hilfe bei elkos

+A -A
Autor
Beitrag
xtimobx
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mrz 2010, 16:19
Ich bräuchte mal ein wenig Hilfe von euch.

In meinem LOEWE sind 2 Chemi-Con Kondensatoren verbaut. 8200µF 55V.

Im Netz finde ich leider keine Kondensatoren mit genau diesen Werten. Welche könnte ich denn als Ersatz verwenden?


[Beitrag von xtimobx am 16. Mrz 2010, 16:54 bearbeitet]
detegg
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2010, 16:34
... nimm einfach ein bisschen mehr - schadet nicht!
Wichtiger sind die Abmessungen. Warum willst Du die tauschen?

:-) Detlef
hoernchen2009
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2010, 16:40
Hi!
Ich schließ mich dem an.... Im Tuningbereich werden teilweise die Kapazitäten der Elkos ins unermessliche erhöht

10.000 µF sind eine ziemlich gängige Größe, würd ich deswegen empfehlen. Die Voltzahl kann auch durchaus höher sein, nur keinesfalls geringer, höhere Voltzahl wirkt sich positiv auf die Lebensdauer aus. Ich würde aus demselben Grund auch die Temperaturbeständigkeit möglichst hoch (105°) wählen.
Du solltest allerdings auf die Größe achten, wobei heutige Elkos meist kleiner sind als gleichwertige alte Elkos, dann kanns unter Umständen auch eng werden mit dem Rastermaß, also dem Abstand der Beinchen.

LG
Nicky
xtimobx
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mrz 2010, 17:06
danke schonmal für eure hilfe.

was sagt ihr hier zu:
Elektrolyt Kondensator
xtimobx
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mrz 2010, 17:14
achja, also ich wollte die elkos des netztrafos tauschen, da der link kanal komplett weg ist (kopfhörer und latsprecher) und der rechte bei 12uhr-stellung nur niedrige zimmerlautstärke aufweist.

schalter sind es auf keine fall, die habe ich schon alle ausgebaut und gereinigt.
ansonsten weiß ich echt nicht, was es sein könnte. ideen/tipps?!
es handelt sich um einen loewe sx6576 aus den späten 70ern.
detegg
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2010, 17:23
... wild tauschen bringt nichts - sind die Betriebsspannungen ok bzw. nachgemessen?

:-) Detlef
hoernchen2009
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mrz 2010, 17:26
Hi!
Also von den technischen Daten hauen die Elkos bei ebay denk ich mir hin, sind allerdings verhältnismäßig teuer....andererseits ist der Versand kostenlos...Kannst ja zum Vergleich nochmal bei rs-online.com oder voelkner.de oder so gucken.
Wegen dem Kanalausfall würde ich eher auf ein verdrecktes Relais tippen, weiß aber nicht, ob dein Loewe eins hat(?).
Sonst vielleicht noch kalte Lötstelle in Betracht ziehen.
Wenns das beides nicht ist, dann wirds wahrscheinlich kompliziert...
Fällt mir grade noch ein: Mal Sicherungen checken und ggf. auch die Halter bzw. Kontakte reinigen, ein korrodierter Sicherungshalter hat bei mir auch schonmal einen Kanalausfall verursacht.
Viel Erfolg
Nicky
Dino_J
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mrz 2010, 17:28
Abgesehen davon, dass die verlinkten Elkos aus Epay viel zu teuer sind:

wenn Du die Netzteilelkos in Verdacht hast, dann tausche doch einfach mal den vom linken nach rechts und umgekehrt. Wenn dann der Fehler auf den anderen Kanal wandert - Bingo.

Wenn nicht weitersuchen. Aber an Netzteilelkos glaube ich immer zuletzt.

btw beim großen C:
KONDENSATOR LONGLIFE SNAP-IN 10000µF63V
Best.-Nr.: 446237 - 62
für unter 6.- Euro!
xtimobx
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mrz 2010, 17:36
danke für den tipp dino. da hätte ich auch selber drauf kommen können mit dem tausch.

sicherungen hab ich auch alle gewechselt.

relais, ok könnte ich noch versuchen.

nach den lötstellen hab ich auch schon geschaut, da habe ich nichts verdächtiges entdeckt.
detegg
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2010, 17:42

xtimobx schrieb:
danke für den tipp dino. da hätte ich auch selber drauf kommen können mit dem tausch.

... nimm dino´s Tip mal nicht so ernst. Der Loewe hat duale Versorgungsspannungen - wenn eine weg wäre, wären beide Kanäle betroffen. Also bitte nachmessen !!

:-) Detlef
Dino_J
Stammgast
#11 erstellt: 16. Mrz 2010, 22:02
[quote="detegg"]
... nimm dino´s Tip mal nicht so ernst. Der Loewe hat duale Versorgungsspannungen - wenn eine weg wäre, wären beide Kanäle betroffen. Also bitte nachmessen !!

:-) Detlef[/quote]

Duale Versorgungsspannung - und dann nicht für beide Kanäle getrennt?

Steh ich jetzt auf dem Schlauch?


[Beitrag von Dino_J am 16. Mrz 2010, 22:17 bearbeitet]
detegg
Inventar
#12 erstellt: 16. Mrz 2010, 22:06

Dino_J schrieb:
Duale Versorgungsspannung - und dann nicht für beide Kanäle getrennt?

... gibt es auch - Dual Mono - 2x Trafo, 2x GLR, 2x2 Siebelkos usw. - aber nicht bei diesem Gerät.

:-) Detlef
Dino_J
Stammgast
#13 erstellt: 16. Mrz 2010, 22:20

detegg schrieb:
Der Loewe hat duale Versorgungsspannungen ....

:-) Detlef






detegg schrieb:

... gibt es auch - Dual Mono - 2x Trafo, 2x GLR, 2x2 Siebelkos usw. - aber nicht bei diesem Gerät.

:-) Detlef


Du verwirrst mich

Was hat der Löwe jetzt?
detegg
Inventar
#14 erstellt: 16. Mrz 2010, 22:46
... bei 2x 90W/4R vermute ich Ub = +- 50VDC (max) Versorgungsspannung aus dem Netzteil. Also eine duale Versorgung - im Gegensatz zu Autoendstufen, die mit einer einfachen Versorgung +12VDC hinkommen.

:-) Detlef
Dino_J
Stammgast
#15 erstellt: 17. Mrz 2010, 11:24
jetzt weiß ich wie Du das gemeint hast. Ich verstehe under Dualer Spannungsversorgung eben 2 getrennte Netzteile.

Aber Du "vermutest"?
Was hat der Löwe denn nun tatsächlich? 1 oder 2 Netzteile?
xtimobx
Stammgast
#16 erstellt: 17. Mrz 2010, 11:40
Ich versteh auch nurnoch Bahnhof

Leider habe ich keinen Schlatplan oder sonst irgendwas von dem Gerät hier. Daher weiß ich auch nicht, was ich jetzt wo messen soll. Bis jetzt wurde ich vor solchen Arbeiten verschont. Ein Multifunktionsmessgerät ist vorhanden (Spannung, Wiederstand, etc.). (Grundlegendes) technisches Verständnis ist auch vorhanden.
Komm ich damit zurecht, oder brauch ich mehr?! Ich würde das Gerät ungerne in die Reparatur geben.
detegg
Inventar
#17 erstellt: 17. Mrz 2010, 11:59

xtimobx schrieb:
... ich wollte die elkos des netztrafos tauschen, da der link kanal komplett weg ist (kopfhörer und latsprecher) und der rechte bei 12uhr-stellung nur niedrige zimmerlautstärke aufweist.

Bei deiner Fehlerbeschreibung sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT die NT-Elkos defekt. Wäre es so, würde es gleiche Auswirkungen auf beide Kanäle haben.

Messe als erstes die LS-Ausgänge ohne angeschlossene LS - 2 VDC Messbereich.

:-) Detlef
xtimobx
Stammgast
#18 erstellt: 17. Mrz 2010, 12:30
Wenn ich das richtig deute, dann messe ich folgendes:

mit Musikquelle:
re. Kanal: 5mV
li. Kanal: 0

ohne Musikquelle:
beide Kanäle schwanken immer zwischen -6 und 6 mV

ist das möglich?

Das Messgerät stand auf 2000mV DC Messbereich.


[Beitrag von xtimobx am 17. Mrz 2010, 12:45 bearbeitet]
detegg
Inventar
#19 erstellt: 17. Mrz 2010, 12:49
...mmh, ungewöhnlich. möglicherweise quasikomplimentäre Endstufe mit Elko am Ausgang

Mal im Innern nach Testpunkten suchen. Vorsicht Netzspannung! Evtl. ein paar aussagekräftige Fotos machen ...

Befürchte, ohne Schaltplan kommst Du nicht weiter. Beim Schaltungsdienst.de leider nicht erhältlich.

:-) Detlef
xtimobx
Stammgast
#20 erstellt: 17. Mrz 2010, 13:18
Erstmal super, dass Du mir versuchst hier zu helfen. Dankeschön.

Hier habe ich mal ein Album mit 8 Fotos hochgeladen. Netztrafo und ´Sicherungen von oben und unten. Und Fotos vom Inneren wo das Relais sitzt.

Album
xtimobx
Stammgast
#21 erstellt: 17. Mrz 2010, 13:22
Das Teil scheint auch eine gewisse Zeit im Keller gestanden zu haben oder so.
detegg
Inventar
#22 erstellt: 17. Mrz 2010, 13:53
... gute Fotos!

Messe als erstes die Spannung an den beiden großen Elkos. Da, wo sie verbunden sind, ist die Masse. Dann jeweils im großen DC-Messbereich an den "offenen" Pins der Elkos messen.

Von diesen Pins gehen jeweils Leitungen zum Brückengleichrichter rechts daneben, mit den Scheibenkondensatoren. Die verbleibenden Leitungen verfolge bitte einmal. Sie führen die Betriebsspannnung zu den einzelnen Baugruppen - evtl. zum Sicherungsboard.

Mach mal - aber Vorsicht vor bösem Strom!

:-) Detlef
xtimobx
Stammgast
#23 erstellt: 17. Mrz 2010, 16:10
Also mit der Spannungsversorgung scheint alles ok zu sein.

74V AC kommen an zwei 6,3A Sicherungen an. Nach den Sicherungen trifft die Spannung auf den Gleichrichter, welcher eine Ausgangsspannung von 100V DC aufweist. Vom Gleichrichter führt dann ein blaues Kabel zum einen und ein rotes zum anderen Elko. Einzeln weisen die Elkos jeweils 50V DC auf.

Bis zu den zwei gleich aufgebauten Platinen (Endstufen?!) ist also die Spannungsversorgung gewährleistet. Es kommen jeweils 100V DC an (Jeweils ein blaues Kabel vom einen und ein rotes vom anderen Elko).

Nun weiß ich aber leider nicht weiter wo ich nun messen soll. Und ob überhaupt die gemessenen Werte so ok sind.
detegg
Inventar
#24 erstellt: 17. Mrz 2010, 16:58

detegg schrieb:
... bei 2x 90W/4R vermute ich Ub = +- 50VDC (max) Versorgungsspannung aus dem Netzteil.



... dann scheint diese Ub i.O. zu sein. Hast Du mir auf den Fotos die rechte Endstufe vorenthalten? Mach bitte noch einmal eine Totale des Kühlkörpers mit den 3 Modulen.

Es gibt noch eine 3. Sicherung - möglicherweise für die Ub der Vorstufe (das, was vorne an den Schaltern dranhängt. Kannst Du dahin die Kabel verfolgen bzw. dort vorsichtig messen? Die Masse des DVM kann immer am Verbindungspunkt zw. den großen Elkos bleiben.

Welche End-Transistoren (Bezeichnung) sind verbaut?
Macht das Relais hörbar "Klack" bzew. siehst Du, das es anzieht, wenn Du die Kiste einschaltest? - ohne angeschlossene LS!

:-) Detlef
xtimobx
Stammgast
#25 erstellt: 17. Mrz 2010, 18:10
Die dritte Sicherung (1,6A) ist frisch. Die war nämlich durch. Hätte ich vielleicht von Anfang an sagen sollen, vielleicht grenzt das die Fehlersuche ein...

Das Relais klackt deutlich beim einschalten und auch das Anziehen ist zu sehen.

Hier nochmal die neuen Bilder

Bild1:
Sicherungen "2" & "4" sind die 6,3A Sicherungen. Auf dem Weg ist ja alles in Ordnung.
Sicherung "6" ist die 1,6A Sicherung, die ist wie gesagt neu, da die alte durchgebrannt ist.

Bild2:
Relais

Bild3:
rechte Endstufe (?!) von oben. Stromversorgung bis dahin ist gegeben.

Bild4:
linke Endstufe (?!) von oben. Stromversorgung bis dahin ist gegeben.
Wie man sieht, ist aber ein Elko anders als auf der rechten. Ich schätze die rechte hat mal einen neuen bekommen ?!
Und nicht auf die Beleuchtung achten...Das ist zu Zeit nur eine Notlösung, da mein Händler des Vertrauens diese Birnchen hatte. Also musste ich Drähte anlöten um zu gucken, ob das funktioniert.
Beleuchtung der VU-Meter funktioniert, nur BEIDE schlagen nicht aus habe ich gerade gesehen (Musikquelle war angeschlossen).

Bild5:
Gesamtansicht von oben. Die mittlere stehende Platine müsste für das Mikrofon zuständig sein.

Bild6:
rechts von unten. Ganz rechts das rote und ziemlich in der Mitte das blaue Kabel bilden die Spannungsversorgung.

Bild7:
links von unten. In der Mitte das rote und links daneben das blaue Kabel bilden hier die Spannungsversorgung.


Eine Frage noch nebenher: Was sind das für weiße Quader, in die auch die zwei weißen Kabel reinführen?
xtimobx
Stammgast
#26 erstellt: 17. Mrz 2010, 18:15
Auf einem Bild vom ersten Album, auf dem der Gleichrichter fotografiert ist, siehst du, wie zwei Leiterbahnen zu den Sicherungen "2" und "4" gehen (von unten). Von der Sicherung "6" gehen Kabel rüber zur Nebenplatine (Vorstufe?!). In diese ist nämlich auch der Quellenauswahlschalter integriert.
detegg
Inventar
#27 erstellt: 17. Mrz 2010, 18:34
... nochmals Zwischenfrage - welche Endtransistoren sind verbaut? sind die ovalen Dinger auf dem Kühlkörper ...

:-) Detlef
xtimobx
Stammgast
#28 erstellt: 17. Mrz 2010, 18:39
Sorry, ganz vergessen.

zwei mal:
Toshiba
2SB681
O °8H

&

zwei mal:
Toshiba
2S0551
O °8F


[Beitrag von xtimobx am 17. Mrz 2010, 19:16 bearbeitet]
detegg
Inventar
#29 erstellt: 17. Mrz 2010, 20:18
... 2SB681 und 2SD551 !!

OK - Danke!

Wenn Du magst, kannst Du zwischenzeitlich mal diesen Reparaturbericht durchlesen - da stehen viele Weisheiten drin

:-) Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Kondensatoren ?
mayo. am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  11 Beiträge
TCK Elkos / Kondensatoren
dub am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  5 Beiträge
Pioneer ER-420 - Infos zu Ersatz Kondensatoren
Tatita am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  4 Beiträge
Ecouton lql 70 Frequenweiche Elkos Kondensatoren tausch ?
vater_onkel am 26.03.2023  –  Letzte Antwort am 27.03.2023  –  3 Beiträge
SONY TA-N220 Kondensatoren
Wilhelm-ES am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  6 Beiträge
ESR bei neuen Kondensatoren
EW_76 am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  17 Beiträge
Kondensatoren für Technics SU-V5
-Kevin- am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  7 Beiträge
Onkyo A-8270 Netzteil Elkos defekt - welche als Ersatz?
taylor1 am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  3 Beiträge
Kondensatoren prüfen
Alfredi am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  19 Beiträge
TDA1540 Kondensatoren
soewa am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen