Suche elektronisches Poti für TechnicsSU-x933

+A -A
Autor
Beitrag
oldie59
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jan 2010, 16:03
Hallo
Suche dringend das elektronische Poti für Technics su-x933
Ist leider in den Ersatzteillisten nicht mehr vorhanden.Auch bei eb.... ist nichts zu machen.
Vielleicht kann mir hier jemand einen tip geben.
So wie das Aussieht ist da wohl ein ic auf der Poti platine defekt,lässt sich nicht mehr regeln,läuft immer auf volle Lautstärke sofort nach dem einschalten.Diese IC,s da drauf gibt es leider auch nirgendwo.Habe mal ein Foto angehängt.
Normales Poti einbauen? Geht das?
Bin dankbar für jeden Tip.
Toni_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jan 2010, 17:57
Hallo,

ist das ein endlos Drehpoti ?

Dann könnte der von Panasonic oder Alps sein, die Dinger nennen sich glaube ich : Encoder


Gruß
Toni
oldie59
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jan 2010, 09:58
Hallo
Ja es ist ein endlos Drehpoti.Das Poti selbst ist heile der Fehler liegt auf der kleinen Steuerplatine wo das Poti draufgelötet ist da sind 2 IC,s drauf eines ist wohl defekt.Hab schon nachgeschaut aber die sind niergends wo erhältlich gibt wohl auch keinen Vergleichstyp dafür.kann nichts finden.
Toni_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Jan 2010, 15:46
Hallo,

wenn Du den Typ des des IC's ablesen kannst, poste ihn hier.
Vielleicht bekommst Du hier was :

http://www.fibra-brandt.de/


Gruß
Toni
oldie59
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Jan 2010, 15:41
Hallo
Ich werde dann mal da mein Glück versuchen.
Ich danke dir auf jeden Fall schon mal!
Gruß.Oldi59
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2010, 19:10
Hallo Oldie59,

bist Du sicher, dass der Rotary Encoder intakt ist? Du solltest einmal sämtliche Bitkomibs beim Drehen an der Achse durchmessen. Hin und wieder verschmutzen die Kontakte im Inneren und dann ist logisch 0 und logisch 1 nicht mehr klar definiert (Ohmmeter zeigt keinen eindeutigen Durchgang bzw. unendlichen Widerstand mehr an, sondern mehrere 100 Ohm). Mit viel Feingefühl lassen sich die Dinger gaaanz vorsichtig öffnen und reinigen. Sie besitzen i.d.R. mehrere Schleifer und entsprechende (teilweise unterbrochene Leiterbahnen). Über die Bitkombination wird der Einstellwinkel errechnet - und damit die Lautstärke elektronisch geregelt.

Gruß
PBienlein
oldie59
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Jan 2010, 15:14
Hallo
Habe das Poti mal ausgebaut und mit Oszillin T6 von Teslanol behandelt,brachte leider keinen erfolg.Geht sofort auf volle Lautstärke nach dem einschalten,zeigt keinerlei reaktion bei drehbewegungen.
Könnte man da auch ein nicht elektronnisches normales Poti einbauen?Indem man diese kleine Steuerplatine weglässt da sind nur 2 IC,s und 4 wiederstände drauf.wäre das machbar?
Gruß. oldie59
detegg
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2010, 16:24

oldie59 schrieb:
wäre das machbar?

... machbar ist fast alles! Aber lohnt das in diesem Falle?

:-) Detlef
PBienlein
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2010, 16:48
Hallo Oldie59,

hast Du einen Schaltplan von dem Gerät und kannst den Ausschnitt des Lautstärkepotis posten? Dann kann man mehr dazu sagen. Bei Ersatz durch ein gewöhnliches Poti werden Dir vermutlich die korrekten Daten (Ohmwert und Charakteristik) fehlen, wobei letzteres "linear" sein dürfte.

Sonst würde ich in der Bucht nach einem defekten Schlachtgerät Ausschau halten. Meist sind ohnehin die Endstufen abgeraucht und das Poti noch intakt

Gruß
PBienlein
oldie59
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Jan 2010, 16:00
Hallo
Schaltplan habe ich leider nicht
Auf dem Poti steht eine zahl 96K
bestimmt der Ohm wert?
Werde mich mal bei eb... umschauen,im Moment ist da nichts passendes drin.
Nochmals Danke für eure Antworten!
Gruß Oldie59
PBienlein
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2010, 13:26
Hallo Oldie59,


Auf dem Poti steht eine zahl 96K


Könnte sein, das es der Widerstandswert sein soll und ließe sich im ausgelöteten Zustand mit dem Ohmmeter überprüfen. 96 Kiloohm sind allerdings nicht Standart. Du müßtest es durch ein 100k Poti ersetzen.

Gruß
PBienlein
cmoss
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2010, 17:18
Hallo,


ließe sich im ausgelöteten Zustand mit dem Ohmmeter überprüfen


Wenn das ein elektronisches Potis ist, wird es im ausgebauten Zustand, ohne Spannungsversorgung kaum funktionieren .....

Gruß
Claus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Poti Mission Cyrus
volker_h am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  6 Beiträge
suche Poti für JBL L65
#oskar am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  2 Beiträge
Suche Poti / Sony STR 7055
Gerdel_1 am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  2 Beiträge
Suche Alps Poti oder Alternativw
Blondy3 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  20 Beiträge
Suche Lautstärke Poti für Telefunken TRX 3000
Thomasmusik am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  11 Beiträge
Suche Poti für Luxman LV 110
creatvesign am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  19 Beiträge
Suche Poti / Bassregler für Technics SU-V3
Schlackes am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  7 Beiträge
Suche für Sony STR 7055 poti
bretohne am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  4 Beiträge
Luxman L-540 >> suche Poti
shirtmanufaktur am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  2 Beiträge
pioneer sa 9500 poti
klein1955 am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen