REVOX B225 CD Spieler

+A -A
Autor
Beitrag
Glasman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2019, 11:45
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Revox B225 der bis vor 5 Jahren einwandfrei funktioniert hat. Nach nun 5 Jahren Standzeit
hat er folgendes Problem. : Die Schublade fährt halb raus und fährt dann mehrmals schnell vor und zurück,
und bleibt dann irgendwann stehen.
Wenn ich mit der Hand nachhelfe, öffnet und schließt die Schublade korrekt und er spielt die CD´s problemlos ab.
Wo liegt der Fehler ?? ...Gleitschienen, Zahnräder etc. alles perfekt...., denke "er" spürt irgendein Wiederstand der in einen "Fehlermodus" führt...o.ä. ...
Hat jemand einen Vorschlag wo ich ansetzen könnte ? ...möchte das Gerät verkaufen, aber möglichst im funktionierendem Zustand.
Hab von Mechanik bis Kondensatoren viel gelesen..., brauch aber nen Schubs in die richtige Richtung ;-) ..
...klanglich wohlwollende Grüße... :-) ...
klausES
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2019, 16:40
Kenne das Laufwerk jetzt nicht aus dem Kopf.

In solchen Fällen meistens zunächst zu prüfen:

1. Riemenspannung des Ladenmotor zum Ladengetriebe prüfen.

Wahrscheinlich so sehr gelängt das kaum noch Drehmoment übertragen werden kann (rutscht durch).
Die Richtungsumkehr:
Durch den grossen Schlupf des Riemen braucht die Lade zu lange bis der Endschalter erreicht würde.
Die meisten Steuerungen gehen dann davon aus das irgend etwas die Lade blockiert und möchten "zur Sicherheit" die Lade zurückfahren.
Wenn der Endschalter der "anderen" Seite dann auch nicht im vorgegebenen Zeitrahmen erreicht wird geht das Spiel wieder in die andere Richtung los,
so lange bis ein "Gesamt - Timeout" der ganzen Geschichte ein Ende bereitet.

Dieses Verhalten kann auch auftreten wenn der Riemen noch in Ordnung ist, die Ladenführung und/oder das Ladengetriebe durch altes,
verharztes, klebriges Fett so schwergängig wurde (auch dann wird der Riemen stark schlupfen) das auch hier, wie oben beschrieben, die Timings nicht mehr reichen.
(In seltenen Fällen wird zusätzlich noch die erhöhte Stromaufnahme des Motor bei blockierter oder schwergängiger Lade
als Kriterium zur Richtungsumkehr herangezogen).

2. Die kontaktqualität der Endschalter prüfen.
Glasman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2019, 21:34
Danke für die Antwort ! Einen Riemen hat der Revox nicht. Außenliegende Mechanik ist freigängig und leichtgängig.
Das Thema Endschalter halte ich für einen guten Ansetzpunkt... keine Ahnung wie das konkret funktioniert..auch nicht wie "fein" der Motor Wiederstand bemerkt...., bin weiterhin für Vorschläge offen :-)

Grüße....
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2019, 00:10

Das Thema Endschalter halte ich für einen guten Ansetzpunkt... keine Ahnung wie das konkret funktioniert..()..., bin weiterhin für Vorschläge offen :-)


Leider gibt es hier keinen "normalen" Endschalter, sondern jeweils eine Gabellichtschranke für den jeweiligen Endpunkt der Lade. Dazu muss nun die elektronische Schaltung der Lichtschranken geprüft werden.

lichtschranke

Das die Lichtschrankenmodule selbst kaputt gehen, ist gar nicht mal so selten. Aber schaue erstmal nach, ob der seitliche Laden-"Flügel" in die Gabeln einfahren kann, oder es irgendwo mechanisch klemmt, oder der "Flügel" verbogen/abgebrochen ist. Dann mal nach kalten Lötstellen und oxidierten Steckkontakten schauen.
Nach SM sollten auch die Spannungspunkte überprüft werden.

Das SM gibt es hier.

Leider sind diese blauen Philips-Elkos sehr oft von Ausfällen und auch Kurzschlüssen betroffen. Evtl. machen die auch schon die Probleme in der Schaltung.

Manchmal ist aber auch das Getriebe des Ladenantriebes defekt. Als Ersatz kann man dazu dieses nehmen.
klausES
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2019, 01:59
Habe gerade mal das SM überflogen.
Es wird die Stromaufnahme gemessen (Spannungsdifferenz an R64 und wird zur Richtungsumkehr ausgewertet).

Jetzt gäbe es mehrere Möglichkeiten:
Der Motor hat "insgesamt" eine erhöhte Stromaufnahme (Motor selbst schwergängiger, Kollektor kontaktiert nicht mehr sauber)
oder die angetriebene Mechanik geht insgesamt schwergängiger als im Neuzustand.
(Wenn die Stromaufnahme Grundsätzlich höher ist, liegt sie damit näher oder schon am Schwellenwert für U über R64).
Oder die Speisespannung ist höher als Soll (Spannungsdifferenz an R liegt damit auch Grundsätzlich höher, vielleicht schon am Schwellenwert)
oder R64 ist hochohmiger geworden.
Glasman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2019, 10:33
Vielen Dank euch beiden ! ...ich werde das mal durchmessen/überprüfen... melde mich dann :-)

Danke und Grüße....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Revox B225
Miwusch am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  8 Beiträge
Hilfe: Revox B225 defekt
eclip am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  3 Beiträge
Revox B225 - Fernbedienung zickt
Papa_San am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  5 Beiträge
Revox B225 liest CD's nicht ein
dugfried am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  24 Beiträge
Revox B225 bei kälte "vorglühen"
Badabing am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  5 Beiträge
REVOX B225 - Problem mit Schublade
stummerwinter am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  8 Beiträge
REVOX B225 Umbau lt. Service-Manual
Butters_Capt._Chaos am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  29 Beiträge
Revox B225 Ersatzteile? Getriebe des Schubladenmotors?
not0815 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2019  –  10 Beiträge
Revox B225 nur Load Taste geht
celsius am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  2 Beiträge
Revox B225 cdm0 "sucht" nächstes Lied
MattesB am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636