Canton Karat 200 - defekter Hochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
myrds
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Sep 2018, 12:50
Hallo,

ich hoffe ich ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen. Und zwar geht es um folgendes:

Ich habe ein paar alte Canton Karat 200 erstanden (mit ihren 30 Jahren auf dem Buckel würde ich sie schon als Hifi-Klassiker bezeichnen – deswegen poste ich in dieser Kategorie). Ich konnte sie leider vorher nicht Probehören, musste nun aber leider feststellen, dass bei einem der Lautsprecher der Hochtöner? nicht mehr funktioniert. Es ist der Töner oben rechts auf diesem Bild: Canton Karat 200 + Gitter

Also die Funktionstest, die ich bisher durchgeführt habe, waren:
1. Lautsprecher an den Verstärker, Musik an, Ohr an den Hochtöner
= es kommt nichts raus
2. Hochtöner ausgebaut, Kabel zur Frequenzweiche noch dran gelassen, den Batterietest durchgeführt
= es kommen Kratzer aus dem Mitteltöner
3. Hochtöner ausgebaut, Kabel zur Frequenzweiche noch dran gelassen, mit dem Multimeter den Widerstand am Hochtöner gemessen
= 1.2 Ohm

Machen meine Tests überhaupt Sinn, wenn der Hochtöner noch an der Frequenzweiche angeschlossen ist? Wie man sieht/liest bin ich kein großer Hifi- und Elektronik-Experte. Habe aber schon einmal einen Lötkolben benutzt und würde den Hochtöner auch von den Kabeln abknipsen, wenn ich durch euch erfahre, dass das der einzige Weg ist die Funktion zu testen.

Was könnte ich noch manuell prüfen, ohne den Hochtöner abzuknipsen?

Wenn ich einen neuen Hochtöner organisieren müsste, auf welche Angaben muss ich achten? Auf dem Hochtöner steht auf dem Aufkleber "2309" auf dem Hochtöner selber ist die "2697" geprägt. Und muss man dann zwingend bei beiden Lautsprechern den Hochtöner ersetzen?

Danke schon einmal im Voraus.
myrds
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Sep 2018, 14:44
Habe gerade bei den Kleinanzeigen diesen Hochtöner aus einer Fonum 600 gefunden. Die geprägte Nummer stimmt überein, nur die Nummer auf dem Aufkleber nicht. Müssen beide Nummern übereinstimmen?

Hier der Artikel bei den Kleinanzeigen.
Baldy-017
Stammgast
#3 erstellt: 05. Sep 2018, 17:06
Hi,
Also bin kein Canton Spezialist, aber hast dein HT schon abgelötet und dann mal gemessen? Sollte ja 4 oder 8 Ohm haben, ansonsten defekt. Und bei 1,2 Ohm angeschlossen, tippe ich auf defekt.
Bevor du jetzt den auf Kleinanzeigen einfach kaufst, erst mal schauen, ob der HT 4 oder 8 Ohm hat, also HT von anderer Box messen, sofern nichts draufsteht. Außerdem sollte natürlich vom HT der Außendurchmesser passen und auch die Kalotte. Da gibt`s ja auch 25,4 mm und 19mm. Dann noch Alu- oder Gewebekalotten,... Evtl. tut`s ja auch ne Voice Coil.
https://www.ebay.de/...n+Voice+coil&_sop=15
Denke mal Prägung = Modell und Kleber = Seriennr., aber mit dem Denken ist das so ne Sache.
Also erst mal messen und dann weiterschauen. Aber evtl. meldet sich ja noch ein Spezi, der mehr weiß.
Gruß Baldy

Und überhaupt, wie ist der Zustand der TT, Gummi- oder Schaumstoffsicken? Schon porös oder ok? Nicht dass es da auch bald losgeht.

Laut Wiki haben die Fonum 600 4 Ohm
und die Karat 200 gab es als 4 und 8 Ohm Version


[Beitrag von Baldy-017 am 05. Sep 2018, 17:20 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2018, 18:49
Hi,
myrds (Beitrag #1) schrieb:
... meinem kleinen Problem ...

Das Problem könnte deutlich größer sein als du glaubst.

... Machen meine Tests überhaupt Sinn, wenn der Hochtöner noch an der Frequenzweiche angeschlossen ist? ...

Außer der Hörprobe direkt am Hochtöner: leider Nein.
Die 1.2 Ohm könnten von einer dem HT parallel geschalteten Induktivität stammen.


myrds (Beitrag #1) schrieb:
... Was könnte ich noch manuell prüfen, ohne den Hochtöner abzuknipsen? ...

Nur messtechnisch (Impedanzkurve der kpl. Box), "manuell" also nichts.


myrds (Beitrag #1) schrieb:
... Auf dem Hochtöner steht auf dem Aufkleber "2309" auf dem Hochtöner selber ist die "2697" geprägt. ...

Die Prägung wird lediglich die Polplatte definieren (und in vielen HTs der Zeit verbaut sein, nicht nur Canton) und der Aufkleber entscheidend sein.

----------------------------------
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der HT defekt und sollte mit dem gleichen ersetzt werden, sonst ist der feine Klang dahin.
Auch beide (li+re) durch andere zu ersetzen ist da nicht viel besser.

Ich würde zuerst den Canton Service anrufen, ob die noch was machen können.
Falls nicht, dann warten bis im Gebrauchtmarkt eine dritte Karat aus der gleichen Serie (100-200-300) auftaucht um sie auszuschlachten.

Sorry für die eher schlechten Nachrichten.

Gruss,
Michael
myrds
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Sep 2018, 20:23
Also erst einmal danke für eure Antworten.


[...] aber hast dein HT schon abgelötet und dann mal gemessen?


Habe ich jetzt getan. Der Batterietest zeigt nichts und beim Messen hat sich natürlich auch nichts ergeben.

Habe den Batterietest dann noch einmal an der Frequenzweiche an den Kontakten für den Hochtöner gemacht und die Kratzer kamen wieder aus dem Mitteltöner. Was hat das zu bedeuten?

Ich habe am Lautsprecher mit funktionierenden Hochtöner dann noch einmal gemessen und dort wurden auch 1.2 Ohm angezeigt. Bin ich zu doof zum Messen? Hör- und Batterietest funktionieren dort.


Und überhaupt, wie ist der Zustand der TT, Gummi- oder Schaumstoffsicken? Schon porös oder ok? Nicht dass es da auch bald losgeht


Es sind Gummisicken. Der Zustand ist ok. Bis auf den Rauchgeruch scheint da alles in Ordnung zu sein...

Michael, du meinst also, dass der Hochtöner aus dem Fonum Lautsprecher nicht passt? Durchmesser stimmt, alles andere müsste ich erfragen. Und was ist mit dem Vorschlag von Baldy. Mein Gehör ist jetzt nicht wirklich gut geschult. Fand die Boxen trotz defekten Hochtöner ja schon ordentlich...

Ich werde morgen sonst auch einmal beim Canton Service anrufen.


[Beitrag von myrds am 05. Sep 2018, 20:31 bearbeitet]
Baldy-017
Stammgast
#6 erstellt: 05. Sep 2018, 20:51
Also wenn dein Messgerät am HT unendlich anzeigt, dann ist die Wicklung von der Spule wohl hinüber. Jetzt nur noch die Frage, wieviel Ohm hat der HT normal. Entweder muss ja die Ohmzahl am HT stehen oder hinten an der Box oder am intakten HT messen, aber abgelötet.
Dann würde ich auch mal beim Canton-Service fragen, ob die dir eine Diaphragm reinmachen und zu welchem Preis. Oder machst am defekten HT den Deckel ab und schaust, ob die Kalotte eine Zentrierung hat, dann sollte es einfach sein das Teil selber zu wechseln.
Zentrierung heißt einen Rahmen um die Kalotte, damit das Ersatzteil dann genau mittig sitzt. Gruß


[Beitrag von Baldy-017 am 06. Sep 2018, 09:45 bearbeitet]
myrds
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Sep 2018, 22:20
Mein Multimeter zeigt beim defekten Hochtöner gar nichts an. Durchgangsmessung ergibt auch nichts.

Hinten an der Box steht Impedanz 8 Ohm. Also werde ich wohl die 8 Ohm-Version haben. Damit ist der Hochtöner aus den Kleinanzeigen wohl auch raus.

Ich hoffe mal, dass mir der Canton Service weiterhelfen kann. Scheint ja einen ganz guten Ruf zu haben.
Baldy-017
Stammgast
#8 erstellt: 05. Sep 2018, 22:27
Also definitiv defekt. Letzte Chance wäre noch dass der Draht in der Nähe der Lötfahnen ab ist, aber eher unwahrscheinlich. Kannst ja berichten, ob an dem Ruf was dran ist.
myrds
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Sep 2018, 08:49
Leider kann mir der Canton Service nicht weiterhelfen. Ersatzteile gibt es eh nicht mehr und einen Reparaturservice für diese alten Lautsprecher bieten sie auch nicht mehr an.


Letzte Chance wäre noch dass der Draht in der Nähe der Lötfahnen ab ist, aber eher unwahrscheinlich.


Wie kann ich das testen? Kann ich die Platte vom Hochtöner einfach abschrauben?

Ansonsten werde ich wohl mal die Augen in der Bucht aufhalten müssen. Danke trotzdem für eure Hilfe.


[Beitrag von myrds am 06. Sep 2018, 08:52 bearbeitet]
siggi.69
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Sep 2018, 09:06
moin,

google mal in der Bucht nach Canton Reparatur,

da gibt es in Polen einen Händler der diese repariert.
Baldy-017
Stammgast
#11 erstellt: 06. Sep 2018, 09:18
Hab gerade mal nen alten Magnat HT, bei dem fehlt allerdings das Diaphragm, war auch defekt. Aber man sieht, den Deckel kann man abschrauben, sofern man Werkzeug besitzt. Auf dem schwarzen Ring ist die Kalotte ja zentriert und von der Kalotte müssten ja 2 Drähte zu den Lötfahnen gehen. Aber vermutlich ist eher die Spule selber defekt.
Möglicherweise ist in dem Spalt auch noch Ferrofluid (bitte googeln), ist aber nicht überall drin.
Wenn er eh schon defekt ist, kannst ja mal abschrauben, viel kaputter geht er nicht.
DSCN5564DSCN5565-1

@siggi.69 für 25.- und 20.- Versand


[Beitrag von Baldy-017 am 06. Sep 2018, 10:13 bearbeitet]
myrds
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Sep 2018, 10:08
Ich habe für die Lautsprecher nur 50€ bezahlt. Bin bereit noch ein wenig reinzustecken, damit ich meine ersten ordentlichen Lautsprecher habe. Wenn ich die Preise für andere Canton Hochtöner in der Bucht sehe, sind die 45€ für den polnischen Reparaturservice jetzt auch noch einigermaßen im Rahmen. Für $50 + Versand würde es auch einen originalen aus den Staaten geben.
Hier wird ja auch oft Peiter Akustik erwähnt. Soll ich da mal anfragen?

Kann ich den noch irgendwo den Durchgang messen, wenn ich den Hochtöner aufgeschraubt habe? Ich poste heute Abend mal ein Foto wie es so im Hochtöner aussieht.
Baldy-017
Stammgast
#13 erstellt: 06. Sep 2018, 10:17
Messen kannst da nichts mehr, ist ja Isolack drauf.
ehemals_Mwf
Inventar
#14 erstellt: 06. Sep 2018, 11:16

myrds (Beitrag #5) schrieb:
... Habe den Batterietest dann noch einmal an der Frequenzweiche an den Kontakten für den Hochtöner gemacht und die Kratzer kamen wieder aus dem Mitteltöner. Was hat das zu bedeuten? ...

Mitteltöner o.K., HT defekt oder nicht angeschlossen (das Signal wird rückwärts eingespeist und landet dann z.T. beim MT)

myrds (Beitrag #5) schrieb:
... Ich habe am Lautsprecher mit funktionierenden Hochtöner dann noch einmal gemessen und dort wurden auch 1.2 Ohm angezeigt. Bin ich zu doof zum Messen? ...
Nein. Aber dein einfaches-Messgerät misst mit Gleichspannung (DC), Audio ist aber Wechselspannung (AC, wie das Kontakt-Kratzgeräusch ).
Wie schon gesagt, die 1.2 Ohm kommen wohl vom Gleichspannungswiderstand der HT-Parallelspule (in beiden Fällen).


... Und was ist mit dem Vorschlag von Baldy.

