Überholung bzw. Reparatur Accuphase E 305 zu teuer?

+A -A
Autor
Beitrag
Magnat
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Dez 2009, 20:30
Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit mach mein E 305 ein bißchen Probleme. Immer wenn man leise hört, dann geht der linke Kanal nicht. Dreht man ein wenig auf, dann geht alles wieder wunderbar.

Deshalb habe ich ihn mal zu meinem Hifi-Händler geschleppt, um ihn nachsehen zu lassen. PIA hat jetzt einen Kostenvoranschlag erstellt und möchte dafür 360,- Euro.

Meine Frage dazu: ist das nicht ein wenig heftig? Oder liegt das im Rahmen für ein Gerät, das immerhin schon 25 Jahre alt ist.

Neben den üblichen Reinigungs- und Überholarbeiten werden auch zwei Relais getauscht, die wohl defekt sind.

Grüße
Daniel


[Beitrag von Magnat am 21. Dez 2009, 21:16 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2009, 20:33
Der dir das am besten beantworten kann, wäre der User Armin777, bzw www.good-old-hifi.de.

Beispiel: Dort habe ich eine gesamte Onkyo Kette aus

M-5030 (eine Endstufe tot, Beleuchtung komplett ausgefallen)
P-3030 (Beleuchtung ausgefallen)
T-9060 (Neukalibrierung)

für 350.- reparieren, säubern und generalüberholen lassen. Sieht jetzt aus wie neu und klingt hervorragend.

ruesselschorf
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2009, 21:19
Hallo, sehr wahrscheinlich liegt's an den LS-Schutzrelais (4Stück bei diesem Gerät)
Schlies Deine LS mal an den -B- Ausgängen des Amps an. Tritt der Fehler dann auch noch auf?
Ich kann das reparieren - Näheres gerne per PM

Gruß, Helmut
Magnat
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Dez 2009, 22:33
Danke, Euer Eminenz ;-), den Armin Kahn habe ich mal kontaktiert.

Grüße
Daniel
xcv73
Neuling
#5 erstellt: 10. Apr 2020, 17:32
Hallo zusammen
Ich hab an meinem betagten E-305 das gleiche Problem (der eine Kanal ist manchmal weg, wenn ich leise höre, so bald ich mehr Schub gebe, kommt er wieder) und würde deshalb gerne die beiden Lautsprecherrelais tauschen. Leider kann ich nirgends einen Typen erkennen, weder auf dem Relais noch im Manual. Das Original ist wohl auch nicht mehr erhältlich. Weiss jemand, ob es einen Ersatztypen gibt? Oder kennt jemand die Daten des Relais (Spulenspannung, Kontaktstrom...)?
Vielen Dank schon mal... Freundliche Grüsse, Steff


[Beitrag von xcv73 am 10. Apr 2020, 17:34 bearbeitet]
Broesel02
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2020, 17:52
Guggst du hier:

https://www.ebay.de/...5-P-11-/312627840082

Natürlich gibt es auch das mechanisch Relais noch, da musst du selber ein wenig suchen

Richard


[Beitrag von Broesel02 am 10. Apr 2020, 17:53 bearbeitet]
xcv73
Neuling
#7 erstellt: 10. Apr 2020, 18:09
Hallo Richard
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! :-)
Ja, das elektronische auf Ebay habe ich gesehen... aber hätte lieber ein "klassisches". Immerhin steht bei der Ebay Artikel-Beschreibung was von 48V / 15A, Mal sehen, ob ich was passendes finde...
Schöne Ostern dir und liebe Grüsse,
de Steff
Broesel02
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2020, 21:01
Accuphase selber setzt inzwischen nur noch elektronisch Relais ein. Ein mechanische Relais ist an dieser Stelle unterlegen - wenn denn das elektronische Vergleichsprodukt richtig ausgelegt ist. Keine Kontaktschwierigkeiten meht, keine prellenden Kontakte und viel viel schneller. Die bei HiFi Zeite haben sich da schon was bei gedacht speziell für dieses Gerät so etwas zu entwickeln. Zu einen sind die Schwierigkeiten mit dem Relais bei dem Verstärker wohl typisch - das Relais geht immer wieder hinüber und, wie sie schreiben, es versagt auch noch noch bei der Messung. Sonst musst du halt mal das Gerät aufschrauben und nachschauen was da drin steckt.
Für meine L-07 M2 hätte ich viel lieber ein elektronische Relais. Denn das mechanische Relais ist zu langsam und im Schadensfall verschweisst es dann oft weil es erst abfällt wenn schon ein reisiger Strom fliesst.

Richard
xcv73
Neuling
#9 erstellt: 11. Apr 2020, 15:08
Hallo Richard
Vielen Dank für die detaillierten Ausführungen! Ja, das stimmt natürlich, ein mechanisches Relais wird mit der Zeit immer wieder die gleichen Probleme entwickeln. Und vor allem die schnelle Abschaltung im Fehlerfall ist natürlich ein starkes Argument - gerade bei einem über 30 jährigen Gerät könnte da schon mal etwas passieren. Schätze ich werd mir ein elektronisches bestellen, dann hab ich Ruhe...
Herzlichen Dank und liebe Grüsse,
Steff
xcv73
Neuling
#10 erstellt: 02. Mai 2020, 12:09
Hallo alle... Ich habe nun das Lautsprecher-Relais meines Accuphase E-305 getauscht. Für diejenigen, die das auch noch vorhaben, hier eine kurze Beschreibung (und vor allem den Relais Typ).

Es war nicht so einfach, an das Relais ran zu kommen (Relay 1 im Service Manual. Das Manual findet man auf dem Internet), aber nachdem ich die vielen Schrauben am Gehäuse gelöst und die Stecker (K2 bis K5) der Platine 'Protection Assembly' ausgezogen hatte, konnte ich sie so weit herausziehen, dass ich das Relais der Lautsprechergruppe A auslöten konnte.

Verbaut war ein Relais von Omron (G4W-2212P-US-TV5 48VDC) mit 10 A Kontakt. Leider konnte ich das exakt gleiche nicht auftreiben, habe aber aus der gleichen Reihe eines mit 24V Spulenspannung erhalten - Kappe abgezogen und einen 750 Ohm 1W Widerstand zwischen Eingangspin und Spule eingelötet. Der Widerstand wird im Betrieb ein bisschen warm, aber nach 2.5 Stunden Dauertest halte ich es für vertretbar. Vielleicht bestelle ich mir später doch noch das von Richard oben empfohlene elektronische Ersatzrelais von Hifi Zeite.

Herzliche Grüsse,
Steff
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Accuphase E-305 linker Kanal.
TeddyTornado am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  7 Beiträge
Accuphase E-202 Reparatur
jakobrabe am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  2 Beiträge
Reparatur/Überholung
mhfs am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  8 Beiträge
Reparatur Manual für Accuphase E 303
benni3 am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  2 Beiträge
Accuphase E-210 Revision
Olaf_Schol am 02.07.2023  –  Letzte Antwort am 03.07.2023  –  8 Beiträge
Telefunken S 500 / 600 Reparatur, Überholung
oettinger07 am 16.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  13 Beiträge
Accuphase E-302
boomer_xl am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  2 Beiträge
Ruhestromabgleich am Accuphase E-205
pizz_3 am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  3 Beiträge
Accuphase e 204 kaputt.Hilfe!
lavapost am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  3 Beiträge
Accuphase E-302
bukongahelas am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796