Technics SL-Q3 Automatikproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Prospero01
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2008, 20:23
Habe mir einen gebrauchten SL-Q3 Dreher zugelegt mit dem ich auch ganz zufieden bin. Allerdings funktioniert die Vollautomatik nicht. In der BDA ist unter dem Punkt "Montage des Plattentellers" zu lesen :"Nach dem Aufliegen der Plattentellerauflage drehen Sie den Plattenteller etwa 10x im Uhrzeigersinn. Dadurch wird der Automatikmechanismus vom Tonarmgetriebe abgekoppelt..."

Da das Gerät sonst wohl sehr pfleglich behandelt wurde, gehe ich davon aus, dass hier das Problem liegt.
Leider steht jedoch nicht geschrieben, wie ich das Tonarmgetriebe wieder einkoppeln kann...
Hilfe?


[Beitrag von Prospero01 am 24. Jan 2008, 20:31 bearbeitet]
PietS
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2008, 04:24
@Prospero01

Moin Moin
Funktioniert der Tonarmlift?
Prüf' doch bitte mal:
1. Tonarm entriegeln, Tonarmlifthebel (oben rechts) betätigen... wird der Tonarm angehoben?
2. Was passiert am Ende der Schallplatte? Wird der Tonarm am Ende der Platte abgehoben oder läuft alles in der Auslaufrille munter vor sich hin?

Gruß PietS.
Prospero01
Neuling
#3 erstellt: 28. Jan 2008, 10:38
Danke für die Antwort.

Tonarmlift ist völlig OK. Ebenso die Rückführ- und Abschaltautomatik am Plattenende: Tonarm hebt an und läuft korrekt zurück.
Problem ist eben nur die Start/Stop-Automatik. Wenn ich den Start/Stop-Knopf drücke ist ein deutliches Klicken zu hören, aber es passiert nichts.
Sonst läuft das Gerät einwandfrei.

Grüße
Prospero01
PietS
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jan 2008, 03:41
@Prospero01

Moin Moin

... naja, dann ist zumindest klar, dass es wirklich die Startautomatik ist. Ich will Dich jetzt nicht auf'm Arm nehmen, aber in den meisten Fällen liegt's am Tonarmlift, da bei längerem Stillstand das Silikonöl verharzt. Ohne Lift aber auch keine Startautomatik... Du verstehst?
Ich bevorzuge ja lieber einen Halbautomaten (Bsp. SL-Q2), d.h. Du könntest ja auch locker damit leben, aber man sollte doch wenigstens wissen, woran es liegt...
Man könnte sich natürlich das originale Service-Manual besorgen, aber ich denke Spekulationen und Basteleien helfen nicht weiter. Bleibt aber immer noch der "offizielle" Weg: Forme mit all diesen Fakten einen netten Text und schicke diesen dann per Email an alle Panasonic-Service-Center. Email-Adressen bekommst Du unter www.panasonic.de dann "Services", dann unter Garantie & Reparatur " >Service Center" (ich hoffe, man darf das hier so ausführlich schreiben). Es sollte doch wohl wenigstens ein Mechaniker so freundlich und fair sein und Dir den entsprechenden Hinweis geben.

Gruß
PietS.
Prospero01
Neuling
#5 erstellt: 31. Jan 2008, 10:31
Danke PietS,

der Spieler wäre auch mein erster Vollautomat gewesen. Kann auch damit leben. Mal sehen was Panasonic dazu meint.

Grüße und Danke

Prospero01
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TECHNICS SL-Q3 ruckelt
datparadies am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  5 Beiträge
Plattenspieler Technics SL-Q3 klackert
Edelfonso am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3 Beiträge
Technics SL-Q3 läuft endlos
cynric am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  4 Beiträge
Plattenspieler Technics SL-Q3 Arm nachjustieren?
Kaliostro am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  3 Beiträge
Technics SL-Q3 Plattenspieler läuft nicht
rebbi am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  2 Beiträge
Technics SL-Q3 Tonabnehmer sitzt schief?
HifiSammler77 am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  11 Beiträge
Technics SL Q3 läuft nicht an - erst nach anschubsen
roger.pfaff am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  11 Beiträge
Automatikproblem bei Technics SL-3310
JonäsL am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  2 Beiträge
Plattenspieler TECHNICS SL- Q3 Haube senkt sich ungewollt
xhxpx am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  5 Beiträge
Plattenteller Technics SL-3 abheben
GIZMOX am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.072

Hersteller in diesem Thread Widget schließen