Wenn du nicht warten willst bis der richtige 8 Ohm-HT "vorbeischwimmt", kannst du natürlich versuchen deine Reparaturkünste mit dem polnischen Ersatzschwingteil
https://www.ebay.de/...4:g:OeYAAOSw8w1X81ty
testen, es ist aber eine 4 Ohm-Ausführung.
Also unbedingt den DC-Widerstand bei deinem intakten, 1-seitig (reicht !) abgetrennten Exemplar überprüfen )
Dort müssten ca. 6-8 Ohm, nicht 3-4 Ohm rauskommen.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 06. Sep 2018, 12:00 bearbeitet]
myrds
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Sep 2018, 11:34
Ich denke eine Eigenreparatur ist mir zu viel Aufwand und meine Fähigkeiten dann vielleicht auch etwas zu beschränkt. Endet wahrscheinlich nur in herausgeschmissenen Geld...

Denkt ihr die 65€ sind es noch wert in die Boxen zu stecken und mir den Hochtöner aus den USA zu holen? Oder bin ich zu ungeduldig ?
Mechwerkandi
Inventar
#16 erstellt: 06. Sep 2018, 11:56

myrds (Beitrag #15) schrieb:

Denkt ihr die 65€ sind es noch wert in die Boxen zu stecken [...]

Das kannst Du nur selber beantworten.
myrds
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 08. Sep 2018, 10:01

Mechwerkandi (Beitrag #16) schrieb:
Das kannst Du nur selber beantworten.


Das habe ich. Ich werde die Lautsprecher jetzt nach und nach wieder auffrischen.

Der Kollege aus den Staaten meldet sich leider nicht wegen der Hochtöner (er scheint keinen internationalen Versand anzubieten). Deswegen werde ich jetzt schauen, ob ich neue Hochtöner hier in Deutschland bekomme. Eventuell meldet sich sogar nächste Woche jemand bei mir mit zwei Hochtönern.

Dann werde ich das Gehäuse langsam wieder auffrischen, soll heißen: den Nikotingeruch herausbekommen, Kratzer ausbessern, polieren, etc. Man muss ja nicht immer gleich alles sofort aufgeben und wegschmeißen.

Zum Nikotingeruch: Die Dämmwolle ist stark vergilbt und stinkt dementsprechend nach Rauch. Kann ich diese einfach durch neues Material ersetzen, wenn ich die Anordnung und Maße der alten Dämmwolle einhalte?
ehemals_Mwf
Inventar
#18 erstellt: 08. Sep 2018, 11:43

myrds (Beitrag #17) schrieb:
... Kann ich diese einfach durch neues Material ersetzen, wenn ich die Anordnung und Maße der alten Dämmwolle einhalte?

Wie so oft:
Ja, aber nicht "einfach".
Einzuhalten ist insbesondere das Gewicht, also vor dem Entsorgen wiegen.
Glaswolle ist z.B. spezifisch deutlich schwerer als heute übliches KST-Flies, folglich muss etwas stärker gestopft werden für ähnliche akustische Wirkung.
Die Matten ggfs. so falten und dadurch stabilisieren, dass die TT-Rückseite einige cm frei bleibt.

p.s.:
Wir warten noch auf das Ergebnis der Widerstandsmessung am intakten Hochtöner.
myrds
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 08. Sep 2018, 12:14

Mwf (Beitrag #18) schrieb:
[…] Einzuhalten ist insbesondere das Gewicht, also vor dem Entsorgen wiegen.
Glaswolle ist z.B. spezifisch deutlich schwerer als heute übliches KST-Flies, folglich muss etwas stärker gestopft werden für ähnliche akustische Wirkung.


Mmh… Also sind die Matten wohl eher so gelb, weil es Glaswolle ist? Fühlt sich fast so an. Aber ich habe auch keine Ahnung, um ehrlich zu sein.


Mwf (Beitrag #18) schrieb:
[…] Die Matten ggfs. so falten und dadurch stabilisieren, dass die TT-Rückseite einige cm frei bleibt.


Im Moment sind es drei Matten pro Box. Die letzte ist nur halb so lang wie die anderen beiden und liegt hinter den Hochtönern und Mitteltönern.


Mwf (Beitrag #18) schrieb:
p.s.:
Wir warten noch auf das Ergebnis der Widerstandsmessung am intakten Hochtöner. ;)


Muss das unbedingt sein ? Dachte, dass hätte sich erledigt, weil ich diese Ersatzteile nicht benutzen will. Aber wenn du/ihr unbedingt drauf besteht, muss ich wohl den Lötkolben schwingen…


[Beitrag von myrds am 08. Sep 2018, 12:15 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#20 erstellt: 08. Sep 2018, 12:27
Den Nikotin-Mief kriegt man am besten und nachhaltig mit einer Ozon-Dusche weg.
Firmen für Brandschaden-Sanierung bieten oft so was an.

Die Canton Karat ist eine CB, also mit Polyester-Polsterwatte locker füllen.
Diesen Mineralfaser-Kram will ich nicht mehr, vor allem wenn älter, nur noch mit Staubsauger zu handhaben.
ehemals_Mwf
Inventar
#21 erstellt: 08. Sep 2018, 12:38

myrds (Beitrag #19) schrieb:
... Muss das unbedingt sein ? Dachte, dass hätte sich erledigt, weil ich diese Ersatzteile nicht benutzen will. …
weil:
myrds (Beitrag #17) schrieb:
...Eventuell meldet sich sogar nächste Woche jemand bei mir mit zwei Hochtönern. ...

Da wird die Farge nach der Impedanz sofort wieder aufkommen.
Du willst doch nicht auch noch die Frequenzweichen ändern.

Außerdem wäre es fürs Forum gut zu wissen, ob es wirklich 19 mm-Kalotten mit "8 Ohm" von Canton gab (Wickeltechnisch eine Herausforderung, bzw. Aludraht ist notwendig).


[Beitrag von ehemals_Mwf am 08. Sep 2018, 14:13 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#22 erstellt: 08. Sep 2018, 12:40

Mechwerkandi (Beitrag #20) schrieb:
... also mit Polyester-Polsterwatte locker füllen. ...

Nicht unbedingt locker, sondern so ca. viel an Masse wie original.
Mechwerkandi
Inventar
#23 erstellt: 08. Sep 2018, 12:59
Definiere "locker".
Abweichungen sind bei den Dingern sicher unerheblich...
ehemals_Mwf
Inventar
#24 erstellt: 08. Sep 2018, 14:21

Mechwerkandi (Beitrag #23) schrieb:
Definiere "locker".
Abweichungen sind bei den Dingern sicher unerheblich...

Definiere "sicher".
Ein Hersteller von Kompaktboxen, der noch in den 80ern geschlossene Boxen gegenüber BR favorisierte, wird auf gezielte Wirkung der Füllung gesteigerten Wert gelegt haben.
Mechwerkandi
Inventar
#25 erstellt: 08. Sep 2018, 15:42

Mwf (Beitrag #24) schrieb:

Definiere "sicher".

Gegenteil von "unsicher" im Sinne von fragwürdig, unklar, zweifelhaft.

Höchst wahrscheinlich wird sich der Hersteller bei der Wahl der Menge und Ausführung der Bedämpfung etwas gedacht haben.
Wenn es pro Box noch 1,- DM billiger gegangen wäre, hätten sie es getan.
Ob das dann nach 25 Jahren noch im gleichen Verständnis funktioniert, ist wohl was anderes. Weil sich eine Manipulation hier ohnehin nur auf die Wiedergabe des Tiefton-Bereiches auswirkt, eine Änderung leicht und mit geringem Aufwand durchführbar ist und eine Anpassung an die Raumakustik ermöglicht, halte ich den Versuch für zumindest überdenkenswert.
myrds
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 14. Sep 2018, 16:12

Mwf (Beitrag #21) schrieb:

[...] Außerdem wäre es fürs Forum gut zu wissen, ob es wirklich 19 mm-Kalotten mit "8 Ohm" von Canton gab (Wickeltechnisch eine Herausforderung, bzw. Aludraht ist notwendig).


Also ich hab den intakten Hochtöner ausgebaut und den Widerstand gemessen. Er hat tatsächlich 8 Ohm.

Dafür habe ich gerade zwei billige Hochtöner von Pollin eingebaut. Ich habe diese auf Plexiglas geklebt, die Bohrlöcher vom originalen Hochtöner übernommen und die Hochtöner auf dem Plexiglas in die Lautsprecher eingebaut. So Acrylglas kann man sich im Internet mit den fertigen Bohrungen bestellen. Ich hatte noch Plexiglas über und habe es mit einem Dremel gemacht. Ist natürlich nicht kreisrund, für mich aber vollkommen in Ordnung.

IMG_1902

Die Lautsprecher laufen jetzt also erstmal mit diesen Hochtönern, solange ich einen originalen Hochtöner für die Karat 200 gefunden habe.
Die Dämmwolle lasse ich erst einmal drin. Vom Geruch her geht es so langsam. Die Frontgitter habe ich neu lackiert. Somit strahlt gerade die Front zumindest im frischen Glanz.

Ich danke allen hier für ihre Hilfe. Großen Dank natürlich auch an Siggi für den Tipp mit den Hochtönern auf dem Plexiglas.
Baldy-017
Stammgast
#27 erstellt: 14. Sep 2018, 17:30
Ookaayyy, sieht goldig aus
Wie ist denn eigentlich der Lochkreisdurchmesser außen, 95mm ?? Bzw. der Durchmesser außen am original HT?


[Beitrag von Baldy-017 am 14. Sep 2018, 17:39 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#28 erstellt: 14. Sep 2018, 17:47
Diese HT hatte ich auch letztens als 2er-Set bestellt und auch für eine Übergangslösung für die LS eines Kumpels verbaut.
Für die 3,99€/Stk. muss man keine Wunder erwarten, aber bei moderater Lautstärke klingen sie relativ "gut". Bei höherer Lautstärke neigten sie aber zum Zischeln. Mittlerweile hat er aber -Gott sei Dank- wieder seine MB Quart HT bekommen......das ist klanglich schon etwas anderes.
myrds
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 14. Sep 2018, 17:51

Baldy-017 (Beitrag #27) schrieb:
Wie ist denn eigentlich der Lochkreisdurchmesser außen, 95mm ?? Bzw. der Durchmesser außen am original HT?


Ja, der Durchmesser beträgt 95mm.


Rabia_sorda (Beitrag #28) schrieb:
Diese HT hatte ich auch letztens als 2er-Set bestellt und auch für eine Übergangslösung für die LS eines Kumpels verbaut.
Für die 3,99€/Stk. muss man keine Wunder erwarten, aber bei moderater Lautstärke klingen sie relativ "gut". Bei höherer Lautstärke neigten sie aber zum Zischeln. Mittlerweile hat er aber -Gott sei Dank- wieder seine MB Quart HT bekommen......das ist klanglich schon etwas anderes.


Habe nur 2,29€/Stück bezahlt. Aber wie gesagt, ist ja nur vorübergehend. Zusätzlich ist mein Gehör auch noch nicht so "gut" ausgebildet, wie das von manchen hier.
Rabia_sorda
Inventar
#30 erstellt: 14. Sep 2018, 18:09
Ja, du hast sie günstiger bekommen. Wir haben 3,99€/Stk bezahlt.
Baldy-017
Stammgast
#31 erstellt: 14. Sep 2018, 18:22
Dachte nur, das wäre eine gute und günstige Alternative gewesen, aber er versendet ja nicht.
https://www.ebay-kle...m/929454235-172-4284
Die hättest vermutlich auch nicht mehr rausgemacht, bzw. gut wieder verkaufen können. Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Karat 930 DC Hochtöner
-tonfilm- am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  4 Beiträge
Dual CL 173 Defekter Hochtöner
Max.Meister am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  2 Beiträge
Canton Karat 930 Kondensatoren µF-Wert
SergeantFrankDrebin am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  6 Beiträge
Coral CX-7 Mark2 ->defekter Hochtöner
dieter_thomas am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  3 Beiträge
Canton Quinto 540 Hochtöner
Beißzahn am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  8 Beiträge
Defekter HT Pioneer HPM 100
harald64646 am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  42 Beiträge
Hilfe, Lautsprecher schnarrt, Canton Karat 300
coroner21 am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  15 Beiträge
Canton Karat 930 DC Frequenzweiche Kondensatoren
-tonfilm- am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  6 Beiträge
alte Heco Box - defekter Tweeter
t1e am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  5 Beiträge
Defekter Stereoprozessor
Simius am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen