Siemens RS 555: Rechter Kanal defekt

+A -A
Autor
Beitrag
McKellogs
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2020, 02:45
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem heißgeliebten Siemens RS 555. Hier der Hintergrund:
Als ich vor kurzem von einer längeren Reise zurückkam, hat der Verstärker plötzlich keinen Ton mehr von sich gegeben (er war über die ganze Zeit getrennt vom Stromnetz).
Nach Öffnen des Geräts hat sich herausgestellt, dass das Lautsprecherrelais beim Einschalten keine Reaktion zeigt. Mit Hilfe eines Beitrags im Forum (http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-13453.html) habe ich mich gleich auf die Fehlersuche gemacht. Zuerst habe ich einige relevante Kondensatoren ausgetauscht, was allerdings nichts gebracht hab. Dann habe ich einen für die Relaissteuerung verantwortlichen IC (HA 12002) besorgt und ausgewechselt - und siehe da: Das Relais "klickt"!
Allerdings kam die Freude ein wenig zu früh. Denn jetzt wird ein weiteres Problem deutlich: Der rechte Kanal meines Verstärkers ist tot.
Beim Einschalten hört man aus dem rechten Lautsprecher erst ein Brummen mit anschließender, kurzer und leiser Signalwiedergabe (vielleicht für 2 Sekunden), die dann aber direkt abschwillt, bis kein Ton mehr zu hören ist. Dreht man die Lautstärke auf, ist ab einem gewissen Punkt ein leichtes Knacken zu vernehmen (bei Spannungsintensiven Stellen des Lieds, beispielsweise wenn die Bass Drum o.Ä. gespielt wird).
Der linke Kanal funktioniert dabei einwandfrei. Auch habe ich natürlich bereits die Lautsprecher getauscht und auch die verschiedenen Channels meines Verstärkers getestet (Channel a & b). Das Ergebnis ist immer das selbe: Der rechte Kanal des Verstärkers funktioniert nicht.

Und nach der langen Ausführung meine Frage an euch: Habt ihr vielleicht eine Idee oder einen Anhaltspunkt, was hier das Problem sein könnte? Oder habt ihr einen Vorschlag, wie ich am besten vorgehen könnte?
Ich habe leider so gut wie kein technisches Wissen und versuche mich durch das Internet so gut wie möglich schlau zu machen, aber hier bin ich an meine Grenzen gestoßen.

Ich danke euch schon Mal im Voraus für jeglichen Hinweis.

Viele Grüße
Chris aka McKellogs
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2020, 20:00
Oxidierte Schaltkontakte und Potis, wie auch kalte Lötstellen können dafür verantwortlich sein.

Ich vermute aber stark einen Defekt des STK-Hybriden im rechten Endstufensektor.

Was mir aber zu denken gibt ist, dass du womöglich die damals funktionierende Schutzschaltung (Relais funktionierte nicht) erneuert hast und das Relais nun anzieht. Vmtl hast du sie nun beschädigt und das Relais zieht nun trotz des defekten STK an. Dies dürfte nämlich nicht so sein.
McKellogs
Neuling
#3 erstellt: 27. Feb 2020, 13:22
Hallo Rabia_sorada,

tausend Dank für deine Antwort!

Ich habe mir nun einen neuen STK-Hybriden bestellt. Bevor ich diesen Einbaue, werde ich die Sicherheitsschaltung nochmals überprüfen, damit sie hoffentlich auch wieder funktional ist.

Ich werde noch mal berichten, wenn es neue Erkentnisse gibt.

Schöne Grüße
Chris
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2020, 14:47
Das ist natürlich nur eine Ferndiagnose mit dem defekten STK.

Wie hast du es dann eigentlich vor, die Schutzschaltung auf Funktion zu prüfen?
Ist nur der Interesse wegen gefragt.
McKellogs
Neuling
#5 erstellt: 28. Feb 2020, 17:57
Das Ersatzteil war nicht teuer, deshalb werde ich es einfach mal ausprobieren
Nun, mit der Schutzschaltung hatte ich folgendes vor: Bevor ich den STK einsetze, wollte ich alle Änderungen soweit wie möglich rückgängig machen. Im Idealfall zieht das Relais nicht, STK wird gewechselt und alles funktioniert.

Aber mal schauen, was dabei rauskommt

Viele Grüße
Chris
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2020, 22:53

Das Ersatzteil war nicht teuer, deshalb werde ich es einfach mal ausprobieren


Auch wenn ich noch in der Überzeugung bin dass der STK defekt zu sein scheint, musst du dazu aber wissen dass das nur Nachbauten sind und nur ansatzweise an die technischen Fähigkeiten eines Originales heranreichen. Durchaus können sie recht schnell durchbrennen, falls sie mit Impedanzschwachen und/oder hohen Lautstärken betrieben werden.
Zudem solltest du noch sämtliche Widerstände "um" den STK herum überprüfen.


Nun, mit der Schutzschaltung hatte ich folgendes vor: Bevor ich den STK einsetze, wollte ich alle Änderungen soweit wie möglich rückgängig machen. Im Idealfall zieht das Relais nicht, STK wird gewechselt und alles funktioniert.


Naja, du solltest jetzt einmal den Offset an dem rechten defekten Lautsprecherausgang messen. Wenn dort unter 100mVdc anliegen sollten, sollte das Relais dennoch anziehen, obwohl der STK defekt sein kann.
Daher würde ich vorerst die Schutzschaltung so belassen.
Falls du den IC aber dennoch tauschen willst/musst, sollte dazu besser eine IC-Fassung verlötet werden. Das macht die Sache definitiv einfacher und auch sicherer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Siemens RS 555
keenite am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  4 Beiträge
Receiver Siemens RS 555 Tuner defekt
specialmac1959 am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  5 Beiträge
Siemens RC555 rechter Kanal brummt
willykl am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  5 Beiträge
Siemens RS 555, defektes Netzteil
MichaelFromCologne am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 27.11.2021  –  7 Beiträge
Siemens Receiver RS 555 Skalenbeleuchtung
omnion am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  4 Beiträge
benötige einen Widerstandswert bei Siemens RS 555
Alfredi am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  2 Beiträge
Siemens RS 555, Lautsprecherrelais zieht nicht an
Musicbyalex am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  41 Beiträge
Siemens RS 722 - Bandsortenerkennung defekt
Knilch13 am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  12 Beiträge
Siemens Rs 349 Bastler Hobby Teilweise Defekt
Dominik_ am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge
Technics RS TR 555
g.moroder am 07.11.2023  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.399