Revox B225 cdm0 "sucht" nächstes Lied

+A -A
Autor
Beitrag
MattesB
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2020, 07:57
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum weil ich ein Problem mit meinem Revox B225 mit CDM0 Laufwerk habe und evtl. hat ja hier jemand noch einen Tipp für mich

Zur Vorgeschichte:
ich habe einen Revox B225 geschenkt bekommen weil dieser gar nicht lief.
Folgende Probleme und Lösungen kam dann nach und nach auf:
1) zwei der vier Sicherungen auf der Sek. Seite des Trafos waren durchgebrannt
-> Alle Versorgungsspannungen geprüft -> Alle Elkos getauscht -> Nun ging er zumindest wieder richtig an und die Bedienungen funktionierten

2) Schublade ging nicht auf:
-> Reinigung des Gestells und schon lief auch diese wieder

3) CDs liefen nur bis max Lied 4 und das auch noch total verzerrt
-> nochmals alle Versorgungsspannungen geprüft und Sie da: Im Spannungsverdoppler für die -17Volt war eine Diode defekt -> Diese getauscht und damit waren dann auch die Verzerrungen Geschichte

Leider blieb das Problem das ich nicht über Lied vier hinauskam, also packte ich das Oszi aus und habe den Fokus Gain und Laserstrom, laut Service Manual, justiert und auch dieses gab eine ordentliche Besserung

An die Mechanischen Abgleiche habe ich mich noch nicht dran getraut weil ich Angst habe da mehr kaputt machen zu können

Aber nun zu meinem Problem:
Leider habe ich jetzt noch das Problem das die Songs beim skippen nicht sauber getroffen werden.
Eher springt der CD Player suchend zum nächsten Lied und stoppt dann öfter kurz vor Ende des aktuellen Songs.
Wenn ich next drücke zappelt er dann immer nen bisschen weiter und hat dann den nächsten Track erst nach ein paar Sekunden gefunden also als würde er schonmal grob zur richtigen Position springen und dann immer nen bisschen suchen müssen um das nächste Lied zu finden.
(Ich hoffe das kann man so verstehen )
Leider habe ich leider keine Ahnung mehr woran das liegen könnte und daher die Frage ob von euch da vll. jmd. nen heißen Tipp hat?

Würde mich freuen von euch zu hören
LG
Matthias
airmax78
Stammgast
#2 erstellt: 22. Apr 2020, 08:17
Hallo Matthias,

Du wirst wohl nicht drumherum kommen, das Laufwerk genauer unter die Lupe nehmen zu müssen (Augenmuster mit Oszilloskop prüfen und beurteilen). Überzeuge Dich zuerst, dass der Andrücker für die CD richtig eingestellt ist und keine übermässige Reibung verursacht. Dann kannst Du untenstehenden Link mal durchnehmen, da kann man sehr gut die Zusammenhänge und die Auswirkungen einer falschen Winkelstellung des Laufwerks nachvollziehen, auch wenn es dabei um ein CDM1 geht: der mechanische Aufbau und die Prozedur sind im Wesentlichen gleich.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-6062.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Revox B225
Miwusch am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  8 Beiträge
Hilfe: Revox B225 defekt
eclip am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  3 Beiträge
REVOX B225 CD Spieler
Glasman am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  6 Beiträge
Revox B225 - Fernbedienung zickt
Papa_San am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  5 Beiträge
Revox B225 bei kälte "vorglühen"
Badabing am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  5 Beiträge
REVOX B225 - Problem mit Schublade
stummerwinter am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  8 Beiträge
REVOX B225 Umbau lt. Service-Manual
Butters_Capt._Chaos am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  29 Beiträge
Revox B225 liest CD's nicht ein
dugfried am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  24 Beiträge
Revox B225 Ersatzteile? Getriebe des Schubladenmotors?
not0815 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2019  –  10 Beiträge
Revox B225 nur Load Taste geht
celsius am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.348