasswirbrauchen... am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  2 Beiträge
Denon Tuner TU-580 RD verliert Senderspeicherung
bernd4829 am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 22.09.2021  –  6 Beiträge
Technics SL-P550 liest keine Disc.
netfriend am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  2 Beiträge
Reparaturbericht Sony CD-Player x333es "no disc"
teacfreak am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  2 Beiträge
Onkyo DX-6850 Disc-Motor schwach
dj_nasenmann am 29.01.2023  –  Letzte Antwort am 03.02.2023  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272