Tonausfall- Lautsprecherrelais schuld?

+A -A
Autor
Beitrag
KingJoe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jan 2010, 20:19
Hallo,
ich besitze den Uher compact 1500 cdc. Jedoch geht seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen der Ton aus, jedoch läuft die Anlage normal weiter! Hab mich ein bischen im Internet schlau gemacht und herausgefunden, dass es an den Lautsprecherrelais liegen könnte. Hab das Relais auch denk ich gefunden, denn dort klackst es dann immer und wenn ich da hin haue springt der Ton wieder an! -----siehe Bild
http://s6.directupload.net/file/d/2051/6ir73o23_jpg.htm
Hat noch ein zweites blaues Kästchen derart jedoch hab ich keine Ahnung für was das sein soll. Das markierte blaue Kästchen ist für Kanal A und B zuständig.
Kann ich denn das Relais selber wechseln, bzw. brauch man das überhauot oder kann man das einfach überbrücken?

vielen dank für eure Hilfe!
König


[Beitrag von KingJoe am 26. Jan 2010, 20:26 bearbeitet]
hf500
Moderator
#2 erstellt: 26. Jan 2010, 21:03
Moin,
das Lautsprecherrelais heisst korrekt Lautsprecherschutzrelais.
Es hat zwei Aufgaben.
Einmal muss es beim Einschalten die Lautsprecher verzoegert ein- und beim ausschalten sofort abschalten, um Geraeusche zu vermeiden.
Dann soll es bei Verstaerkerfehlern die Lautsprecher abtrennen.
Das Relais ist also wichtig und sollte ersetzt, bzw. seine Rontakte gereinigt werden.

Reinigen geht natuerlich nur, wenn sich das Relais einfach oeffnen laesst. Dann zieht man einem mit kontakt 61 getraenkten, rauhen Papierstreifen durch die geschlossenen Kontakte. Einen Versuch ist es jedenfalls Wert.

Wenn das Geraet fernbedienbar ist, dann ist das zweite Relais das Netzrelais.

73
Peter
KingJoe
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jan 2010, 22:05
Also so weit ich das erkennen kann, ist es nicht möglich das Relais auseinander zu machen. Wie kann ich es ersetzten? Zum einen wie bekomm ich es heraus ( feste ziehen) und zum anderen durch welches relais kann ich es ersetzen?
vielen dank
hf500
Moderator
#4 erstellt: 27. Jan 2010, 22:40
Moin,
wenn du an dem Relais "feste ziehst", dann hat du es irgendwann in der Hand, aber auch eine kaputte Platine ;-)
Sprich, das Ding muss ausgeloetet werden.
Dann kann man auch genauer sehen, ob sein Gehaeuse verklebt ist, oder doch nur aufgeschnappt.

Bei Ersatz muss man auf gleiche Bauform, Spulenspannung und Schaltleistung und Kontaktbestueckung (2x Ein oder 2x Um) achten.
Die elektrischen Werte sind fast immer aufgedruckt, die Bauform zum Glueck ein Standard.
Man kann ja mal bei www.pollin.de nachsehen, ob sie etwas passendes da haben.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherrelais Marantz Model 240
sanmati3 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  4 Beiträge
Lautsprecherrelais sirren
pioneerfan am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  2 Beiträge
Siemens RS 555, Lautsprecherrelais zieht nicht an
Musicbyalex am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  41 Beiträge
Lautsprecherrelais McIntosh MC-2125
andisharp am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  5 Beiträge
Wo befindet sich das Lautsprecherrelais?
countD am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  6 Beiträge
Onkyo A8850 Ansteuerung Lautsprecherrelais
schlutopia am 24.01.2024  –  Letzte Antwort am 01.02.2024  –  30 Beiträge
Uher Compact 80 - Phono sehr leise
sm4rty am 10.07.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  5 Beiträge
Onkyo Integra: Lautsprecherrelais tauschen
*maddog* am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  23 Beiträge
ONKYO A 8450 Lautsprecherrelais schaltet (meist) nicht ein
FlowRain am 19.02.2022  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  4 Beiträge
Luxman L-410: Lautsprecherrelais stark verzögert
StS## am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen