Siemens RS 555, defektes Netzteil

+A -A
Autor
Beitrag
MichaelFromCologne
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2021, 05:20
Hallo erstmal,
ich habe mir in den letzten Tagen einen gebrauchten und defekten Receiver (Siemens RS 555) zugelegt. Nach genauerer Betrachtung zeigte sich, daß der Netztrafo 2 für den Stand-by Betrieb eine defekte Primär-Wicklung hat, mit dem Ergebniss....es tut sich niix mehr an dem Gerät.
Dieser Trafo ist dabei u.A. für die Spannungsversorgung der Logic-Platine und das eigentliche Netz-Relais zuständig. Die Service-Manuals die ich bisher im Internet gefunden habe verraten mir leider nicht die Sekundär-Werte des Trafos.
Daher meine Frage in die Runde...... hat jemand genauere Angaben über diesen Trafo?
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2021, 10:38
Da Du hier zum ersten Mal schreibst, frage ich mal: Wie kommst Du darauf, dass die Primärwicklung defekt ist? Primärseitig gibt es die Relaisplatine. Hast Du den Trafo an einer Seite zum Messen abgelötet?
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2021, 12:03
@Shabbel
Da hast Du Dich wohl ausnahmeweise "verguckt". Der Standby-Trafo ist sofort unter Spannung, wenn der Netzstecker eingesteckt ist - soweit die Sicherung und die beiden Netzdrosseln okay sind. Der ohmsche Widerstand sollte also am Netzstecker - auf jedenfall aber direkt an der Primärwicklung - messbar sein.


[Beitrag von CarlM. am 27. Nov 2021, 12:18 bearbeitet]
MichaelFromCologne
Neuling
#4 erstellt: 27. Nov 2021, 13:22
@shabbel.... genau, aber ich hab den Trafo auch schon in der Hand und beide Seiten durchgemesen, das Teil ist leider auf der Primärseite tot. Hab auch schon die äussere Schicht der Umwicklung geöffnet mit der Hoffnung das sich darunter eine Thermosicherung verbirgt. Das hätte mir nach einem provisorischen Anschluss ans Netz zumindest die Werte der Primärseite messen lassen..... aber, da war leider nix....
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2021, 13:35
Man kann zumindest Schätzungen vornehmen.
Der Standby-Trafo soll im nachfolgenden Netzteil +5VDC und +10VDC liefern.
Direkt nach den Längreglern sind es (=Werte der Z-Dioden) 6V und 12V.
Ich würde also daraus ca. 6VAC und 12VAC errechnen. Multipliziert ergibt sich 6VAC x 1,41 = 8,5 VDC bzw. 12VAV ----> 17 VDC.

Die Leistung lässt sich über die Sicherungen abschätzen. Vermutlich liegt sie bei 10W. Man könnte eine genauere Schätzung vornehmen, wenn die im Schaltplan nicht mit Werten versehen Widerstände (R910 ...) kennen würde.

Ich schlage also vor:
0 --- 6V~ --- 12V~ =>10W.


[Beitrag von CarlM. am 27. Nov 2021, 13:56 bearbeitet]
MichaelFromCologne
Neuling
#6 erstellt: 27. Nov 2021, 13:51
Ja, der Schaltplan ist um den Gleichrichter herum etwas unübersichtlich und ich musste anfangs auch mehr als einen Blich darauf werfen bevor ich dann eingesehen habe das man einen Trafo mit Mittenanzapfung auf diese Art für zwei verschiedene Spannungen verwenden kann.
Der Vorschlag mit den 2x6Volt werde ich probieren, Hab mir in der Bucht gerade einen bestellt und werde das mal probieren. Auch wenn das nicht funktioniert kann der Trafo für andere "Projekte" verwendet werden.
....ausserdem ist das ja erst der Anfang meines Restaurierungsversuches. Wer sagt denn das es bei diesem Fehler bleibt
Wird ja schon seinen Grund haben warum der Trafo put ist ......

Von daher.... erst mal schönen Dank an euch. Ich melde mich wenn ich weiter gekommen bin


[Beitrag von MichaelFromCologne am 27. Nov 2021, 13:53 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2021, 13:57
Ich hab's ein wenig geändert. Vermutlich ist es ein Trafo 12V~ mit Mittelabgriff bei 6V~.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Siemens RS 555
keenite am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  4 Beiträge
Siemens Receiver RS 555 Skalenbeleuchtung
omnion am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  4 Beiträge
benötige einen Widerstandswert bei Siemens RS 555
Alfredi am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  2 Beiträge
Receiver Siemens RS 555 Tuner defekt
specialmac1959 am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  5 Beiträge
Siemens RS 555, Lautsprecherrelais zieht nicht an
Musicbyalex am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  41 Beiträge
Siemens RS 555: Rechter Kanal defekt
McKellogs am 26.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  6 Beiträge
Technics RS TR 555
g.moroder am 07.11.2023  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  4 Beiträge
Cassettendeck Siemens RC 555 Übersteuert
puntomane am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
Siemens RS 722 - Bandsortenerkennung defekt
Knilch13 am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  12 Beiträge
Defektes Netzteil Akai AA-1010
Jannes86 am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.322