Technics CD-Player SL-PS7 "NO DISK" Lasereinheit tauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
audiotim
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Apr 2020, 12:04
Hallo in die Runde,

hat jemand Erfahrung mit diesem oder einem ähnlichen Player?
Seit gestern erkennt der Player (kratzerfreie, neue) CDs nicht oder nur nach einigen Minuten.
Davor war die Zugriffszeit nie ein Problem. Das Gerät wurde auch nicht bewegt oder transportiert.
Ich habe die Linse gereinigt, aber es tritt keine Besserung auf.

Wäre der Austausch der Lasereinheit eine Lösung?

Vielen Dank für einen Rat!
childofman
Stammgast
#2 erstellt: 28. Apr 2020, 12:24
oO - Zunächst: Für mich der schönste aller Technics Player (außer dem SL P8) - den fand ich noch schöner - und ich hatte den SLP7 leider nur von 1984 bis 1987 ... Totalschaden (weil bei Diskoveranstaltung auf Endstufe gestellt - wie blöd kann man sein?)

Toll dass der bei Dir solange durchgehalten hat. ABER: Ersatzlaser - die gibt es wohl schon fast 30 Jahre nicht mehr wirklich. Falls also der Laser kaputt sein sollte (dürfte identisch sein mit SL P8 / SL P10 / SL P50) würde ich eher schwarz sehen mit Reparatur. Es gibt bei oldfidelity einen etwas herberen Typen namens (User) scope, der SL P8 und SL P50 repariert hat - da würde ich nachfragen - oder und falss du des französischen mächtig bist es gibt einen Franzosen der sich auf alte CD Spieler spezialisiert hat - mir fällt nur der link nicht spontan ein...
audiotim
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Apr 2020, 15:40
Oh! Was ein Buchstabe ausmacht.
Sorry! Ich hab den Titel geändert, es ist der SL-PS 7, also fast 20 Jahre jünger.
Für den gibt es schon noch Laser.

Schade um den Klassiker!

Ich hab noch einen Technics-Einstiegsplayer von 1991, der läuft immer noch (die Lade spinnt manchmal, aber sonst alles gut).
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2020, 18:26
Darin ist ein Philips CDM-12 Laufwerk verbaut.
Ich würde mir daher einen gebrauchten CD-Player besorgen (ca. 20€) wo auch dieses Laufwerk verbaut wurde und es transplantieren.
Dazu sollte man aber die Gewissheit einer Funktion haben.
Bei neuen Laufwerken / Lasereinheiten kann man sich nicht sicher sein, ob sie denn nur Nachbauten und daher von minderer Qualität sind. Zudem kann bei diesem Laufwerk auch der Pickup- / Tracking-Motor Probleme bereiten und dann würde ein Tausch der "reinen" Lasereinheit zu keinem Erfolg führen.

Die Liste der Player gibt es hier.
Ganz rechts steht die verbaute Lasereinheit. Dazu mal durchstöbern welche Geräte sie noch verbaut hatten.
Als kleiner Tipp: Ich würde als Erstes bei Philips schauen

Da dein Player aber eh nicht mehr spielt, würde ich es zumindest erst mal damit probieren, die Führungsstangen, den Pickup- und Tracking-Motor mit einem Tropfen Sinterlageröl oder auch 5W-0X / 0W-X0 Kfz-Motoröl zu schmieren.
audiotim
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Apr 2020, 20:27
Super, vielen Dank für den Tipp und die Liste!
Das klingt gut.

Gibt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen

Philips CDM-12 und
Philips CDM-12.1 ?

Bei letzterem wäre die Auswahl größer.

Mein Player spielt bestimmte CDs noch, hab heute auf mal Gestänge und Schlitten gefettet, Motoren allerdings nicht. Die CD-Erkennung war schneller, das Warten bis zum Abspielen immer noch ewig lang.
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2020, 10:36
Die Anschlüsse der CDM 12 müssen passen. Die genaue Bezeichung steht an der Lasereinheit dran. Ich glaub da steht 12.1 dran, wenn ich mich nicht irre. Auch müsste die Philips VAM 1201 und 1202 passen.
Da Technics ein gewisses Baukastensystem verwendet hat, also Technics/Panasonic Deutschland hat dann die CDM 12 immer in das mechansich gleiche Laufwerk gepackt. So kann man sich hier informieren, wie man an die Lasereinheit rankommt ->
http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-16452.html

MASHCDM12blank
Das Laufwerk eines SL-PG490, so oder so ähnlich dürfte es in deinen Player auch aussehen.


[Beitrag von Bollze am 29. Apr 2020, 10:52 bearbeitet]
audiotim
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Mai 2020, 21:53
Jetzt nach ein paar Tagen spielt der Player fast wieder wie früher.
Anscheinend musste sich das Fett erst richtig verteilen. Ich hab jetzt einen günstigen Philips-Player als Ersatzteilspender, werde aber erst mal nichts umbauen.

Sind eigentlich die Lasereinheiten bei den CDM-12ern in den zehn Jahre älteren Philips die gleichen wie im Technics, der ja eine Klasse besser ist?

Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe nochmal!
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 04. Mai 2020, 07:10
Ich glaube nein, die Lasereinheiten sind bei Technics und Philips vom selben Band gefallen.
Die Probleme treten auch bei Philips-Player mit CDM12 auf.
Die Technicslaufwerke mit CDM 12 sind nach meiner Erfahrung etwas kritischer bei Kratzer und Fehler der CDs, als bei Philips. Technics hat die CDM 12 auch sehr schnell gemacht, der Trackzugriff geht rasant.
Ansonsten sind Technics-Player mit CDM-Laufwerk, die meist oder nur in Deutschland gefertigt wurden, die besseren Technics-Player, meiner Meinung nach. Technics-Player die mit Laufwerke aus eigener Fertigung ausgestattet sind, haben meist mehr Probleme mit dem Altern, lesen oft die CD-Rs schlechter.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 04. Mai 2020, 07:13 bearbeitet]
audiotim
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Jun 2020, 20:37
Jetzt hat der Technics nach ein paar Tagen wieder problemlos gelesen, ich dachte, es hat sich wohl das Fett verteilt. Aber mittlerweile kommt der Fehler immer öfter, ich hab mich also daran gemacht, die Einheit zu tauschen. Hab einen Philips CD721 besorgt.

Hat alles prima geklappt, bis ich sie an die Platine anstecken wollte.
Der Stecker vom CDM 12.1/15 passt nicht an die Buchse vom VAM 120/03.

Muss wohl einen anderen Ersatzteilplayer besorgen, oder gibt's da noch eine Möglichkeit?

Danke für Tipps!

Stecker CD 12.1/15 Buchse Technics SL-PS 7.

Buchse Philips
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 11. Jun 2020, 12:42
Sind denn die Kontaktbelegungen auch 1:1 identisch (Schaltpläne vergleichen)?
Wenn ja, dann würde ich einfach den weißen "Kragen" des Steckers auf der Platine abziehen / entfernen.
Übrigens ist der Stecker auf der Platine und vom Laufwerk ist es die Buchse.
audiotim
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Jun 2020, 11:35
Rabia_sorda:
Ich bin leider Laie und kann keine Schaltpläne lesen.
Richtig, hab Stecker und Buchse sprachlich vertauscht - wohl, weil man die Buchse auf den Stecker steckt.

Zwischenzeitlich hab ich nur die Lasereinheit getauscht, da scheint es aber Kompatibilitätsprobleme zu geben, der Player konnte dann keine CDs mehr lesen. Ich muss wohl weiter nach einem VAM 1201 suchen...
audiotim
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 17. Jun 2020, 22:51
Nun hab ich herausgefunden, dass die Laufwerke (also komplett Laser, Mechanik, Schub und Platine) vom SL-PS7 identisch sind mit dem SL-PS770D, vermutlich auch SL-PS770A und SL-PS670A. Im SL-PS770D ist auch ein CDM 12.1/15 verbaut - falls mal jemand auf Ersatteilsuche wäre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL-PS7 - no Disc
Woofman am 24.03.2024  –  Letzte Antwort am 13.04.2024  –  9 Beiträge
Technics SL - PS 70 Lasereinheit defekt / -reperatur
StarplayerBB am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  19 Beiträge
Technics SL-PS7 springt bei Wiedergabe
am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  3 Beiträge
Lasereinheit für Technics SL-p10
pinballshark am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  2 Beiträge
Lasereinheit wechseln beim Technics SL-PS670a
Moosei_I. am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  2 Beiträge
Philips CD 690 No Disk
hendrik_lars am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  6 Beiträge
Technics SL-PS620A CD Player
Eißpin am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  7 Beiträge
Technics SL-PG 390 / SL-PG 490
E30Liebhaber am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  2 Beiträge
Technics SL-PS740A
duessel_boy am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  5 Beiträge
Technics SL-P1200 CD-Player Defekt.
Advance-sigma am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen