Grundig MCF400-wie öffnet man die Schublade

+A -A
Autor
Beitrag
hifibastler2
Stammgast
#1 erstellt: 07. Aug 2010, 01:52
Hallo,

ich habe gerade bei einem Grundig Tape-Deck MCF400 (baugleich mit CF40) den Capstanriemen und das kleine Motorritzel getauscht, das ging bei herausgenommener, aber ungeöffneter Schublade ganz gut. Aber das Doppelzahnrad macht schon einen recht weichen Eindruck und ich würde es gerne herausnehmen und einen Präzisionsabdruck davon machen. Aber wie? Das Oberteil scheint in das U-förmige Unterteil verpreßt zu sein, es sieht aus, als müßte man es mit roher Gewalt aufbiegen, aber dann fällt möglicherweise alles unkontrolliert auseinander. Hat jemand von euch schon mal dieses Doppelzahnrad gewechselt/entfernt?
hifibastler2
Stammgast
#2 erstellt: 07. Aug 2010, 16:22
Also, ich konnte es nicht mehr abwarten und siehe da, ich konnte eine Serviceanleitung im Internet aufstöbern und habe den Schlitten mit relativ viel Gewalt auseinanderbekommen. Wenn die Anleitung das vorschreibt, traut man sich mehr. Nunmehr kann ich einen Abdruck vom Doppelzahnrad machen. Außerdem ist das Motorritzel vom Kopfschlitten ebenfalls schon weich, wahrscheinlich sollte ich es auch noch wechseln, obwohl es noch gut funktioniert. Das bedeutet, ein MCF400 und CF40 hat genau 3 weiche, zersetzte Zahnräder (+ 2 verschlissene Riemen). Ganz schön anstrengend. Aber wenn das Teil wieder einwandfei laufen sollte, wäre das eine tolle Sache. Das MCF400 mit seinen 4 Motoren in dem Schlitten ist ja ein wahres Wunderwerk an Kompaktheit. Dagegen sind die MCF500/600 ja regelrecht großzügig.
hifibastler2
Stammgast
#3 erstellt: 09. Aug 2010, 14:55
Also, mich hat gestern dann der Reparaturrausch gepackt, 6 Zahnräder und 4 Riemen aus der Bastelkiste später:




2 Leichen erfolgreich wiederbelebt. Aufnahme- und Wiedrgabequalität sowie Gleichlauf unglaublich gut nach den 30 Jahren.
garlock
Stammgast
#4 erstellt: 09. Aug 2010, 21:23
Die Zahnräder sind OK das ist Absicht um die Laufgeräusche zu dämpfen solange noch alle Zähne drann sind drinn lassen!

mfg
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2010, 00:10
... am besten Vor- und Rücklauf nicht benutzen. Dann halten die Zahnräder noch ewig. Und wenn, dann KEINESFALLS ans Bandende spulen. Der Anschlag kann den Zähnen den Rest geben.

Gruß
Bernhard
hifibastler2
Stammgast
#6 erstellt: 10. Aug 2010, 10:32
Ja wie, Ihr wollt mich vereppeln, oder? Wenn ich das Teil mal endlich komplett offen habe, dann tausche ich wie geschehen die 3 weichen Bröselräder, auch wenn eines noch ein paar Kassetten halten sollte. Alles andere wäre doch Zeitverschwendung. Und jetzt ist Ruhe, ich kann spulen so viel ich will, bis ans Bandende oder nicht, denn dieses Laufwerk ist, von den 3 Bröselrädern abgesehen, sehr solide verarbeitet und die 2 Gummies, naja wohl unvermeidlich (ein ausgelutschter Flachbandgummi vom RC200 paßt übrigens perfekt!). Am aufwendigsten ist das Doppelzahnrad zu erstellen, aber für das zweite habe ich nur noch die halbe Zeit benötigt. Und die 2 Motorritzel sind ja Centartikel.


[Beitrag von hifibastler2 am 10. Aug 2010, 10:54 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2010, 11:21
Hallo hifibastler,

du hast ja recht. Wenn der Ausbau recht aufwändig ist, dann solltest du natürlich tauschen, wenn du schon mal dran bist - und wenn du ja offenbar solche Räder relativ problemlos nachbauen kannst!

Gruß
Bernhard
hifibastler2
Stammgast
#8 erstellt: 10. Aug 2010, 18:25
Der MCF400 würde sich auf seinen Geschwistern bestimmt gut machen, drei C90 hat er schon geschafft, nach fünf mangelfrei abgespielten und abgespulten darf er oben drauf:



Boxen: Acron 210C Vollaluminium silber
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CD650 - Schublade öffnet nicht
Holgi1281 am 19.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  5 Beiträge
Technics SL-PG490 Schublade öffnet nicht
alinho61 am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  6 Beiträge
Yamaha CDX 2020 Schublade öffnet nicht
DonnyE am 31.07.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  5 Beiträge
Philips CD204 CD-Player - Schublade öffnet nicht mehr!
JonasH am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  21 Beiträge
Grundig CD 8400: Suche Endschalter für Schublade
svente am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  3 Beiträge
SONY CDP-X555ES CD Schublade öffnet und schließt sofort wieder
diesi1 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  8 Beiträge
Denon DCD-3520EX CD-Schublade öffnet sich nicht mehr
gaspat am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  4 Beiträge
Sony CDP X339ES Schublade öffnet nicht. Taster defekt?
gsx-rmeister am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  8 Beiträge
Harman Festival CD300/500 CD Player Schublade öffnet nicht
knueppler am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  2 Beiträge
Sony TC-KA 6 ES / Schublade öffnet nicht > Rat gesucht
Radiohoerer am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen