Linn Plattenspieler und Kenwood Eleven III?

+A -A
Autor
Beitrag
baalrog83
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jan 2010, 00:20
Hallo
Ich stöbere zwar schon einige Zeit hier im Forum rum, hab aber bisher eher weniger von mir hören lassen
Vor ca 4 Jahren habe ich mir meine jetzige Anlage geleistet, welche aus einem Kenwood Eleven III und vier Boxen von http://www.buscaino-lautsprechersysteme.de/ stammt (soll keine Werbung sein, aber wir haben zusammen 6 Stunden die Boxen für den Kenwood zusammen "gehört" ).
Als CD-Player existiert noch ein Phillips, aber der hat nur, naja Schrottwert. Nun möchte ich mir allerdings erstmal gerne einen Schallplattenspieler zulegen, welcher klanglich und auch etwas optisch zu meiner Anlage passen sollte.
Als Favoriten existieren derzeit zwei "Gedankengänge":
Zum einen ein Linn-Plattenspieler. Warum? Nun ja, mein Nachname lautet auch Linn und ausserdem hatte ich mal einen in diesem Laden gehört welcher recht gut klang. Allerdings habe ich den Namen vergessen.
Der andere ist der Kenwood KD700 D. Diesen konnte ich bisher noch nicht hören, sondern nur sehen.
Da ich allerdings recht wenig Ahnung von der ganzen Schallplattenmaterie habe und bisher eher meinen Ohren als sonstwas vertraut habe nun meine Bitte an euch zu einer Meinung, bzw ein paar Gedanken dazu:
Meint ihr das Gespann egal wie bringt was?
Rede ich sowieso Quark?
Gibt es bessere/schönere Plattenspieler die zu meiner Anlage und meinem Budget ca 500-600€ passen?
Für Antworten danke ich schonmal im vorraus


http://s5.directupload.net/file/d/2030/i8yoaxc5_jpg.htm

PS: Zu dem Bild keine Panik, mittlerweile ist alles "Standesgemässer"

Edit: http://cgi.ebay.de/M...?hash=item2557ffd6a7

Was haltet ihr davon?


[Beitrag von baalrog83 am 06. Jan 2010, 00:32 bearbeitet]
Sankenpi
Gesperrt
#2 erstellt: 06. Jan 2010, 01:29
Schöner Receiver!! Die LS sehen gewöhnungsbedürftig aus. Aber das liegt sicher im Auge und Ohr des Betrachters/Hörers.
Gut passen würde in jedem Fall der KD700D mit einem Denon System bsw. dem 110.
Thorens würde ebenso passen - da gibt es aber sooo viele gute und passende Dreher.
baalrog83
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jan 2010, 01:47
Danke, und ich finde die LS schön
Der KD700D also.....meine Frage währe dann die nächste:
-Kann man den Kenwood mit dem Linn vergleichen oder spielen beide in einer anderen Liga. Oder ist der Linn womöglich schlechter?
Sankenpi
Gesperrt
#4 erstellt: 06. Jan 2010, 01:53
Welchen Linn?
baalrog83
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Jan 2010, 02:01
Und da fängt das Problem an..... Ich weiß noch nichtmal welche es gibt, ausser den LP12
Sankenpi
Gesperrt
#6 erstellt: 06. Jan 2010, 02:07
das ist dann ein Problem...

Linn ist auch nicht gerade meine Baustelle.
baalrog83
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Jan 2010, 02:10
hast du vielleicht ne Idee wo man vielleicht ne Übersicht der Linn Plattenspieler bekommen könnte? Google brachte zumindest mal nix vernünftiges.....
Dino_J
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jan 2010, 09:23
Also zu dem Kenwood Receiver passt eigentlich auch nr der Kenwood Dreher.
Ich habe den KD700D selbst und bin sehr zufrieden damit. Er ist mit 12kg schwer und massiv verarbeitet. Aufpassen muss man aber mit dem Systemträger. Dieser ist für einen 6mm Tonarm und wohl nirgends mehr als Ersatz zu bekommen. Dafür gibt es diese Dreher oft unter 2oo.- Euro.
cmoss
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2010, 15:16
Hallo,

offen gesagt habe ich bei gebrauchten Plattenspielern, speziell von Ebay ziemliche Vorbehalte. Du weißt nie, wie der Vorbesitzer mit diesen extrem empfindlichen Geräten umgegangen ist. Das betrifft speziell die Tonarmlager, die oft auch wirtschaftlich kaum ersetzt werden können. Letztlich werden die Dreher dann schlecht verpackt (Tonarm mit montiertem Gegengewicht, Teller nicht getrennt etc.)verschickt und Du hast das Nachsehen.
Wenn schon gebraucht, dann aus dem HiFi-Laden, da gibts wenigstens Gewährleistung.

Ich habe einen Linn Axis, seit fast 20 jahren, der völlig problemlos läuft (nur einmal ein Riemenwechsel) mit Akito Tonarm, der auch noch keine Lagerschäden hat.

Die SuFu hier im Forum gibt bei Linn einiges her.

Gruß
Claus


[Beitrag von cmoss am 06. Jan 2010, 15:19 bearbeitet]
baalrog83
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Jan 2010, 02:19
Danke für die sehr guten Antworten.
Zum Kenwood: Was ist der Systemträger? Die Aufnahme für den Tonarm oder was muss ich mir darunter vorstellen. Und wenn dafür kein Ersatz zu bekommen ist. Könnte man auch etwas von einem anderen Hersteller einbauen?

Zum Linn, bzw Ebay: Ja, die gleichen Bedenken habe ich auch. Allerdings wüsste ich jetzt nicht in welchem HiFi Laden ich speziell einen alten Linn herbekommen könnte. Das ist dann reine Glückssache wenn die mal einen bekommen und mir fehlt leoider die Zeit danach zu suchen, sprich in jedem Laden ab und zu mal anzurufen. Deshalb evtl Ebay und dann mal zur Grundüberholung und justierung zu nem HiFi Laden mit Linn Erfahrung

PS: Sollte ich Schwachsinn reden/fragen, sehts mir nach ich hab keine Ahnung von dem Thema. Oder noch besser: Erklärts mir...;)
cmoss
Inventar
#11 erstellt: 07. Jan 2010, 10:57
Hallo,

die Überholung eines Plattenspielers, speziell des Tonarmes, kann schnell mal 200 Euro kosten, ein neuer Tonarm noch viel mehr. Du solltest Dir halt des Risikos bewußt sein. Also, wenn schon Ebay, dann sollte es wenigstens ein Erstbesitz (vielleicht mit Originalrechnung) sein, außerdem würde ich das Gerät selbst abholen, auch wenn dafür 300km zu fahren sind.

Gruß
Claus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood Eleven III Problem.Brauche Hilfe.
tuffy am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  3 Beiträge
kenwood eleven III - kein stereoempfang
toddrundgren am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  25 Beiträge
Kenwood Receiver Model Eleven III Skalenbeleuchtung
Akkusta am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  2 Beiträge
Beleuchtung Kenwood Eleven GX
Benztown-BC am 22.06.2022  –  Letzte Antwort am 23.06.2022  –  3 Beiträge
Kenwood Eleven GX
Me109g6 am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  11 Beiträge
Linn - Plattenspieler
Rob_Roy am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  7 Beiträge
Hilfe für Kenwood "Super Eleven"
white-head am 04.02.2024  –  Letzte Antwort am 13.03.2024  –  20 Beiträge
Plattenspieler Motor (Rega, Linn)
deifl am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  6 Beiträge
Mehrere Probleme mit neuem Kenwood Eleven GX
Benztown-BC am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  2 Beiträge
Kenwood Eleven G Balance links ausgefallen
Fie am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844

Hersteller in diesem Thread Widget schließen