Technics SL-PS7 - no Disc

+A -A
Autor
Beitrag
Woofman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mrz 2024, 21:25
Hallo,

mein Technics SL-PS7 zweigt plötzlich nach dem einlegen der CD und schließen der Schublade "no disc" an. Ein paar Stunden vorher, hat er noch funktioniert.

Habe bereits bei älteren Threads nachgelesen und den CD-Player aufgeschraubt.
Wenn ich eine CD einlege und die Schublade schließe, dreht sich die CD nicht.
Habe das obere Bauteil weggeschraubt, dass man den Laser sehen kann. Dieser bewegt sicht etwas, nachdem die Schublade geschlossen wurde.
Habe auch, wie vorgeschlagen, den Laser mit Isapropanol gereinigt.

Um nicht direkt in den Laser zu schauen, habe ich ein Blatt Papier darüber gelegt, um zu sehen, ob der Laser etwas macht. Gesehen habe ich nichts.
Ich weiß aber nicht, ob der Laser so stark ist, dass man durch das Papier etwas erkennen kann.

Hier wäre noch ein kurzes Video, wie sich der Laser bewegt.

Wo könnte der Fehler liegen?
Was könnte ich machen, um den Fehler einzugrenzen?

Innenaufnahme

https://youtu.be/cA0b4c2Ez58

Vielen Dank
Viele Grüße
Woofman
Woofman
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 24. Mrz 2024, 23:08
Habe gefunden, wie man einen Selbsttest macht.

Nach diesem wäre folgendes Problem; "Focus system error" und "CLV servo system error".
Aber was dies bedeutet und wie ich es beheben könnte, weiß ich nicht.
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2024, 09:28
Meine erste Vermutung bei diesen Fehler, die Lasereinheit ist defekt, passt auch zu den Fehlern. was die Fehler nun ganz genau bedeuten, weiss ich nicht. Die Lasereinheit focussiert, dass kann sie jetzt nicht mehr. Der Player verfügt über "Digital Servo" dabei kalibriert sich die Elektronik bei den Einlesevorgang der CD ein , das funktioniert auch nicht mehr, wenn die Lasereinheit defekt gegangen ist,
Möglicherweise behindert aber nur eine Fussel oder Dreck die Beweglichkeit der Linse oder liegt im Weg des Laserstrahl unterhalb der Optik, wo man mit putzen nicht rankommt. Abhilfe z.B. mit einen Staubsaugerschlauf dem Laser vorsichtig aussaugen. Dabei darauf achten , dass man nicht die Linse aus den Angeln reisst.

Ansonsten würde ich mal eine neue CDM 12 Lasereinheit probieren. Dazu CDM12 Technics googeln.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 25. Mrz 2024, 09:36 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2024, 10:28
Eventuell kann man "illegal" die Laserspannung erhöhen. Seitlich am Laser könnte ein kleines Poti vorhanden sein. Jeweils um 5 Minuten im Uhrzeigersinn drehen. Ausgangposition vielleicht vorher mit Edding markieren. Einmal nach rechts, danach CD abspielen. Wenn es nicht geht, 5 Minuten nach links drehen (von der Ursprungsposition) und nochmal testen.

Erhöhen der Laserspannung verkürzt die Lebensdauer, zu starkes Erhöhen lässt den Laser sofort durchbrennen.
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2024, 14:36
In der Lasereinheit ist so eine Art Gegenkopplung eingebaut, wird der Laserstrahl schwächer, erhöht die Einheit automatisch den Laserstrom bis Laser dann schon deswegen kaputt geht, oft schlagartig dann.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 25. Mrz 2024, 20:56 bearbeitet]
Woofman
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Mrz 2024, 19:36
Habe jetzt die Lasereinheit vorsichtig abgesaugt -> weiterhin no disc
Dann vorsichtig ausgeblasen -> weiterhin no disc

Habe mir ein Laufwerk bestellt und hoffe, dass es dann mit diesem geht.

Verdreht habe ich das Poti vorerst nicht. Evlt. probiere ich es, wenn der CD Player mit dem neuen Laufwerk funktioniert.

Bedeutet das, dass der Laser mit der Zeit schwächer wird?
Auch wenn er nicht benutzt wird?
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2024, 21:15
Der Lasereinheit ist ein Verschleissteil, deswegen gibt sie als Ersatzteil zu kaufen.
Ob sich eine Lasereinheit kaputt steht ? Kann ich nicht genau sagen. Bei Player die lange rumstehen, gibt es meist Probleme mit den Schmierstoffen, Motoren drehen zu schwer usw. die Optik staubt ein...Kontakte an Taster und Sensoren können sich verschlechtern...
Das Laufwerk mit der CDM 12 ist ein Modul, diese wurde von Technics in vielen Playern Made in Germany, , so auch billigen Modellen...wie SL-PG 380 eingebaut. Die Laufwerksmodul hat sogar ein DAC mit dabei, welcher aber bei den SL-PS7 nicht genutzt wird.
Hier findet man u.a. ein kleine Anleitung wie man das Laufwerk zerlegt,
http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-16452.html

Bollze


[Beitrag von Bollze am 25. Mrz 2024, 21:29 bearbeitet]
Woofman
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Apr 2024, 12:12
Hallo,

wollte nur von meinem Erfolg berichten und mich für die Hilfe bedanken.
Evlt. hat jemand anderes mal das selbe Problem und finden diesen Thread.

Habe die Lasereineit gegen einen neue getauscht und der CD-Spieler funktioniert wieder.
Kein "no disc" mehr

Viele Grüße
Woofman
Bollze
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2024, 19:25
Gratuliere..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics CD-Player SL-PS7 "NO DISK" Lasereinheit tauschen?
audiotim am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.06.2020  –  12 Beiträge
Technics SL-PS7 springt bei Wiedergabe
am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  3 Beiträge
Technics SL-PG 390 / SL-PG 490
E30Liebhaber am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  2 Beiträge
Technics SL-P550 liest keine Disc.
netfriend am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  2 Beiträge
Technics SL-2000 Reparatur
rawdlite am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  3 Beiträge
Technics SL-Q3 Automatikproblem
Prospero01 am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  5 Beiträge
Technics Sl-3 Riemenwechsel
OG1992 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  9 Beiträge
Technics sl 1710
udohorn am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  5 Beiträge
TECHNICS SL - Q33 Plattenspieler
killnoizer am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Technics SL-P1200
klebberle am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen