Sony CDP-991 defekt. Was würdet ihr mit dem Gerät machen?

+A -A
Autor
Beitrag
PaulPowell
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2009, 00:57
Hi, leider ist mein schöner CDP-991 von Sony defekt. Er erkennt keine CDs mehr, es kommt immer nur die Meldung -NO DISC-

Irgendwie fällt es mir schwer das gute Stück wegzuwerfen.

Was würdet ihr machen? Kann ein Bastler sowas noch gebrauchen???


Viele Grüße

Paul
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2009, 11:28
Ich würde das komplette Laufwerk wechseln, das ist meistens relativ einfach.
Mach Dich schlau, in welchen anderen CDP dasselbe Laufwerk verbaut ist.
Dann im Netz suchen, wo es so ein LW gibt.
Möglichst aus anderem CDP ausbauen.
Man kann auch nur den Laserpickup tauschen, das ist aber anspruchsvoller.
Natürlich kann es auch ein Elektronikfehler sein, zum Finden braucht man aber ein Service-Manual, zumindest Schaltplan.
Und Grundwissen.
bukongahelas
Curd
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Dez 2009, 13:10
Hallo,

schau mal hier:

Sony CDP-991 Laser Tausch

audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2009, 14:06
Ist das Gerät denn plötzlich ausgefallen oder tat es sich allmählich immer schwerer mit dem Lesen? Typisch für einen defekten Laser wäre eigentlich das letztere, ersteres deutet eher auf eine Ursache anderswo, z.B. eine fehlende Betriebsspannung.
bukongahelas
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2009, 19:35
Genau das meinte ich mit Elektronikfehler.
Ohne SM und zumindest Multimeter geht da nichts.
bukongahelas
PaulPowell
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Dez 2009, 19:42
Nach und nach traten immer mehr Probleme auf.
Die Lesbarkeit der letzten Titel nahm auf einmal ab.
Dann Probleme beim Einlesen.
Und jetzt erkennt er gar keine CDs mehr. -> No Disc

Scheinbar gibt es Ersatzlasernachbauten. Die für 15 - 20 Euro sollen aber nichts taugen und die Originalen kostenn wohl um 60 - 70 Euro.

Desweitern weiß ich dann immernoch nicht, ob das Gerät wieder einwandfrei funktioniert.

Vielleicht biete ich es bei ebay oder hier im MArktplatz an.

Gruß

P.
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2009, 21:19
Scheint demnach schon der Laser zu sein. Neue Lasereinheit und am besten noch dem Spindelmotor ein Tröpfchen Öl (das ist i.d.R. der Übeltäter, wenn es bei den hinteren Tracks klemmt). Ob's dir das wert ist, mußt du wissen...
semmeltrepp
Gesperrt
#8 erstellt: 10. Dez 2009, 22:19
Ich würde einfach mal das Risiko eingehen und mir für nen 10er eine neue Lasereinheit besorgen. Klar ist das Lotterie, denn manchmal funzen sie und manchmal eben nicht. Deswegen gibt es auch kein Rückgaberecht. Der Tausch an sich ist eigentlich eher banal, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat. Und ein paar Tropfen neues Öl auf die Führungsstangen kann auch nicht schaden. Ich hab die Prozedur dieses Jahr auch schon hinter mir und der Player läuft bis heute. Die KSS-240A ist übrigens dafür bekannt, einen frühen Tod zu sterben.
Bertl100
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2009, 23:26
Semmeltrepp hat recht. Einen Versuch ist es Wert!
Alles klingt ja nach verschlissener Lasereinheit!

Gruß
Bernhard
semmeltrepp
Gesperrt
#10 erstellt: 10. Dez 2009, 23:34
Ebent! Die Lasereinheit ist zum Glück auch Plug&Play (wenn funzt). Da muß nichts abgeglichen werden und man muß auch keine Lötbrücke entfernen( was gerne mal vergessen wird). Wer aber jede Woche mit den selben Zahlen Lotto spielt, sollte die Einheit lieber am Donnerstag kaufen. Oder auf einen 3er warten und den Gewinn in Lasern investieren. Das es bei mir geklappt hat, heißt nicht unbedingt, daß es auch bei anderen klappen muß.

Beim Einbau unbedingt auf ESD achten! ESD-Armband und dann an der Heizung etc. erden. Kostet auch nicht die Welt. Gehört eh in jede Bastelbude.
PaulPowell
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Dez 2009, 14:15
Er läuft wieder!!!

Die Linse fuhr nicht mehr hoch und runter (vertikal).Dadurch lief die CD gar nicht mehr an. Etwas Öl und Reinigung schuf Abhilfe.

Danke für die Tipps.

Gruß

P.


[Beitrag von PaulPowell am 29. Dez 2009, 15:11 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2009, 01:34
Hallo,

Öl in die Lasereinheit??

Hmm!

Gruß
Bernhard
Oskarn
Stammgast
#13 erstellt: 29. Dez 2009, 14:48

audiophilanthrop schrieb:
und am besten noch dem Spindelmotor ein Tröpfchen Öl (das ist i.d.R. der Übeltäter, wenn es bei den hinteren Tracks klemmt). ..


Meinst du mit dem Spindelmotor den der den Laser bewegt oder den der die CD rotieren läßt?
In beiden Fällen verstehe ich nicht warum der Motor verantwortlich für ein schlechtes oder nicht abspielen der letzten Tracks sein soll.
Schafft ein schlecht geölter Motor den Weg bis zum äußeren Rand nicht mehr so gut? Dafür hätte ich dann eher die Führungsstangen verantwortlich gemacht?
audiophilanthrop
Inventar
#14 erstellt: 29. Dez 2009, 19:12

Oskarn schrieb:
Meinst du mit dem Spindelmotor den der den Laser bewegt oder den der die CD rotieren läßt?
In beiden Fällen verstehe ich nicht warum der Motor verantwortlich für ein schlechtes oder nicht abspielen der letzten Tracks sein soll.

Der letztere ist gemeint.
Wenn der Spindelmotor unruhig läuft, flattert die CD entsprechend, und das natürlich nach außen hin mit größerer Amplitude. Mit den entstehenden Sprüngen wiederum tut sich die Fokussierung schwer, die Bandbreite des Regelkreises ist nicht so groß. (Und wenn der Laser schon etwas schwach oder der Abgleich nicht optimal ist, gibt es natürlich eher Probleme.) Mit einem Oszi am Focus-Error-Signal kann man dann auch oft einmal pro Umdrehung auftretende Spikes beobachten.

Ist bei meinem Onkyo auch leicht zu sehen, der Zugang zum Motor wurde aber durch ein paar bombenfeste Schrauben sabotiert.
Oskarn
Stammgast
#15 erstellt: 29. Dez 2009, 20:16
Danke für den Hinweis - wieder was dazu gelernt. Daran werde ich denken, wenn mal wieder einer meiner Oldies muckt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDP 991 erkennt keine CDs mehr?
tagg am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  3 Beiträge
Sony CD Player CDP 991 kleines Problem mit Lade
Hummel123 am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  5 Beiträge
Sony CDP XA30ES defekt
Wolfgang_Ku am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  3 Beiträge
Sony CDP-103 -Schubladensteuerung defekt?
Zulu110 am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  6 Beiträge
Sony CDP XA30 Platine defekt
Sacer11 am 08.02.2023  –  Letzte Antwort am 09.02.2023  –  4 Beiträge
Sony CDP C 365 Defekt?
scottibike am 27.07.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  16 Beiträge
Taster defekt Sony CDP-557esD
gordon55555 am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  7 Beiträge
Sony CDP-555ES spinnt rum
multiball am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  8 Beiträge
SONY CDP-X559ES - defekt, lohnt eine Reperatur?
sushi18 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  9 Beiträge
Sony CDP X 33 ES - Ausgänge defekt
ltdbike am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen