Sony Amplifier LBT-A590 - Mute ohne Fernbedingung entfernen

+A -A
Autor
Beitrag
prash90
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2010, 18:51
Servus,

ich bin neu hier und hab die Seite durchs googlen gefunden.
Hatte davor ne Stunde lang das gesamte Web mit unmöglichen Attributen durchsucht, doch nichts gefunden das mein Problem behandelt oder annähernd an mein Problem rankommt. Ich hoffe sehr, das ich hier schnelle, und wie es aussieht auch kompetente Hilfe bekomme Nun genug geschleimt

Mein Problem ist, das ich vor kurzem meinen alten Ampf aus dem Keller geholt habe. Dieser hatte vor einigen Wochen eine durchgebrannte Sicherung, aufgrund eines Stromausfalls (glaub ich jedenfalls..) Nun, als ich das gute Stück mit neuer Sicherung zurück ins Leben geholt hatte, blinke eine kleine LED im Lautstärkeregler und mir ist das eigentlich nur bekannt, wenn der Sound auf Mute ist.
Mein Problem ist leider, das mein Vater meine Fernbedinung versehentlich weggeworfen hatte und das schon vor Monaten.

Weiß deshalb einer von euch, wie ich bei meiner Sony Amplifier LBT-A590 die Mute wieder rausbekomme ohne Fernbedingung? Falls das nicht gehen sollte, gibts eine universale Fernbedinung die für das alte Stück noch geeignet wäre?

Vielleicht hift es ja noch weiter, wenn ich sage, das ich nur den Amplifier und einen ST-A790 (Tuner) da habe. Mein Ampli läuft über den Tuner, da dieser anscheinend alles kontrolliert - zumindest was Power angeht. Weitere Kabeln habe ich leider nicht da, sprich ich hab nur die Netzstecker von den beiden Teilen..

Hoffe, dass das aussreichend Informationen sind, falls nicht werde ich natürlich weitere Info´s rausrücken, sofern ich überhaupt noch welche habe..

mfg prash90
garlock
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2010, 19:50
Wenn eine Sicherung durch wahr ist es eher ein Problem mit der Endstufe wenn da ein Fehler erkannt wird blinkt auch die LED im Lautstärkeregler und das Lautsprecherrelais zieht nicht an.

mfg
prash90
Neuling
#3 erstellt: 27. Feb 2010, 21:09
Das klingt nicht gut.. bin sehr knapp bei Kasse und müsste erstmal abwäge, ob eine Reperatur sich lohnt oder nicht..
Kann man irgendwie herausfinden wo der Fehler liegt oder ist es besser, das Teil direkt zur Reperatur zu bringen?

Und Danke für die Antwort
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2010, 00:08
Netzstecker ziehen und sich zu dem Kühlkörper mit den großen dreibeinigen Endtransistoren vorarbeiten.
Mit Ohmmeter (Multimeter) prüfen, ob zwischen den 3 Beinen
irgendeines Transistors Kurzschluß (Null Ohm) vorliegt.
In diesem Fall sind sehr wahrscheinlich auch weitere Teile
(Treibertransistoren,Dioden,Widerstände) durchgebrannt.
Nach verschmorten Widerständen suchen.
Die Teile an sich kosten nur wenige Euro, aufwändig ist die
noch guten von den defekten durch Prüfung zu trennen und
je nachdem wie servicefreundlich das Gerät konstruiert ist,
die defekten Teile zu erneuern.
Da gilt die Faustregel: Je geringer der Neupreis, je höher der Plastikanteil, desto verbauter.
bukongahelas
fred444
Stammgast
#5 erstellt: 11. Apr 2010, 14:00
Halloo.

Ich habe zufällig den selben AMP, jedoch hat dieser gar keine MUTE-Funktion
Er hat nicht einmal eine eigene Fernsteuerung.

Mein AMP ist mit mehreren Kabeln an den Tuner ST-A790 angschlossen. Der IR-Empfänger sitzt also im Tuner.

Zusammen mit den 16-Ohm Surroundboxen und 2x110W 3-Wege Sony Boxen klingt das System so gut, dass ich es bis jetzt nicht wegwerfen wollte (läuft parallel zu einer 5.1 Anlage, welche einfach nicht diese klaren Höhen und Bässe schafft)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony LBT v702 bleibt stumm
martin2k9 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  12 Beiträge
Sony LBT 502 - Relais schaltet nicht. Überbrücken?
mackebot am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  13 Beiträge
Sony Stereo Component System LBT-D905CD
blitz3210 am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  2 Beiträge
Schmorbraten (Amplifier)
TechnicsSL-M am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  8 Beiträge
Ersatzteil für Sony Amplifier TA-S2
Michael0902 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  2 Beiträge
Lautstärke lässt sich kaum regeln [Sony Amplifier]
GTX1090 am 11.08.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  27 Beiträge
Gerasterter Poti : Rasterung entfernen ?
schees1970 am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  3 Beiträge
Wachsfleck entfernen
Micha2 am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  19 Beiträge
Abdrücke von Gerätefüße entfernen ?
hornet25 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  9 Beiträge
Klebereste von Lautsprechern entfernen
matuzalem am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.796