Nakamichi SoundSpace 5 brummen bei Netzanschluss

+A -A
Autor
Beitrag
hexagonsun
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2009, 15:22
Hallo,

Habe seit längerer Zeit das Problem, dass meine
Nakamichi SoundSpace 5 ein deutliches "Brummen" von sich
gibt sobald sie ans Netz angeschlossen wird.
(hört sich wie ein Mantelstrom-Problem an )

Netzteil ist original, Antenne ist keine angeschlossen,
line in , AUX , Tape -Anschlüsse sind nicht
in Verwendung, (keine sonstigen externen Geräte sind
angeschlossen)

das Brummen ist ständig zu hören,
auch wenn eine CD läuft.


Vielleicht hat jemand einen Tip für mich,
oder irgendeine Ahnung woran das liegen könnte?



P.S. habe die Anlage "geerbt", d.h. ich weiss nicht genau,
ob das Brumm-Geräusch schon immer da war.
cmoss
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2009, 17:46
Hallo,

Das Problem mit der Erdschleife tritt nur auf, wenn Du mehrere Geräte betreibst, die keinen gemeinsamen Erdungspunkt haben. Dann fließt ein Potentialausgleisstrom, üblicherweise über ein Antennenkabel, da eine Antenne meist noch irgendwo anders, z.B. am Dach, an der Erde hängt.

Ich würde die Ursache eher im Netzteil sehen, Du solltest alles Spannungen mal mit einem Oszi oder wenigstens einem Millivoltmeter im AC-Bereich auf überlagerte Wechselspannung prüfen.

Gruß
Claus
hexagonsun
Neuling
#3 erstellt: 12. Nov 2009, 02:10
Hallo Claus,
Vielen Dank für deine Antwort,
kann die Spannungen leider nicht so ohne weiteres prüfen,
da mir die notwendigen Geräte fehlen.

Ich denk ich werde mich nach einem neuen Netzteil umsehen.
Danke jedenfalls,

Grüße,
Marie
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2009, 20:07

hexagonsun schrieb:
Ich denk ich werde mich nach einem neuen Netzteil umsehen.

Ich kenne das Gerät jetzt nicht persönlich, aber bei 99,9% geht das so nicht. Wenn man keine Meßmittel hat, heißt es in so einem Fall die Siebelkos (erst Vorstufenversorgung, dann nötigenfalls Endstufenversorgung) suchen und mal prophylaktisch tauschen.
cmoss
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2009, 20:16
Hallo Marie,

Wenn ich mir das im Inet so anschaue, ist es eine winzige Kompaktanlage. Hat die überhaupt ein externes Netzteil?

Gruß
Claus
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2009, 22:30
Hallo miteinander,

gerade weil es sich um eine Minianlage handelt, die man sogar an die Wand hängen kann, hat sie ein externes Netzteil

Nach dem Fehlerbild zu urteilen, ist vermutlich die Siebung im Netzteil platt oder hat eine kalte Lötstelle.

@hexagonsun: lese ich das richtig, dass das Gerät auch mit Batterie betrieben werden kann? Dann brummt nichts, richtig?

Gruß

PBienlein
cmoss
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2009, 10:07
Hallo,

bei einem externen Netzteil kann man wohl davon ausgehen, daß es nur eine einzige Spannung liefert. Wenn das so etwa 9-12V sind, findet sich mit etwas Glück im Haushalt irgendein Netzteil, das man provisorisch verwenden könnte um die Fehlerquelle einzugrenzen.
Wäre vielleicht einen Versuch wert .....

Gruß
Claus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahme brummt bei Nakamichi 480
Tialuna am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  6 Beiträge
Nakamichi LX3
beisl am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  3 Beiträge
Suche Spindelmotor für CD Nakamichi OMS 5
Superelk am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  6 Beiträge
Nakamichi T100
verona324 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  2 Beiträge
Nakamichi 680
borderbenz am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  3 Beiträge
Nakamichi Dragon
kapoutos am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 07.06.2017  –  10 Beiträge
Ruhestromeinstellung Nakamichi PA 5E II
sanmati3 am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  13 Beiträge
Nakamichi OMS 7EII
Empereo am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  9 Beiträge
Pegelschwankungen Nakamichi 670ZX
sedum am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  3 Beiträge
Nakamichi Dragon quietscht bei Stop
Oskarn am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen