Probleme mit Spurwechsel beim 8 Track Autoradio

+A -A
Autor
Beitrag
remo-lcd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2010, 15:07
Hallo zusammen

Ich komm irgendwie nicht weiter. Wollt mir ein altes (1976) 8 Track Autoradio zurechtmachen. Die Umstellung beim 8 Track geht nicht woran kann das liegen. Folgendes habe ich Probiert wenn ich den Riemen abnehme und die Umschaltung drücke funktioniert der Spurwechsel meistens und man sieht das der Kopf die Position wechselt, vielleicht nicht immer grad beim ersten drucken manchmal muss ich auch dreimal drücken bis er wechselt. Nun wenn ich den Riemen wieder dranmache wechselt die Spur nicht und er bleibt stehen wie wenn er zu wenig Saft bekommt. Habe mal gemessen mit dem Multimeter also beim Betrieb habe ich 11.7V und wenn ich mit abgezogenem Riemen die Spurwechsel habe ich keine grosse Spannungsänderung. Wenn ich aber den Riemen drauf mache spielt das Gerät von der Kassette sobald ich aber den Spurwechselknopf drücke fällt er ab auf 3.5v und dann muss ich das Gerät ausmachen einstellen und es liegt meistens wieder 11.7v an und läuft dann aber den Spurwechsel macht er mit dem Riemen drauf unzverrecken nicht.

Wer weiss was ich da falsch mache oder woran das liegt.

Danke für die Hilfe

Gruss Remo


[Beitrag von remo-lcd am 27. Mrz 2010, 15:09 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2010, 20:10
ich bin zwar nicht der 8-trackcrack , aber das liegt wohl an dem Magnetschalter, welcher den Tonkopf jeweils eine Position weiter bewegt.

Wenn Motor und Solenoid gleichzeitig Strom ziehen, klappt die Stromversorgung zusammen.

Da sind wohl-einige-Kondensatoren müde geworden, oder Deine Stromversorgung ist nicht stark genug (Ampere).

Die Tatsache, daß Du mehr als einmal auf den Wechselknopf drücken mußt, bevor der Solenoid schaltet, ist wohl darauf zurückzuführen, daß die Kontakte schmutzig sind.
hf500
Moderator
#3 erstellt: 27. Mrz 2010, 22:15
Moin,
ich teile deine Vermutung.
die Zugmagnete muessen betraechtliche Kraefte aufbringen und dafuer braucht es Strom, so 3A ist nicht selten.

Im Auto steht dieser Strom auch zur Verfuegung, das Netzteil sollte also entsprechend belastbar sein, zur Sicherheit sollte es 5A sicher liefern koennen.

73
Peter
remo-lcd
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mrz 2010, 00:42

hf500 schrieb:
Moin,
ich teile deine Vermutung.
die Zugmagnete muessen betraechtliche Kraefte aufbringen und dafuer braucht es Strom, so 3A ist nicht selten.

Im Auto steht dieser Strom auch zur Verfuegung, das Netzteil sollte also entsprechend belastbar sein, zur Sicherheit sollte es 5A sicher liefern koennen.

73
Peter



Also ich probiers morgen am Auto aus und schliess es direkt an die Batterie. wenns dann immer noch nicht klappt mit dem Spurwechsel werden es wohl müde kondensatoren sein.
Berichte morgen obs sich was getan hat.

Besten dank für die Tipps
Remo
hf500
Moderator
#5 erstellt: 28. Mrz 2010, 03:02
Moin,
wenn es dann nichtklappt, dann sollte man sich die Mechanik mal ansehen.
Kondensatoren koennen dann kaum noch infrage kommen, uebliche Kapazitaeten bis etwa 3000µF koennen bei einigermassen kraeftigen Zugmagneten gar nichts ausrichten.
D.H. die Batterie muss den vollen Strom direkt liefern.

73
Peter
remo-lcd
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mrz 2010, 12:52
so hab das heute morgen probiert das Radio direkt an die Batterie und siehe da der Spurwechsel funktioniert. zw. Spur 3 und 4 hackt es manchmal resp muss man 3-4mal drücken aber ansonsten scheint er zu funktionieren. Die mechanik ist i.O.

Besten Dank für die Hilfe
Gruss Remo


[Beitrag von remo-lcd am 28. Mrz 2010, 16:33 bearbeitet]
WinfriedB
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2010, 08:26
Ich würde sowieso immer empfehlen, Autoradios NICHT an den vorgesehenen Stromanschlüssen anzuschließen, sondern möglichst direkte Leitungen (auch für Masse) mit mind. 4mm2 direkt zur Batterie zu ziehen.

Falls das Radio nur bei eingeschalteter Zündung laufen soll, kann man die direkte Leitung noch über ein Relais führen, das bei eingeschalteter Zündung angesteuert wird (z.B. über das bereits vorhandene Kabel).
Compu-Doc
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2010, 11:25
Na dann viel Spass bei der Verlegung der Strippen in Autos, welche nicht älter als 10-15 Jahre sind.

Bei meinem Käfer ist das kein Problem, aber so einen "Neuwagen" zu verkabeln ist schon heftig; da kommst du nirgends dran!
hf500
Moderator
#9 erstellt: 29. Mrz 2010, 17:11

WinfriedB schrieb:
Ich würde sowieso immer empfehlen, Autoradios NICHT an den vorgesehenen Stromanschlüssen anzuschließen, sondern möglichst direkte Leitungen (auch für Masse) mit mind. 4mm2 direkt zur Batterie zu ziehen.


Moin,
wofuer das denn?

4qmm sind gut fuer 40A, und so ein altes 8-Spur braucht ausser beim Spurwechsel nicht viel mehr als 2A, wenn ueberhaupt.

Wenn man das Ding mit 1,5qmm anschliesst, reicht das vollkommen aus.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CD 304 MKII macht wieder Probleme
MusikRadler am 01.06.2019  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  4 Beiträge
altes Autoradio auf einmal defekt
*ache* am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  14 Beiträge
Sony MD Multi-Track Recorder MDM-X4
dietli am 27.08.2023  –  Letzte Antwort am 28.08.2023  –  2 Beiträge
Revox A77 Probleme beim Abspielen
Altgerätesamler am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  34 Beiträge
Altes AM Autoradio
remo-lcd am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  8 Beiträge
Sony DTC-57ES Probleme beim spulen
Olle am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  6 Beiträge
Probleme mit Beogram 6000
Hifiveteran am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  6 Beiträge
Plattenspieler-Probleme
cooder11 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  3 Beiträge
aurex system 12 - probleme beim anschließen
schorsch_do am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  2 Beiträge
Probleme nach Riemenwechsel beim 65 MK2
Duabua am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen