Nakamichi OMS 7EII

+A -A
Autor
Beitrag
Empereo
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2016, 16:14
Grüßgott Zusammen

Ich habe folgendes Problem mit mein neuen geliebten CD Spieler aus Ebay:((
Der Spieler lässt sich anschalten, man kann auch die Drehzahl der CD hören, das Problem ist das es 5 bis 20min braucht das Musik kommt.
Wenn die Musik dann läuft klappt alles bestens auch nach CD Wechsel.

Unter euch Spezialisten kennt bestimmt einer das Problem Hoff ich mal:-\
Danke im Voraus

Mfg Empereo
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2016, 20:55
Wurde der als defekt angeboten ?
Wenn nein, dann zurück, ...
Wenn ja und du willst ihn erhalten, dann hast Du einiges an Arbeit vor dir.....und nein, es ist nicht das Netzteil,
das ist so zimlich das einzige an dem Gerät was super langlebig ist und noch nie Probs gemacht hat.

Spielt er alle Titel ohne zucken ab ?
Funktioniert Titelsprung ( 1...10...1....10) ?

Wenn Du ihn ausmachst nach dem einlesen und nach einer minute wieder an, liest er dann sofort oder braucht er da wieder ?

Ach ja, was sind deine skills im Bereich CD-Player reparaturen und welches Messequippment hast Du, mit dem
Du auch umgehen kannst ? ?

Grüße
Dominik


[Beitrag von Dominik.L am 22. Mrz 2016, 20:56 bearbeitet]
Empereo
Neuling
#3 erstellt: 23. Mrz 2016, 12:40
Hallo Domenik

Danke für die rasche Antwort

In Ebay war er als gebraucht von Privat deklariert, also nicht als defekt. Ich werd ihn erhalten wenn es mir möglich ist.

Der Player hatte mir anfangs keine Probleme gemacht... Angesteckt und Alles gut, geiler Sound.
Ca. ab den 4 mal anschalten ging die Problematik los, eben das die Cd dreht aber lange kein Ton rauskommt.
Wenn der Ton dann da ist, läuft das Gerät ohne Fehl und Tadel, also auch Titelsprünge wild gemischt, Start Stopp, Pause - Tasten machen alle was sie sollen.
Ich habe ebenfalls den Kopfhörerausgang gecheckt - gleiches Problem wie mit dem Hauptausgang.

Mittlerweile dauert die "Startphase" bis 30 minuten, bis der Ton rauskommt.. Wenn der Ton da ist macht er den anschein als wäre nie irgendetwas gewesen, also Spitze;]

Wenn der Player ausgeschaltet, und wieder eingeschaltet wird ist die komplette gleiche Situation vorhanden, und ich muss warten:((

Wegen meinen Skills: Nein ich hab kein Oszilloskop oder der gleichen, Löten und Spannung prüfen ist kein Ding

mfg Empereo


[Beitrag von Empereo am 23. Mrz 2016, 12:43 bearbeitet]
Sal
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2016, 15:35
Gibt es ein Klickgeräusch (schaltendes Relais) , wenn der Track angesteuert
wurde und der Nak spielt?
Ausgeleierter Riemen scheint bei dir nicht zu sein,
der Nak findet die Teacs sofort, richtig?
Auch ein häufiger Fehler: Der negative Spannungsregler
auf dem Servoboard ist aufgeraucht, dann täte sich
von Anfang an nichts.
Vielleicht sind die Elkos der Spanungsversorging
platt, das ist von mir aber nur eine Vermutung.
Was du als Laie auf jeden Fall machen kannst, denn
der Nak ist 30 Jahre alt: Alle Elkos tauschen, das diese nach 30 Jahren
ihre ursprungswerte verlieren können. Der ersatzelko darf immer
eine höhere Spannungsfestigkeit haben. Schaltpläne gibt es wahrscheinlich
bei Elektrotnya. Ist ein weg unübersichtlich die Seite,
Sal
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2016, 23:58
P.S:

http://elektrotanya....ii.pdf/download.html

Warten, bis sich das "Processing" in "Get Manual" geändert hat, kann man leicht übersehen.
Und sorry für die Tippfehler im vorigen Post, Smartphone halt...


[Beitrag von Sal am 24. Mrz 2016, 00:02 bearbeitet]
Empereo
Neuling
#6 erstellt: 25. Mrz 2016, 18:39
Erstmal Danke für eure Ratschläge😢
Ich habe derweilen den Player weiter getestet, die Lage ist unverändert.
WP_20160325_16_27_20_Pro
Was sagt ihr zu diesen beiden?😔
WP_20160325_16_27_15_Pro
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2016, 00:54

Empereo (Beitrag #6) schrieb:
Was sagt ihr zu diesen beiden?😔

Nix, die reden ja auch nicht mit mir!

Nee, mal im Ernst, die Elkos sehen optisch OK aus (ein ESR-Meter weiß ggf. genaueres), aber beim linken scheint der Fixierkleber diverse Bauteilbeinchen angefressen zu haben, jedenfalls sehen die etwas grünspanig aus. Das Zeug sollte man vielleicht mal abkratzen und beschädigte Bauteile tauschen.

Dein Problem klingt bald mehr nach einem leckenden Elko im Muting, der den Ausgang stummgeschaltet läßt, bis das Dielektrikum sich endlich berappelt hat... Müßte man im Zweifelsfall auf dem Schaltplan genauer studieren...
Sal
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2016, 14:20
Sie sagen: Wir sind für die Stromversorgung der Servoplatine zuständig.
Um sich die Audioplatine anzuschauen muss der Geräteboden abgeschraubt werden.
Gibt es einmalig ein mechanisches "Klick", wenn der Track abgespielt wird? Und ein Klick,
wenn man stoppt? Das wäre das Relais.
Im Schaltplan sehe sehe ich keine Elkos im Relais-Schaltkreis, welche platt sein könnten, bin aber nicht der Oberprofi.
Die könntest versuchen, die Relais zu brücken um zu testen, ob sie gehen. Wahrscheinlich kommt Dann heftiger Lärm aus den Boxen, weil der DAC nicht ein sauberes Signal während des Anspielens der CD bekommt. Aber wie gesagt, ein Klick-Geräusch müsste
zu hören sein, wenn ein Track gefunden wurde bzw wenn man das Abspielen stoppt.


[Beitrag von Sal am 26. Mrz 2016, 16:33 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#9 erstellt: 29. Mrz 2016, 11:26
Wie wärs denn mit Fehler ermessen statt Fehler erraten ?
Du kannst viele Bauteile aus dem Gerät "pflücken" ohne Erfolg zu haben, oder auch mit dem ersten Schuss das richtige Bauteil erwischen, was sehr unwahrscheinlich ist.
Du schreibst...."kommt erst Musik"....
Meinst Du damit, dann spielt er erst bei 0.00Min los oder irgendwo (zeitlich) im Titel ?
Bei ersteren: Messbereich: Servo und HAmp
Beim 2.: Messbereich nach DA

Grüße
Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nakamichi CD OMS 2E Problem
Rabe13 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  4 Beiträge
Nakamichi OMS 7 defekt!
Rene_Stangeler am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  4 Beiträge
REVOX B225 CD Spieler
Glasman am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  6 Beiträge
Nakamichi Oms 5eII
nakahei am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  11 Beiträge
Luxman D-404 CD-Spieler
vashy am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  4 Beiträge
Nakamichi OMS-4 Motor läuft nicht an
DirtyHarriett am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  10 Beiträge
Suche Spindelmotor für CD Nakamichi OMS 5
Superelk am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  6 Beiträge
Marantz CD 10 - Problem nach Riementausch
julio42 am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  7 Beiträge
Nakamichi OMS 7 kein Signal
masterpasso am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.07.2019  –  4 Beiträge
Onkyo CD Spieler DX 100
Pepino2010 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602