Marantz SR 2010 Netzbrumm auf einem Kanal ?

+A -A
Autor
Beitrag
Holzbocker
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2010, 16:22
Hallo Forum,
ich bitte um Mithilfe, denn ich habe eine Marantz Receiver SR 2010 bekommen, der folgenden Defekt aufweist:

Bei der Übernahmedurchsicht waren eine 1A-Feinsicherung und eine 3,15A Feinsicherung (jede ist doppelt vorhanden) auf der Endstufenplatine defekt. Beide habe ich ersetzt. Nach dem Einschalten ohne LSP und Volume 0 bis auf defekte Lämpchen keine Besonderheiten. Beim Zuschalten der LSP-Gruppe A über Frontschalter kam links sehr starker Netzbrumm, rechts soweit ich mitbekam keine Defekte. Habe aber gleich wieder abgeschaltet, um den LSP nicht zu killen.

Die ersetzten Feinsicherungen hatten den Stress ohne Defekt mitgemacht. Ich habe dann bei abgeschalteten LSP das Tunersignal an Tape Monitor Out abgegriffen und damit einen anderen Amp gefüttert: die Sache funktionierte einwandfrei. Ohne Brumm oder sonstige Sperentzchen. Danach habe ich das Gerät auf diese Weise ca.30 Minuten quasi ohne Last an den eigenen Endstufen betrieben (Volume 0, ohne LSP-Zuschaltung). Dabei hat sich eine Endstufe (Power Amp STK 080G) leicht erwärmt, die andere Endstufe konnte ich gerade noch berühren, da diese sehr heiss geworden war.

Ich würde jetzt als nächsten Schritt alle Elkos der Endstufe und Stromversorgung tauschen und dabei gleich nach kalten Lötstellen gucken.

Die Endstufenplatine hat übrigens keine LSP-Schutzrelais und keine Käfer-ICs, lediglich 5 kleine Transistoren.

Wie würdet ihr Fachleute weiter vorgehen?

Insgesamt finde ich den SR 2010 optisch gelungen, die Skala und Anzeigen wirken wertig und Gyro-Touch ist an sich auch prima. Innen aber wirkt alles billig und unterdimensioniert und markiert eine Änderung ins Negative der bisherigen Marantz-Philosopie.

Ich bin trotzdem gespannt, ob ich den wieder hinbekomme....

Grüße aus dem Süden
Peter
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2010, 09:31
Hallo Peter,


Tunersignal an Tape Monitor Out abgegriffen


Das muß nichts heißen, denn je nach interner Schaltung wird dieses Signal noch vor der Vorstufe abgezweigt. Das Brummen kommt leider von dem defekten Hybridverstärkermodul STK-080 G. Die "heiße" Hybridwaffel dürfte zum defekten (brummenden) linken Kanal gehören.

Die gute Nachricht zuerst: die 5 Transistoren auf der Platine haben mit ziemlicher Sicherheit nichts damit zu tun und dürften eher für die Spannungsstabilisierung o.ä. zuständig sein. Sie werden mit großer Wahrscheinlichkeit intakt sein.

Nun die schlechte Nachricht: Das Modul beherbergt Vor- und Endstufe und ist m.W. kaum noch erhältlich und wenn dann nur zu Fantasiepreisen.

Wenn Du mit einem Lötkolben umgehen kannst und ein wenig Erfahrung hast, könntest Du, um ganz sicher zu gehen, folgendermaßen vorgehen: vermutlich defekten STK (den heißen) vorsichtig auslöten. An Pin 1 wird das NF-Signal nach einem 1K-R und einem kleinen Koppelelko eingeschleift. An Pin 2 liegt die NF-Masse an. Hier kannst Du ein aussagekräftiges Signal abgreifen und damit einen externen Amp füttern. Du mußt natürlich die Lautstärke an beiden Geräten einstellen, denn Du befindest Dich jetzt im Signalweg hinter dem Lautstärkeregler direkt am Vor-/Endstufeneingang. Kommt da ein sauberes, brummfreies Signal raus und ist darüberhinaus die zweite Endstufe ohne Befund, ist der Übeltäter klar definiert.

Das Problem der Ersatzteilbeschaffung bleibt und läßt sich vermutlich nur durch ein Schlachtgerät aus der Bucht lösen. Es sei denn, hier im Forum hat jemand noch eine (bezahlbare) Quelle für den Hybrid.

Ein Wort der Warnung noch: An Pin 6 und 8 des ausgelöteten ICs auf der Verstärkerplatine liegt dann immer noch volle Betriebsspannung an. Der STK-080G verträgt bis zu +/-40 Volt! Wenn Dir also Dein externer "Test-Amp" lieb ist, überprüfe alle Schritte lieber zweimal und zwar mit einem Meßgerät. Damit da nichts "passieren" kann, würde ich die Test-NF-Leitung an Pin1 und 2 temporär festlöten - alles andere birgt unkalkulierbare Risiken.

Das Tauschen der Kondis kannst Du Dir sparen. Dein Hauptproblem ist und bleibt, einen Ersatz für die defekte Endstufe zu bekommen

Gruß
PBienlein

*** NACHTRAG ***

In der Bucht gibt es tatsächlich einen Händler, der den STK-80 führt, zu bezahlbarem Kurs. Allerdings ohne den Zusatz "G". Käme auf einen Versuch an http://cgi.ebay.de/I...&hash=item58821a8e13 (Ich bin übrigens NICHT der Händler!)


[Beitrag von PBienlein am 30. Sep 2010, 09:44 bearbeitet]
Holzbocker
Stammgast
#3 erstellt: 30. Sep 2010, 18:10
Hallo PBienlein,

vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Ich bin schon mit dem Hybridverkäufer in Kontakt getreten wg. des Zusatzes "G" in der Bezeichnung. Ich werde so vorgehen, wie Du vorgeschlagen hast. Mal sehen, wie weit ich komme. Ich werde berichten.

Ne Frage noch: Birgt die Hybridwaffel auch die Vorstufe in sich?

Nen schönen Abend noch

Gruß
Peter
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2010, 18:28
Hallo Peter,

mir liegen die Service-Doku Deines Marantz nicht vor. Ich habe lediglich das Datenblatt des Hybrids im Netz gefunden. Danach sieht es so aus, als wäre der KOMPLETTE Verstärker, also Treiberstuf(en) und Endstufe in einer Waffel. Gugst Du hier: http://pdf1.alldatas...146/ETC/STK-080.html

Ich hatte gerade einen ähnlichen Fall auf meinem Tisch, in dem ich genauso vorgegangen bin. Zur Zeit warte ich noch auf die hybride Ersatzlieferung

Gruß
PBienlein
Holzbocker
Stammgast
#5 erstellt: 02. Okt 2010, 15:09
Eine neue Lage hat sicher ergeben:

Auf meine Kontaktaufnahme wg. dem Hybriden hat sich der Ebay-Verkäufer nicht gemeldet und seit gestern sind alle seine Angebote bei Ebay gelöscht. Komisch, Zufall?

Habe noch zwei Fragen zum SR 2010:

1. Welche Farbe hatte eigentlich die Skalen- und Anzeigenbeleuchtung? Eingebaut sind momentan dunkle (gefärbte?) teils defekte Glühlämpchen, die aussehen wie ganz kleine Becher-Elkos und mit wenig Leuchtkraft orangegelb strahlen. Das kann doch nicht original sein!? Allerdings sehen die Minis aus wie nachträglich eingelötet.....
Ich habe einen ST 400 Tuner im Gebrauch, das ist die Beleuchtung gelblich leuchtend.
Man liest immer von blau leuchtenden Anzeigen - oder sind das Trend-Nachbesserungen?

2. Kommt überhaupt ein Austausch nur eines Hybriden in Frage oder sollten die paarweise ausgetauscht werden? Angenommen in finde einen baugleichen Typ - soll ich dann gleich zwei beschaffen (von der Rentabilität mal abgesehen)?

Grüße
Peter
Holzbocker
Stammgast
#6 erstellt: 02. Okt 2010, 17:21
Nachtrag:

Das Auslöten von Hybriden ist Sträflingsarbeit! Habe gerade 40 Minuten rumgedoktert. Warum bauen die keine Stecksockel ein!
Holzbocker
Stammgast
#7 erstellt: 02. Okt 2010, 17:55
Zwischenbericht:

Hybrid ausgelötet und PIN 1 + PIN 2 mit externem Amp verbunden. Kein Ton, kein Brummen, Null und Nix.


An Pin 1 wird das NF-Signal nach einem 1K-R und einem kleinen Koppelelko eingeschleift.

Muss ich den 1K-R + Koppelelko selbst in die Verbindungsleitung einbauen oder nicht? Vielleicht ein blöde Frage, aber das ist mir unklar.


Du mußt natürlich die Lautstärke an beiden Geräten einstellen, denn Du befindest Dich jetzt im Signalweg hinter dem Lautstärkeregler direkt am Vor-/Endstufeneingang.

Ist klar, habe ich beachtet.


ist darüberhinaus die zweite Endstufe ohne Befund

Dieser Kanal ist ebenfalls tot....

Ich mache jetzt eine schöpferische Pause und hoffe, durch das Auslöten keinen Mist gemacht zu haben. Ich melde mich wieder.

Grüße
Peter
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2010, 21:17
Hallo Peter,

Hybride oder andere 1000-Füßler auslöten ist eigentlich kein Problem. Ich benutze dafür Entlötlitze. Funzt wunderbar.

Dein Hauptproblem ist und bleibt die STK-Beschaffung - wie ich bereits schrieb. Es gibt in den USA oder England u.U. noch einen Händler. Den Zusatz "G" wirst Du vergeßen können bzw. müssen. Meist handelt es sich um bestimmte Selektionen, die ohnehin nicht mehr zu bekommen sind.


Kommt überhaupt ein Austausch nur eines Hybriden in Frage?


Natürlich. Aber siehe oben...

Letzte Möglichkeit: Du suchst Dir ein Schlachtgerät in der Bucht und hoffst auf einen intakten Endstufenhybrid

Geht der zweite Kanal jetzt auch nicht mehr?


Muss ich den 1K-R + Koppelelko selbst in die Verbindungsleitung einbauen oder nicht?


Nein, ist ja alles schon in der Schaltung vorhanden. Du gehst lediglich an die Kontakte, an denen sonst der Hybrid sich das Signal auch abgreift - Pin 1(Audio-Signal) und Pin 2(Audio-Masse)

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MARANTZ SR 8100 DC
EL-EKTRONIKER am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  21 Beiträge
Marantz SR 2000 Endstufe defekt
sinterklaas64 am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  5 Beiträge
Marantz Sr-8100 DC
Flowi am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  4 Beiträge
Marantz SR-800
Sholva am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  8 Beiträge
Alter marantz stereo receiver SR 50L 1 Kanal defekt
dexnus am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  2 Beiträge
Marantz sr 320
bready am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  2 Beiträge
Marantz SR-520
olli0608 am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  2 Beiträge
Marantz SR 6000 DC revidieren
YogiGSX am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  7 Beiträge
Probleme mit Marantz SR 520
Carsten_2 am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  2 Beiträge
Selector Knopf Marantz Receiver 2010 Hilfe!
highfreek am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen