Grundig MA 100 Brummt nurnoch nach Kontakspray-Einsatz

+A -A
Autor
Beitrag
agrestic
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Aug 2010, 21:54
Hallo,

und wieder einmal ein Problem mit einem meinem MA 100

Folgendes Problem hatte ich eigentlich: Der Verstärker ist auf dem Automatikmodus nurnoch ab und zu angegangen, im Ein-Modus lief er aber Prima.

Daraufhin vermutete ich ein Kontaktproblem im Schwarzen Relais auf der senkrechten Stromversorgungsplatine, also habe ich dieses Relais großzügig mit Kontakt 60 Plus eingesprüht und nach ein paar minuten dann mit WL Reiniger gereinigt. Ich hab dann so gut es ging alles wieder getrocknet und nach ein Paar Stunden wartezeit den Verstärker wieder angeschlossen und getestet. Aber jetzt kommt das Eingangssignal nicht mehr aus den Lautsprechern, sondern nur noch ein konstantes Brummen (ca. 50Hz?).

Das Relais habe ich schon ausgelötet, wobei ich festgestellt habe, dass das eigentliche Problem (nicht Funktionierender Automatik-Modus) an einem gebrochenen Kontakt des Relais lag.
Leider kommt das brummen auch noch mit ausgebautem Relais, also an diesem liegt es nicht.

Bei genauerer Untersuchung stelle ich fest: Beim Einschalten wird das LS-Relais durchgeschaltet, aber schon nach ein paar Sekunden geht es wieder aus (deshalb kommt auf den Lautsprechern das Signal nicht durch). Wenn ich dann den Verstärker wieder aus und einschalte, wird das LS-Relais garnicht mehr durchgeschaltet. Erst wieder wenn ich den Verstärker einenen Tag liegen lasse.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Vielen Dank
Martin
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2010, 08:07
Gleichspannung größer ca ein Volt läßt die Schutzschaltung,
die das LS-Schutzrelais aktiviert,abschalten.
Lautsprecher abklemmen.
Einschalt-Remote-Relais(nicht das LS-Schutzrelais!) deaktivieren, Schließer überbrücken, so daß der Amp sofort einschaltet.
2 Multimeter direkt am Ausgang der Endstufen (Eingangskontakt Relais) gegen Masse anschließen.
Muß weniger ein Volt anzeigen.
Vermutlich ist es bei einem Kanal/Endstufe mehr.
Endtransistoren dieser Endstufe auf Kurzschlüsse prüfen,
wenn positiv gesamte Schaltung kontrollieren.
Evtl hat sich auch bei der Sprühaktion eine Verbindung gelöst,Draht ab,Schraube locker.
Anstelle von K60+WL nehme ich lieber TESLANOL OSZILLIN T6,
säurefrei,kein Nachspülen nötig.
bukongahelas
bukongahelas
Inventar
#3 erstellt: 23. Aug 2010, 08:10
"Leider kommt das brummen auch noch mit ausgebautem Relais, also an diesem liegt es nicht."
Ohne Relais ist die Verbindung Endstufenausgang->Lautsprecherklemme unterbrochen.
Wie soll man dann ein Brummen aus den Boxen hören ?
bukongahelas
agrestic
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Aug 2010, 11:44
Also ausgebaut habe ich das Einschalt-Remote Realais, das, was ich eingesprüht habe um das eigentliche Problem (nicht funktionierendes Einschalt remote) zu lösen. Ohne dieses Kommt immernoch das Brummen aus den lautsprechern, und das obwohl das LS-Relais nicht durchschaltet.
cmoss
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2010, 13:36
Hallo,


obwohl das LS-Relais nicht durchschaltet


das mutet mir seltsam an. Das LS-Relais trennt an sich die LS komplett zumindes einpolig ab, da dürften sie nicht mehr brummen .... höchstens, daß das LS-Relais aus irgendeinem Grund festklebt.

Gruß
Claus
bukongahelas
Inventar
#6 erstellt: 24. Aug 2010, 03:14
Überbrücke die Schließerkontakte auf der Platine des demontierten Remote-Relais, so daß direkt eingeschaltet wird.
Danach der Multimeter Test der Endstufenausgänge wie beschrieben.
Wenn möglich Kopfhörer anschließen.
Aber (noch) keine Boxen.
bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig MXV 100 / MA 100
findus_75 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  51 Beiträge
Rauschen Endstufe Grundig MA 100
agrestic am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  12 Beiträge
Rauschen bei Endstufe Grundig MA 100
HiFi-Raritäten-Fan am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  4 Beiträge
Bias Grundig Ma-100 für Dummies
maxe007 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  6 Beiträge
Grundig Super 380W brummt
Rundfunkteilnehmer am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  16 Beiträge
Grundig MA 100: Rechter Ausgang kaputt!
JvW92 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  5 Beiträge
Kombination Grundig XV 7500, MA 100 defekt.
raffo1 am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  7 Beiträge
Grundig MXV und MA 100 Reparaturkosten
Steven_Mc_Towelie am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  13 Beiträge
Grundig MA 100 obere Halbwelle fehlt
clauphi am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  8 Beiträge
Grundig MA 100 Rechter Output spinnt/kaputt!
Frank_SOLID am 01.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.302