Denon D110 Mini-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
denon#fan
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2009, 14:27
Hallo,
seit etwa 15 Jahren bin ich Besitzer einer Denon D110 Mini-Anlage.
Langsam lässt die Freude daran nach, weil sich einige Alterserscheinungen einstellen:
- Nach Trennung vom Netz sind die gespeicherten Sender weg.
Lithium-Zelle leer?? In der Bedienungsanleitung stand nichts davon.
Den Verstärker und den Tuner hab ich mal aufgeschraubt,
aber nichts gefunden, was wie eine Lithium-Zelle aussieht.
- Der Plattenspielereingang hat Kontakt-Probleme, mal fehlt der linke Knanal, mal der rechte, leise sind sie
sowieso. Den Lautstärke-Regler muss ich bei Platten auf 75% aufdrehen.
Wenn man die Quelle umschaltet, hört man ein Geräusch wie ein Relais, ich hab aber keins gefunden.
Jemand sagte mir, da könnte man evtl. mit Kontaktspray was verbessern. Aber ein Relais hab ich auch nicht gefunden.

Eigentlich will ich mich von meinem guten alten D110 nicht trennen. Der Radioempfang ist gut,
die CD-Wiedergabe ist auch gut. Der Klang mit den Original-Boxen ist auch noch recht gut.
Für besseren TV-Ton benutze ich ihn auch.

Kann mir jemand helfen? Ich bin leider kein Elektronik-Fachmann.
Viele Grüße für ein Gutes neues Jahr
vom Denon#fan


[Beitrag von denon#fan am 29. Dez 2009, 14:29 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2009, 16:43
Hallo Denonfan,

ich kenne Dein Gerät nicht direkt, hätte aber ein paar Lösungsansätze zum überprüfemn für Dich:


Nach Trennung vom Netz sind die gespeicherten Sender weg.


i.d.R. wird ein Kondensator mit hoher Kapazität zum Speichern der Sender verwendet - ein sog. Goldcap. Du bekommtst Ersatz bei den einschlägigen Elektronikversendern. Spannung 5,5 Volt und möglichst hohe Kapaziät. Je mehr, desto länger darf der Stromausfall sein Aber Achtung: prüfe vorher, ob der größere Goldcap auch mechanisch passt. Zuweilen geht es recht eng in den Minianlagen zu. Du findest das Teil meistens in der Nähe des Displays. Es sieht wie ein gewöhnlicher, flacher Kondensator aus. Beim Einbau UNBEDINGT auf die richtige Polung achten, sonst gibt der Denon nur noch Rauchzeichen von sich


Der Plattenspielereingang hat Kontakt-Probleme,


Mein Hauptkandidat wären zunächst kalte, bzw. schlechte Lötstellen am Phonoeingang selbst durch die mechanische Beanspruchung. Am besten mal nachlöten. Sollte da alles OK sein, dann hat der Quellenumschalter Kontaktprobleme und muß gereinigt werden. Hierzu wurde im Forum reichlich geschrieben. Da solltest Du mal die SuFu bemühen.

Das er zu leise ist, könnte am falschen System liegen (MM vs. MC)?


Wenn man die Quelle umschaltet, hört man ein Geräusch wie ein Relais


Soll das ein weiterer Defekt sein oder die vermutete Ursache für den Phono-Wackler? Wie gesagt - Quellenumschalter ausbauen, zerlegen , reinigen und wieder zusammen bauen.

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon Tuner TU-255 verliert die gespeicherten Sender
mazo2023 am 28.03.2023  –  Letzte Antwort am 30.03.2023  –  6 Beiträge
Yamaha RX-396 verliert Sender, wo ist der Gold-Cap?
Ralf_HL am 08.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  3 Beiträge
Yamaha T-1020 Tuner, Sender speichern
One_Wing_Angel am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  7 Beiträge
Sony Tuner vergißt Sender
FastTrain am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  23 Beiträge
Denon DRA545D- Sender verschwindet
alter_Knochen am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  5 Beiträge
Gespeicherte Sender Denon UTU-110 gehen verloren
Minione am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  5 Beiträge
Mini-Zahnriemen verzweifelt gesucht.
Fhtagn! am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  2 Beiträge
Denon Verstärker defekt!
torkay am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  6 Beiträge
Tonaussetzer bei 80s Stereo anlage
DrRadon am 07.06.2023  –  Letzte Antwort am 13.06.2023  –  13 Beiträge
Technics Tuner ST-Z25 Lampentausch
BB-Nameless am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen