Nakamichi Oms 5eII

+A -A
Autor
Beitrag
nakahei
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mai 2010, 19:57
hallo
mein nakamichi oms5e2 hat seit kurzem ein problem.
wenn ich die cd reinfahre , fängt diese nicht immer an zu laufen?!
wenn die cd anfängt zu drehen findet der oms die cd sofort und spielt ohne probleme.
aber meistens fährt die cd rein und dreht erst garnicht.( die cd kommt in der selben position wieder raus wie ich sie eingelegt habe )
der cd player wirft die cd dann wieder aus .
ich habe erst gedacht der riemen vom antriebsmotor wäre defekt, aber es geht ja noch ab und zu.und wenn er geht findet der laser die cd sofort und spielt sie auch ab. der laser kann es also auch nicht sein. ...oder ???
vielleicht kann jemand helfen oder hat rat für mich..
nakahei
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mai 2010, 20:00
hallo nochmal
ich muß dazu sagen das der player sich in einem 1A zustand befindet (wie neu)
das display ist voll hell wie am ersten tag.
habe ihn selten an höre meistens auf dem oms7eII weil der eine FB hat

gruß h
Sal
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2010, 09:57
Der OMS-5/7II haben eine Photodiode, die checkt, ob eine CD eingelegt ist (Daher auch das kleine Loch vorne links in der CD-Lade. Erst wenn eine CD den Lichtweg zwischen LED und Photodiode versperrt, wird der lLaser angeschaltet und der Nak läuft hoch. Habe ich bei keinem anderen Player gesehen, da checkt der Laser immer selber)
Schraub den 5Er mal auf und checke, ob der Spindelmotor bei den fehlstarts sich - wenn auch nur kurz - regt. Dann liegt es nicht an der Diode.
Decke die infrarot LED (vorne links am Geräterahmen ) nach unten ab, (Papier, Finger) wenn du die Lade ohne CD schliesst. Dadurch glaubt der Nak, eine CD eingelegt zu haben. Checke, ob die Laserlinse auf und ab geht. Ist schwer zu erkennen, da der Befestigungsarm darüber liegt. Falls du den Arm entfernst, NIEMALS DIREKT IN DIE LINSE SCHAUEN!!! IMMER VON DER SEITE!!! Obwohl es infratotes Laserlicht ist, solltest du in einem dunklen Raum sehen können, wie schwaches rötliches Licht aus der Linse tritt. Mit deiner Handycamera/Digitalkamera kannst du es vielleicht sogar besser erkennen, da diese infrarotlicht "sehen".
Ist auch mit Arm erkennbar, von links sieht man am besten in den nak rein.
Also:
Pumpt die Linse, ist systemcontroller-mässig schon mal alles ok. Der Nak "weiss, dass eine CD eingelegt wurde.
Checke auch die Kabel , die zur Hauptplatine führen, ziehe sie bei ausgeschaltetem Gerät ab und stecke wieder auf. Zwei Anschlüsse, wahrscheinlich weiss, weiter hinten links,führen zum Laser, diese NICHT ABZIEHEN, da der Laser dann durch elektrostatische Aufladung draufgehen kann.
Ich glaube, einen Schaltplanlink findest du im Forum.


[Beitrag von Sal am 02. Mai 2010, 10:08 bearbeitet]
nakahei
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mai 2010, 12:48
hallo
vielen dank , das bringt nicht aufjedenfall weiter.
ein service manual habe ich von den player.
werd das ganze die tage mal cheaken...gruß
Sal
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2010, 21:37
Ach ja, hinten am laufwerkschassis über der Lade rechts ist noch ein Schalter, der registriert, ob die Lade geschlossen ist. Vielleicht hat der auch einen Wackler, aber dann müsste der Nak die CD sofort wieder auswerfen.
zum Display:
Deines ist wirklich gleichmässig hell? bei mir sind die oberen Hälften von "Disc" und "Time" abgedunkelt, beim 5er wie beim 7er...
Anbei mein geöffneter nak, aber er ist heftig modifiziert. Vorne links an der Vorderfront siehst du die LED (kleine grüne Platine nahe Plattentellerabdeckung, hinten leicht links vor den Sicherungen den "Lade geschlossen" Schalter. Die hauptsächlich weissen Flachbandkabel, die rechts unter dem laufwerk hervorkommen, sind die leitungen zur Lasereinheit und sollten nicht abgezogen werden.

nakahei
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mai 2010, 17:04
hi
ja bei meinem 5er ist das display richtig hell und gleichmäßig.
ich habe auch lange genug gesucht bis ich so einen hatte. bei meinem oms 7eII werden die zahlen nicht mehr so gleichmäßig angezeigt, das display ist lange nicht mehr so gut wie bei dem 5eII. meine anderen nak geräte sind im neuwertigem zustand.
komme die tage erst dazu den 5er aufzuschrauben .
bis dann
Sal
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2010, 22:48

Hi
habe den nak mit deiner anweißung behandelt , und er funktioniert wieder . aber er ist super empfindlich von der aufstellung her , ich muß ihn vorne minimal höher stellen , dann gehts so. mein 7eII kann ich ruhig mal vorne oder hinter etwas anheben , der spiel immer.
ich würde jetzt sagen der laser muß man justieren. (aber wie?)
der oms5eII erkennt die cds und er spielt sie dann auch ab , dann kann der laser ja auch nicht defekt sein . dann würde es wahrscheinlich gar nicht mehr gehen oder? ich nehme ja an das der laser zb wie eine glühbirne ist , entweder sie geht, oder sie ist defekt.
das komische ist der 5er ging vorher auch immer einwndfrei.
und er wurde bei mir auch nicht bewegt oder so.
was meinst du .....
schöne grüße nakahei


Die Kräfte, die den Laser in Spur halten, sind stärker als 5% steigung. Wahrscheinlich hat der Riemen, der den Laser über die schienen führt, zu viel Spiel bekommen und rutscht und die Steigung gibt ihm den nötigen Stups. (Der laser fährt zur Rückseite.
Reinige die Scheibe des laserantriebs und die Motorwelle mit Alkohol. Den Riemen reinigst du mit neutralseife. Koch den Riemen in kalkfreiem wasser und lege ihn sofort nach der Entnahme aus dem wasser ins Eisfach vom Eischrank . Das schrumpft den Gummi.
Klappt es nicht, es gibt Ersatzriemen von Marrscommunications, einem Nakfreak in Florida.
Die Laserchienen kannst du auch mit Vaseline fetten.
Schau dich mal bei Diyaudio.com um. Ich habe dort sehr viele Threads über den OMS-5/5EII gestartet, wo es solche Tipps wie den mit dem kochen gab.
Allgemein beim Suchen im netzt: Die laufwerksmechanik von OMS-5/5EII OMS-7/7EII ist praktisch identisch. Und nicht nur das:
Dein OMS-7EII und OMS-5EII sind es auch. Du bräuchtest nur vom 7er dden Infrarotempfänger und Display im OMS-5EII einzubauen und hättest ein fernseteurbares und programmierfähiges Gerät. Übrigens, die Displays sind gleich, beim 5er wurden nur ein paar Anzeigen (z.B. "Memory") weggelassen. Von daher, wenn alle Stricke reissen hättets du im 5er noch immer ein Ersatzteillager,
das als schwachen Trost, aber es wird wohl am Riemen liegen, wenn du nicht die Einstellpotis verstellt hast.
Buchtipp:
"Understanding and Servicing CD Players" von Ken Clements.
Für 5-10 Euro gebraucht bei Amazon, Auszüge gibt es bei google books.
Mit gutem englisch und etwas technikverständnis einen Oszi bis 15mHz kaufen und ran gehts, was elektronische justierungen anbelangt. Mit meinem Oszilloskop hatte ich Glück, für 30 Euro beim Trödler und es funktioniert bis heute Bei Ibäh zu teuer und unsicher...
Aber nochmal: an der elekrtronik wird es wahrscheinlich nicht liegen. Das APC, die automatische Spannungsregulierung der laserdiode macht ihre Arbeit besser als wohl früher angenommen, mein nak rödelt seit 20 jahren täglich mit dem KSS-123A Sony Laser, und der gehört nicht zu den besten... Übrigens Finger weg vom ABC, die laserleistung zu erhöhen grillt den Laser nur und verkürzt die Lebenszeit der Glühbirne.
Das Service Manual findest du bei Rapidshare, such´mal OMS5II oder OMS-7II
Grüße, Sal


[Beitrag von Sal am 14. Mai 2010, 22:59 bearbeitet]
nakahei
Stammgast
#8 erstellt: 15. Mai 2010, 19:16
ok dankeschön
Sal
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2010, 00:34
De rien...
ich habe sehr sehr seeehhr viel Zeit mit der Justage meines OMS verbracht und sogar präzisionspotis mit 20 Umdrehungen einstellbereich eingebaut. Alles in allem sind die Gewinne in puncto Abtastsicherheit über die elektronische justage sehr gering.
Es hilft vielleicht auch ein Stück schrumpfschlauch über der Motorwelle, denn die rutscht leichter am Riemen durch als die Scheibe. Allerdings stimmt dann das Übersetzungsverhältnis nicht und er nak wird länger brauchen, die Tracks zu finden.
nakahei
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jun 2010, 20:55
hi
ich habe den 5eII jetzt mal endlich aufgeschraubt.
also, ich habe die obere lade abgeschraubt und wenn ich den player anschalte dreht sie das silberne rad kurz und der laser geht kurz an ( hell rotes licht) .
wenn ich eine cd reinfahre fängt er vom 10 mal aber nur 1 mal an zu laufen. 9 mal tut sich garnichts und er wirft die cd wieder aus! wenn er mal anfängt zu drehen findet er die cd sofort.
das ist das problem!
was sagst du dazu?
mfg
Sal
Inventar
#11 erstellt: 18. Jun 2010, 16:34
Suche die Trimmpotis für den Focus-Offset (RV101) und E-F Balance (RV104) Markiere die Stellung mit einem dünnen Edding,
damit du die Ausgangsposition wiederfindest.
Drehe als erstes an RV104, nur ganz wenig, und beobachte,
ob der Fehler bleibt. Wiederhole das Prozedere mit RV101, wenn RV104 nichts bringt. Stell dir die die Trimmpotis als eine Uhr vor , reichen schon 5 Minuten-Schritte, um eine änderung herbeizuführen. Wenn das nicht bringt, bring die Potis in die Ausgangsposition zurück.

Ansonsten solltest du den Nak zu einer Werkstatt zu bringen, die sich auf Klassiker spezialisiert hat (siehe die Standard-Threads hier) oder dich in die Materie einarbeiten und versuchen einen Oszi mit mindestens 15MHZ aufzutreiben, um den Nak einzumessen.
Eine Hilfe ist

Understanding and Servicing CD-Players

Beim Buch
Compact Disc Player Maintenance and Repair

prangt sogar ein OMS-5EII auf dem Einband, wir daber nicht weiter behandelt.
Diente wohl als sexy Eyecatcher


[Beitrag von Sal am 18. Jun 2010, 17:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nakamichi CD OMS 2E Problem
Rabe13 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  4 Beiträge
Suche Spindelmotor für CD Nakamichi OMS 5
Superelk am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  6 Beiträge
Nakamichi OMS 7 defekt!
Rene_Stangeler am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  4 Beiträge
Nakamichi OMS 7EII
Empereo am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  9 Beiträge
Nakamichi OMS 7 kein Signal
masterpasso am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.07.2019  –  4 Beiträge
Nakamichi OMS-4 Motor läuft nicht an
DirtyHarriett am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  10 Beiträge
CD-Player Grundig CD-8150
bukongahelas am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  39 Beiträge
Nakamichi MB-4s liest CD nicht mehr
Nico.Lue am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  9 Beiträge
Philips CD 104 - CD Fach Stress
Hann45500 am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  22 Beiträge
Marantz CD 10 CD-Antriebsmotor läuft nicht, Error im Display
fam.sixt am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen