Plattenspieler TECHNICS SL- Q3 Haube senkt sich ungewollt

+A -A
Autor
Beitrag
xhxpx
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2012, 09:00
Hallo,

ich habe vor kurzem einen gebrauchten TECHNICS SL- Q3 Plattenspieler erworben, an welchem sich folgender Fehler zeigt:
Die Haube bleibt nicht oben, wenn man sie gehoben hat! D.h. sie senkt sich sofort wieder und man muss beim Plattenauflegen immer eine Hand an der Haube haben, was natürlich ziemlich nervt. Wahrscheinlich sind hinten in der Halterung die Federn etwas ausgeleiert? Hab schon nachgeschaut, aber an die Federn kommt man nicht ran. Hat jemand einen Rat für das Problem?

Vorab schonmal vielen Dank!
cmoss
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2012, 14:02
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings selbst herbeigeführt, bei meinem Linn Axis. Da habe ich die Deckelschaniere sicherheitshalber nicht so fest geschraubt, daß der Deckel oben bleibt, weil ich fürchte, daß die Schaniere durch die Hebelwirkung irgendwann einmal ausbrechen werden.
Glücklicherweise steht der Linn in einem Regal, hat also ein Fach über sich. Dort habe ich einen kleinen Magneten angeklebt und am Linn-Deckel eine kleine Stahl-Gegenplatte (eingegossen in einem kleinen Epoxy.Prisma). Und schon hält der Deckel offen und die Scharniere werden kaum belastet.

Gruß
Claus
doc_barni
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Okt 2012, 17:17
Hallo xhxpx,

Zu deiner Problematik, dfie ich auch schonmal mit diesem Gerät hatte folgenden Überlegungen:

Prüfe bitte, ob die Schaniere ordnugsgemäß angeschraubt sind. Es müssen nicht nur die Schrauben festsein, sondern oberhalb und unterhalb des Schaniers muß auch alles korrekt eingerastet sein. Sollte das nicht der Fall sein, könnte die Haube möglicherweise nicht weitgenug geöffnet werde können, was dann Ursache sein könnte, daß sie immer wieder zufällt.

Sollte es wirklich an erlahmten Federn liegen, sehe ich diese Möglichkeiten:

Ander Schaniere auftreiben....( vermutlich schwierig )

Haube nur aufflegen, im Betrieb beiseitelegen.

Dann noch dies: Die Schaniere haben innen eine "Nase" die im geöffneten Zustand anschlägt. Wenn man die vorsichtig abschleift, geht die Haube weiter auf und bleibt stehen. (selbst gemacht)


freundliche Grüsse
doc_barni
Django8
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2012, 17:31
Nur so 'ne Idee: Gewisse Scharniere mit Federn haben Schrauben, mit denen man die Federkraft einstellen kann...
xhxpx
Neuling
#5 erstellt: 20. Okt 2012, 08:01
Erstmal Danke für die Antworten. Hab jetzt ne halbwegs zufriedenstellende Lösung gefunden: Zwischen die Scharniere und dem Korpus des Plattenspielers habe ich ein wenig Gummi "eingebaut", so dass sich der Winkel der Scharniere zum Plattenspieler leicht verändert hat und die Haube oben bleibt. Leider berührt die Haube nun leicht den Teller, wenn man sie senkt. Ist also keine abschließende Lösung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler Technics SL-Q3 klackert
Edelfonso am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3 Beiträge
TECHNICS SL-Q3 ruckelt
datparadies am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  5 Beiträge
Technics SL-Q3 Automatikproblem
Prospero01 am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  5 Beiträge
Technics SL-Q3 Plattenspieler läuft nicht
rebbi am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  2 Beiträge
Plattenspieler Technics SL-Q3 Arm nachjustieren?
Kaliostro am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  3 Beiträge
Technics SL-Q3 läuft endlos
cynric am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  4 Beiträge
Technics SL-Q3 Tonabnehmer sitzt schief?
HifiSammler77 am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  11 Beiträge
TECHNICS SL - Q33 Plattenspieler
killnoizer am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Technics SL-QX300 Tonarmlift senkt sich nicht mehr
malineczka am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  15 Beiträge
Problem mit Technics SL-231 Plattenspieler
LilB2007 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen