Siemens RS 555, Lautsprecherrelais zieht nicht an

+A -A
Autor
Beitrag
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2016, 23:28
Hallo zusammen,

Ich hatte einen Totalausfall bei meinem RS 555.
Habe versehentlich im eingeschalteten Zustand den Stecker gezogen und wieder eingesteckt.
Jetzt gibt er keinen Ton mehr von sich

Aufgeschraubt, nachgeschaut und festgestellt daß das Lautsprecherrelais seine Arbeit nicht mehr versieht
Habe das Relais nun von Hand bewegt (mit Holzstöckchen ) und siehe da, alles in Ordnung

Nun fehlt offensichtlich die richtige Spannung am Relais.

Ich hab mit eurer Hilfe schon einige Geräte retten können aber mit Messen tu ich mich schwer.
Wer kann mir Helfen den Defekt zu finden und zu beheben? Schaltplan wäre sicher gut.
Löten ist eigentlich kein Problem und Lust hab ich auch.

Danke, Peter
detegg
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2016, 02:12
Moin Peter,

diesen Fehler werden wir finden!
Hier erst mal das SM.

Detlef
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2016, 18:59
Hallo Detlef

Das hört sich ja schon mal gut an!
Danke das du helfen willst.

Dein Link führt leider ins Leere aber ich hab mittlerweile ein SM zum freien Download gefunden.
Ich hab mit meinen laienhaften Kenntnissen auch die NF-Endstufen-Platine mit dem Relais im SM gefunden.

Die Bauteile in der näheren Umgebung sehen für mich alle i.O. aus.
Keine dicken Elkos oder verfärbte Widerstände, alles optisch unauffällig.

Gruß, Peter
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mrz 2016, 19:12
Hier mal ein Bild von dem Bereich.
Das Relais in der Bildmitte ohne Haube.

P1050839
detegg
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2016, 21:10
Sorry Peter - der direkte Link zum PDF geht latürnnich nicht
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mrz 2016, 22:29
Sooo,
endlich Wochenende

Jetzt fehlen mir nur ein paar Tipps wie ich das Lautsprecherrelais
wieder zum Leben erwecke

Grüße aus dem Sauerland

Peter
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2016, 13:51
Bei eingeschaltetem Gerät sollte sich die Spulenspannung messen lassen (Spng.-Angabe laut Relais). Wenn diese anliegen sollte, wird die Relaisspule defekt sein, aber eher unwahrscheinlich.
Wenn keine Spng. anliegt, hat evtl. die Schutzschaltung nicht freigegeben und es wird ein Endstufenschaden vorliegen. Messe dazu (ohne Signal, Lautstärke auf min.) die DC-Spannung der Lautsprecherausgänge eingangsseitig am Relais. Diese Spannung sollte im niedrigen zweistelligen mV-Bereich liegen. Sollte sie viel höher sein, ist die Endstufe defekt und die Schutzschaltung aktiv.
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Mrz 2016, 19:28
Hallo Karsten

einen Schaden an der Endstufe würd ich ausschließen
da beim betätigen des Relais mit der Hand (Holzstift) die Musi klingt! Siehe Eingangspost.

Also kann die Relaisspule defekt sein oder, und das vermute ich, es liegt keine Spannung am Relais an.
Das sollten 24V sein.

Das werd ich mal kontrollieren.

Danke

Peter
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2016, 19:44

einen Schaden an der Endstufe würd ich ausschließen
da beim betätigen des Relais mit der Hand (Holzstift) die Musi klingt! Siehe Eingangspost.


Leider kann man dadurch keinen Endstufenschaden ausschließen.
Der DC-Offset sollte allgemein unter 100mV betragen, wenn diese höher ist schaltet die Schutzschaltung nicht durch. Hörbar muss es nicht sein, da hatte ich schon defekte Endstufen mit über 3V DC am LS-Ausgang und es war nicht hörbar (Schutzschaltung gab auch nicht frei).
detegg
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2016, 20:29

Der DC-Offset sollte allgemein unter 100mV betragen

Bitte beim händisch betätigtem Relais kontrollieren, evtl. ohne angeschlossene LS - dann geht es weiter!

Ich habe den Protector-Circuit HA12002 in Verdacht .

Detlef
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Mrz 2016, 20:33
Okeee

muss ich dann damit rechnen das beide STK 086 defekt sind?

und an welchen Pins kann ich das (gegen Masse) messen?



Bitte nicht steinigen aber im Notfall würde ich das Relais kurzschließen.
Es gibt ja schließlich auch Geräte ohne.



Bin leider erst morgen wieder bei dem Patienten aber eine genaue Mess-Anleitung wäre
sehr Hilfreich für mich






Schönes Wochenende
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Mrz 2016, 20:38
N'abend Detlef!



Protector-Circuit HA12002


Als der 555er gebaut wurde gab es so was sicher noch nicht!


Was isn dat?
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 05. Mrz 2016, 20:58

muss ich dann damit rechnen das beide STK 086 defekt sind?


Ein defekter reicht schon.


Bitte nicht steinigen aber im Notfall würde ich das Relais kurzschließen.
Es gibt ja schließlich auch Geräte ohne


Wenn an den LS-Ausgaengen nun eine DC-Spannung anliegen sollte, kannst du das machen......wenn du deine LS nicht magst

Geräte ohne Schutzschaltung sollten im Normalfall auch keinen Endstufenschaden haben, nur wenn, dann endet es u.U. noch zusätzlich tötlich für die LS. Diese Geräte sind auch eher im unteren Preissegment anzutreffen.
detegg
Inventar
#14 erstellt: 05. Mrz 2016, 20:59

eine genaue Mess-Anleitung wäre sehr Hilfreich

DVM mit Plus an LS-Ausgang Plus, Minus an Minus - Messbereich DCV 200mV
Relais händisch betätigen - ablesen
Mit anderem Kanal ebenso verfahren.

Als der 555er gebaut wurde gab es so was sicher noch nicht!

Einen STK086 verbaut und kein HA12002 möglich?
Schau mal in das SM!

Detlef
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Mrz 2016, 21:14
Juhuuu!


Danke für euere Hilfe


morgen mehr


jetzt

schönen Abend
Peter
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Mrz 2016, 20:13
OK,


DVM mit Plus an LS-Ausgang Plus, Minus an Minus - Messbereich DCV 200mV
Relais händisch betätigen - ablesen
Mit anderem Kanal ebenso verfahren.


so gemessen zeigt das DVM rechts zwischen 16.0 und 24.8
links zwischen 18.0 und 26.8
die Anzeige pendelt flott hin und her.

ist das nun gut oder schlecht?

Peter
detegg
Inventar
#17 erstellt: 06. Mrz 2016, 22:42

... zwischen 16.0 und 24.8

wenn das nicht gerade Kilogramm [kg], sondern Millivolt [mV] sind, wäre das ok.

Schalte das DVM bitte mal in den kleinsten ACV-Bereich.
Alles natürlich OHNE Eingangssignal !

Detlef
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Mrz 2016, 23:03
Sooo,

hab mal sie Spannung an den Lötpunkten der Relaisspule gemessen.
Nischt.
0,0

Was mach ich jetzt?



Peter
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Mrz 2016, 23:22
Hallo Detlef



DVM bitte mal in den kleinsten ACV-Bereich.



hab ich gemacht

re.0,0
li. 0,0

detegg
Inventar
#20 erstellt: 06. Mrz 2016, 23:55
Moin Peter,

sehr gut!
Hatte wegen der "zappelnden" DCV-Werte eine überlagerte AC-Spannung vermutet.

Kannst Du den HA12002 auf der Endstufenplatine finden? Kommst Du mit dem DVM da dran?

Siemens 555_1

@ Karsten - sag auch mal was


Detlef
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Mrz 2016, 00:00
Ja, den HA12002 hab ich gefunden. Im Schaltplan als IC 403 bezeichnet.

An die Lötstellen komm ich von unten dran.
Ist nicht viel Platz, geht aber!

Peter
detegg
Inventar
#22 erstellt: 07. Mrz 2016, 00:59
Also Ehrgeiz hast Du !

Ich fasse mal zusammen:

#1 das LS-Relais wird nicht freigegeben
#2 die STK-Endstufen zeigen bei (manuell) überbrücktem Relais keine Besonderheiten am Ausgang (DC-Offset), der 555 läuft dann ...

Peter - messe bitte mal an den Pins 1-8 des HA12002 die anliegenden DC Spannungen vs. Masse.

btw - das Teil ist schon älter, da kann man sich auch Zeit lassen.

Detlef
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Mrz 2016, 19:38
Ich schon wieder



#1 das LS-Relais wird nicht freigegeben
#2 die STK-Endstufen zeigen bei (manuell) überbrücktem Relais keine Besonderheiten am Ausgang (DC-Offset), der 555 läuft dann ...


so ist es!



messe bitte mal an den Pins 1-8 des HA12002 die anliegenden DC Spannungen vs. Masse.


Pin 1-31,5V
Pin 2- 0
Pin 3- 0
Pin 4- 0
Pin 5- 2,5V
Pin 6- 0
Pin 7- 6,0V
Pin 8- 0,5V

Im SM sind Pin 2 und 3 vertauscht.
Da sich aber an beiden 0V messen lassen ist das ja wohl unerheblich

Du hast ja Recht, man kann sich auch Zeit lassen.
Aber wenn man das Gerät grade mal auf dem Tisch hat....



Grüße aus dem Sauerland
Peter
detegg
Inventar
#24 erstellt: 07. Mrz 2016, 20:39
N´abend Peter,

Sauerländer und auch Münsterländer haben ja den Anspruch, etwas "drögge" zu sein - also mit der nötigen Gelassenheit, usw. pp. ....

Pin 1-31,5V

Dann kann das Relais ja nicht schalten.

Bitte zur Kontrolle einmal die Spannung über dem Vorwiderstand R451 (330R/1W) messen. Und auch bitte über der Lösch-Diode D403 direkt am Relais.


Gruß aus dem Münsterland
Detlef
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Mrz 2016, 22:56
Hallo Detlef

bis hierhin schon mal vielen Dank für deine freundliche Hilfe.

Das ist das schöne an so einem Forum, die Fachleute helfen oft dem Laien Schritt für Schritt weiter.
Man kann so viel lernen!

Da ich deine Formulierung über dem Widerstand und über der Diode
nicht richtig deuten konnte hab ich beides jeweils vor und nach dem Bauteil gemessen.

Alle vier Werte sind gleich: 30,5V



Peter
detegg
Inventar
#26 erstellt: 09. Mrz 2016, 00:47
Moin Peter,

mit über dem Bauteil messen ist gemeint, die Messspitzen des DVM an die beiden Enden des Bauteils zu halten und den Spannungsabfall zu messen.

Beispiel:
R451 (330R) - Spannungsabfall 3,3V --> I = U/R = 10 mA (Polung des DVM egal).
Diese 10mA würden schon fast für das Anziehen des Relais reichen.
Aber - lt. Deinen Messungen fließt kein Strom (Spannungsabfall über R = 30,5V - 30,5V = 0V --> 0 mA)!

Das HA12002 sollte Pin1 auf annähernd Masse ziehen, wenn kein Fehler an den anderen Pins detektiert wird. Dann kann durch R451 und die Relaisspule ein Strom fließen (von +31,5V nach Masse) und das Relais schaltet.

Suche Dir mal in der Nähe des HA12002 einen Massepunkt und löte dort ein Käbelchen (Litze) an. Mit der anderen Seite des Käbelchens tippst Du dann vorsichtig Pin1 bzw. den Fußpunkt von R451 an, legst ihn also auf Masse.

Was passiert?

Detlef

btw - warum sind wir hier Einzelkämpfer?
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Mrz 2016, 23:05
Und wieder neue Ergebnisse


Suche Dir mal in der Nähe des HA12002 einen Massepunkt und löte dort ein Käbelchen (Litze) an. Mit der anderen Seite des Käbelchens tippst Du dann vorsichtig Pin1 bzw. den Fußpunkt von R451 an, legst ihn also auf Masse.


So "kurzgeschlossen" zieht an Pin 1 und an R451 jeweils das Relais an.

Ich vermute das bedeutet das HA12002 defekt ist?


Und, Einzelkämpfer sind wir eigentlich nicht.
Über 300 Aufrufe zeigen das mitgelesen wird.
Unsere Verfahrensweise wird so gut sein das niemand etwas zu verbessern weiß!


Danke!

Peter
detegg
Inventar
#28 erstellt: 09. Mrz 2016, 23:28

Musicbyalex (Beitrag #27) schrieb:
Und, Einzelkämpfer sind wir eigentlich nicht.
Über 300 Aufrufe zeigen das mitgelesen wird.
Unsere Verfahrensweise wird so gut sein das niemand etwas zu verbessern weiß! :D

Ok, dann planen wir jetzt als Nächstes mal was Anderes - dieser doofe RS555 (und die Mitleser) werden doch zum Leben zu erwecken sein!
Peter - drehe doch mal den Netzstecker des Receivers in der Steckdose!

#########################################################################


Musicbyalex (Beitrag #27) schrieb:
Ich vermute das bedeutet das HA12002 defekt ist?

Vermutete ich ja auch schon - nur leider hat in der Vergangenheit sein Austausch nicht immer zum Erfolg geführt.
Bestellen kannst Du aber schon (einige) Exemplare.

Du solltest auch noch die Peripherie des HA12002 in Augenschein nehmen. Diese ist ja (u.a.) für seine Spannungsversorgung und die "Fehlersignale" zuständig. Als da wären vorweg die größeren Elkos (>10µF) in seiner Umgebung.

Soll ja alles richtig fertig werden

LG
Detlef
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 09. Mrz 2016, 23:32
Siemens RS 555Siemens RS 555Siemens RS 555

Mal ein paar Bilder vom Objekt.
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Mrz 2016, 23:40
Jaaa,
den Netzstecker hab ich gedreht - mit der Zange - jetzt sind die Stifte krumm!

Mist!





Oooh, mein 100ster Beitrag! Ich bin stolz auf mich!


[Beitrag von Musicbyalex am 10. Mrz 2016, 00:06 bearbeitet]
detegg
Inventar
#31 erstellt: 10. Mrz 2016, 01:23
IST DAS EIN GEILES TEIL !!
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 10. Mrz 2016, 21:20
Moin


ja, ist schon recht schick der RS555.
Ich hab ihn schon einige Jahre und benutze ihn immer mal wieder
abwechselnd mit meinen anderen alten Receivern/Verstärkern.



Heute komme ich leider nicht zum überprüfen der Elkos.
Morgen geht´s weiter.

Kann man die Elkos im eingebauten Zustand durchmessen?
Zumindest optisch sehen sie noch gut aus (nicht ausgelaufen oder aufgebläht).

Gruß
Peter
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 12. Mrz 2016, 00:12
N'Abend


Sooo, hab jetzt gefühlte Stunden das schöne Gerät gesichtet

weiter zerlegt um alles sehen zu können

die Kiste ist ja so service-unfreundlich

und nichts gefunden

werde morgen mal einige Stellen nachlöten die auffällig sein könnten



Da es wohl auf den HA12002 hinausläuft hab ich mal nach Bestellmöglichkeiten gesucht.
Wollte so zwei-drei Stück bestellen, aber die Dinger kosten über 10€ pro Stück
Nur zum Versuchen bisschen viel

Evtl. kann ja einer der Kollegen hier mit günstigerem Ersatz aushelfen?

Ein schönes Wochenende allen

Peter
detegg
Inventar
#34 erstellt: 14. Mrz 2016, 01:23
Moin Peter,

... nur leider hat in der Vergangenheit sein Austausch nicht immer zum Erfolg geführt.

Vlt. solltest Du auch erst mal die für die eigentliche Fehlererkennung zuständigen Bauteile checken. Ich habe sie mal rot markiert.

Siemens 555_2


Detlef
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 16. Mrz 2016, 21:02
Hallo Detlef,

passende Elkos hab ich neue hier. Ich werd die mal austauschen.

Werde dann Bericht erstatten!


Peter
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 18. Mrz 2016, 00:13
N'Abend!

Noch´n paar Bilders



Die Großbaustelle....

RS555RS555RS555

Peter
detegg
Inventar
#37 erstellt: 18. Mrz 2016, 00:43
Tach Peter,

Musicbyalex (Beitrag #36) schrieb:
Die Großbaustelle....

... sieht doch erst mal sehr aufgeräumt aus

Detlef
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 18. Mrz 2016, 18:57
Juhuuu, er läuft!!!


Nachdem ich C450, 451, 452, 454 und 455 ausgetauscht und ca. 30-40
Punkte nachgelötet habe funktioniert die Kiste und das ersehnte `klik´ des
Relais war Sekunden nach dem einschalten zu hören.

Erster Test noch teilweise zerlegt lässt hoffen.

Wenn nicht noch was abraucht...


Beim lustigen schrauben hab ich eine ´besondere Sicherung´gefunden:

Sicherung


Ich schwöre - ich wars nich!


schönes Wochenende
Peter
detegg
Inventar
#39 erstellt: 18. Mrz 2016, 19:28
Glühstrumpf zur erfolgreichen Reparatur

Wie sachte schon Oma immer "... gut Ding will Weile haben!"

btw - weis gar nicht, was Du willst. Die Sicherung ist doch professionell "repariert" - einzig die Kenndaten (Fuse T2,5A vs. Fuse ST10A) stimmen nicht ganz überein.

Detlef
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 18. Mrz 2016, 23:59
So,

hab die Sicherung natürlich getauscht und das Gerät wieder zusammengebaut.

Der Siemens macht jetzt was er soll -- Musik!

Detlef, das ist nur mit deiner Hilfe gelungen!
Vielen Dank für deinen Einsatz.



Solche gelungenen Projekte motivieren sehr, und ich hab noch ein paar Problemfälle...

Revox B790, Grundig SR1000, Dual CV1250 u. CT 1250 usw.
Aber keine Angst. Eins nach dem anderen!


Auch allen Mitlesern vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Sauerland

Peter
detegg
Inventar
#41 erstellt: 19. Mrz 2016, 00:21

drehe doch mal den Netzstecker des Receivers in der Steckdose!


den Netzstecker hab ich gedreht - mit der Zange - jetzt sind die Stifte krumm!

Habe über Jahrzehnte seltenst die Unterstützung einer Reparatur mit einer solchen stoischen Ruhe und Gelassenheit begleiten dürfen - das gibt Mut für die nächsten Jahre!

Sauerland rules!

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Siemens RS 555
keenite am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  4 Beiträge
Siemens RS 555, defektes Netzteil
MichaelFromCologne am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 27.11.2021  –  7 Beiträge
Siemens Receiver RS 555 Skalenbeleuchtung
omnion am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  4 Beiträge
Siemens RS 555: Rechter Kanal defekt
McKellogs am 26.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  6 Beiträge
benötige einen Widerstandswert bei Siemens RS 555
Alfredi am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  2 Beiträge
Receiver Siemens RS 555 Tuner defekt
specialmac1959 am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  5 Beiträge
Technics RS TR 555
g.moroder am 07.11.2023  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  4 Beiträge
Cassettendeck Siemens RC 555 Übersteuert
puntomane am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
Siemens RS 722 - Bandsortenerkennung defekt
Knilch13 am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  12 Beiträge
braun atelier A1 Lautsprecherrelais RS 401
Heinz_Haslauer am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Hersteller in diesem Thread Widget schließen