Receiver Siemens RS 555 Tuner defekt

+A -A
Autor
Beitrag
specialmac1959
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2014, 12:37
Hallo !

Mein Siemens Receiver RS 555 hat seit kurzem folgenden Fehler:

Der Tuner hat plötzlich seine Funktion verloren. Gespeicherte Sender werden angezeigt, der Suchlauf ist auf Wunsch tätig, es kommt aber kein Radio-Ton,nur Rauschen und/oder der Suchlauf sucht ohne Ende.

Alle anderen Funktionen sind o.k., d.h. ich kann LPs hören, der CD -Player ist via Tape Anschluss zu hören.

Funktioniert der Tuner aus heiterem Himmel (nach zuletzt 12 Stunden automatischem Suchlauf.. ..), dann ist nach Stromausfall oder Gerät vom Netz nehmen wieder der Tuner "quasi" tot.

Zuletzt funktionierte er, aber Deutschlandradio war plötzlich statt auf 101,9 MHz auf 106 MHz.

Gerät vom Netz getrennt und: Tuner sucht und sucht, alle abgespeicherten Sender werden abgerufen, angezeigt, aber es kommt nichts außer Rauschen.

Was tun ???

Woran kann es liegen ???
Monsterle
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2014, 00:06
Das klingt für mich so, als wäre da etwas mit der Spannungsversorgung für den Abstimmteil nicht in Ordnung. Weitere Fehlerursache wären kalte Lötstellen oder andere Kontaktprobleme.
Schaltplan vorhanden?


[Beitrag von Monsterle am 28. Apr 2014, 00:07 bearbeitet]
specialmac1959
Neuling
#3 erstellt: 29. Apr 2014, 10:30
Hallo !

Ich selbst bin leider absoluter Laie, habe mir aber den Schaltplan besorgt.

Man gab mir den Tip, die alten NiCd Akkus gegen neue zu ersetzen. Ob das hilft, wird sich zeigen.
Frühestens am übernächsten WE könnte ich aus Zeitgründen zum Öffnen des Sorgenfalls kommen...

Z.Z. läuft er mal wieder, aber garantiert nur so lang, bis nicht der Strom mal wieder ausfällt oder ich die Geräte-Kette sicherheitshalber vom Netz nehmen muß.

Bin aber für jeden Tip dankbar !!!!!!!!!!!!!!

Den leite ich dann an meine Leute von der Lötkolben-Fraktion weiter.
Monsterle
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2014, 18:09
Auf der "Stabilisierungsplatte A" ist die Pufferbatterie verbaut, das sollte ein längliches Teil sein, mit Lötfahnen. Den Akku nachmessen, würde sich auf jeden Fall lohnen, er puffert den Speicher für die Abstimmung. Im Layout ist der Akku nicht auf den ersten Blick erkennbar, nur an den Schlitzen für die Lötfahnen.


[Beitrag von Monsterle am 29. Apr 2014, 18:13 bearbeitet]
keenite
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Dez 2014, 16:58
habe die RS 555 gerade in Ebay gekauft und habe jetzt folgende Frage:
das Gerät hat nur einen Antenneneingang wo steht "60 /75 Ω".
Ich möchte die UKW/SW/MW/LW Bereiche alle benutzen, vor allem LW interessiert mich.
Gibt es igendwie eine Antenne-Lösung womit ich alle Bereiche gleich gut empfangen kann?
Zur Zeit habe ich ein "Wurfantenne Dipol UKW Radio Antenne Koaxialkupplung", die einfach aus dem Fenster hängt.
Vielen Dank für eure Input,
K

PS: den Service Manual habe ich, wurde aber gerne die orginale Bedienungsanleitung erwerben, finde ich aber nirgendwo - Weiß jemand Rat?


[Beitrag von keenite am 09. Dez 2014, 17:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Siemens RS 555
keenite am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  4 Beiträge
Siemens Receiver RS 555 Skalenbeleuchtung
omnion am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  4 Beiträge
Siemens RS 555: Rechter Kanal defekt
McKellogs am 26.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  6 Beiträge
Siemens RS 555, defektes Netzteil
MichaelFromCologne am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 27.11.2021  –  7 Beiträge
benötige einen Widerstandswert bei Siemens RS 555
Alfredi am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  2 Beiträge
Siemens RS 555, Lautsprecherrelais zieht nicht an
Musicbyalex am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  41 Beiträge
Siemens RS 722 - Bandsortenerkennung defekt
Knilch13 am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  12 Beiträge
Siemens Rs 349 Bastler Hobby Teilweise Defekt
Dominik_ am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge
Technics RS TR 555
g.moroder am 07.11.2023  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  4 Beiträge
Cassettendeck Siemens RC 555 Übersteuert
puntomane am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen