Canton LE 600 - Hochtöner tauschen

+A -A
Autor
Beitrag
RoadRunner_87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jan 2010, 03:09
Hi Leute!

Ich bin letztens günstig an zwei Canton LE 600 drangekommen, jedoch ist bei einem wohl der Hochtöner oder die Weiche defekt.

Mal angenommen es liegt nur am Hochtöner, dann bräuchte ich ja zwei neue als Ersatz.
Kennt ihr da etwas passendes was nich allzu teuer ist, also mit einem guten Preis-Leistung-Verhältnis?

Laut hifi-wiki sollen es 19 mm HTs sein, würde aber auch gerne größere nehmen wenn ich nicht viel anpassen muss
Mehr Daten hab ich leider nicht weil ich zu blöd bin die Box aufzubekommen x(
Ich krieg weder vorne die Gitter ab noch die Abdeckung hinten.. Schrauben sind natürlich alle raus aber trotzdem rührt sich nichts
Was mach ich falsch? Vielleicht mehr Gewalt anwenden?

Viele Grüße!
Robert



Sankenpi
Gesperrt
#2 erstellt: 10. Jan 2010, 03:30
Canton gibt es noch. Anfrage per mail?
discrete-head
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2010, 11:02
Die Gitter bekommt man raus, wenn man mit etwas spitzen (etwas was in die Löcher passt)vorsichtig und gleichmäßig an den Kanten zieht- an den Ecken anfangen. Wenn da keiner vorher Kleber reingekippt hat
RoadRunner_87
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Jan 2010, 23:51
hm ich fürchte genau das ist der fall, die dinger sitzen bombenfest naja ersatz ist schon unterwegs, bis der kommt hab ich ja noch etwas zeit, hoffe nur dass wirklich der HT defekt ist und nicht die weiche
Sankenpi
Gesperrt
#5 erstellt: 10. Jan 2010, 23:54
Zumeist sind die Gitter dieser Baureihe verklebt.
Leider sind die Rückseiten zusätzlich zu den Schrauben mit einer Art doppelseitigem Klebeband noch extra abgedichtet.
Das Herauslösen der Rückwand geht zumeist nicht ohne Beschädigungen derselben.
RoadRunner_87
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Jan 2010, 00:10
ok da muss ich wohl durch.. die boxen könnten eh mal wieder nen neuen anstrich gebrauchen danke für die info!
monsterbox
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jan 2010, 02:12
Ich persönlich würde zuerst einen Reparaturversuch unternehmen .
Gegenüber dem Einbau falscher Hochtöner gibt es nicht viel zu verlieren, außer etwas Zeit.

Schau mal hier nach:

http://www.hifi-foru...m_id=84&thread=16801

Vielleicht schaffst Du es ja, Deinen Hochtöner wiederzubeleben.

Die Rückwand geht am schonendsten heraus, indem man mit übergroßen Schrauben in die Löcher der zuvor gelösten Schrauben eine Dachlatte oder ähnliches einschraubt.
Daran kann man dann mehr Zug aufbauen.
Natürlich dürfen die übergroßen Schrauben nur in die äußere Spanplatte hineinreichen.

Viel Glück!
Detlef


[Beitrag von monsterbox am 11. Jan 2010, 02:13 bearbeitet]
RoadRunner_87
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Jan 2010, 02:22
so töner sind getauscht, schrauben und muttern fest, gehäuse dicht.. und jetzt klingt es sogar noch nen tick voluminöser hab ich das gefühl

der tipp mit der dachlatte war super

morgen werd ich mal schauen ob der alte hochtöner noch zu retten ist

vielen dank für eure hilfe
monsterbox
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jan 2010, 14:03
Freut mich sehr, daß es geklappt hat!

Hast Du schon herausgefunden, wo der Hochtöner defekt ist?

Gruß - Detlef


[Beitrag von monsterbox am 17. Jan 2010, 14:04 bearbeitet]
RoadRunner_87
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Jan 2010, 01:02
jupp aus irgendeinem grund hatte die litze zwischen lötfahne und spule einen bruch.. die spule selbst ist ok
hab ihn geflickt und jetzt läuft er wieder
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton LE 600 Lautsprechergitter wechseln
ranger2k am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  7 Beiträge
Hochtöner Canton LE 900! Was ist kaputt?
burnerle am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  6 Beiträge
Canton Quinto 540 Hochtöner
Beißzahn am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  8 Beiträge
Canton CT 2000 Hochtonkalotte reparieren oder tauschen
Martin_Highend am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  2 Beiträge
Canton LE 107 an Yamaha RX 395
surftrial am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Canton GLE 70 hochtöner kaputt
Heydt-Box am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  2 Beiträge
Canton GLE 100 Hochtöner defekt
LouisCyphre123 am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  23 Beiträge
Canton Gle 100 Hochtöner-Alternative
clownsarmy am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  2 Beiträge
Canton Karat 200 - defekter Hochtöner
myrds am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  31 Beiträge
Canton Karat 930 DC Hochtöner
-tonfilm- am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen