technics su vx800 kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
hasselhoff77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2010, 23:02
hi,
ich bin neu hier und habe gleich ma ein paar wichtige fragen :-D da ich mich überhaupt gar nicht so mit elektronik auskenne.

ich habe einen technics su vx800 boliden und 2 alte super jbl 800watt (8 ohm) Lautsprecher die mal aus einem kino ausgebaut wurden. der technics verstärker hat ein problem. wenn ich platten höre dann wird ein lautsprecher immer leise bzw fällt aus und wenn ich zwischen mm und mc umschalten will knistert es. das gleiche gilt für aux (hab PC angeschlossen) hab n anderen verstärker angeschlossen da funktionierte der stereo sound. ich nehme an das der su vx800 n wackler oder so was hat? was könnte kaputt sein? hab scho kontaktspray benutzt und andere eingänge benutzt aber es hilft nicht.

nun zu meiner zweiten frage: sollte ich mir lieber einen anderen verstärker zulegen (wenn ja wieviel watt sollte der haben damit er für meine lautsprecher gut geeignet ist?) oder doch lieber eine endstufe an der ich dann ein mischpult anschliesse und daran die komponenten (plattenspieler, aux, kassette)?

vielen dank im vorraus.
MacPhantom
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2010, 15:20
Eine schlechte Balance beim Phono-Eingang deutet wahrscheinlich auf einen (mehrere?) defekte(n) Kondensator(en) in der Phono-Vorstufe hin. Das mit dem Knistern sind entweder die Schalter oder aber Relais (ich weiss jetzt nicht, ob dieser Technics Relais verbaut hatte). Da hilft Kontaktspray nicht immer (der verschlimmbessert sogar oft noch).

Zu deiner zweiten Frage: das kommt darauf an…

  1. …wie laut du Musik hören willst. Bei Zimmerlautstärke: geh zu Punkt zwei:
  2. …was für einen Wirkungsgrad die Lautsprecher haben. Wenn er zu klein ist, musst du den Verstärker sehr laut aufdrehen. Die Folge: Clipping ➔ Hässliche, aber leider oft unhörbare Obertöne ➔ Zerstörung der Hochtöner in Sekundenbruchteilen.


Zu schwache Amps sind oft schlimmer für LS als zu starke (da hört man wenigstens, wenn die Boxen am Anschlag laufen).

Mein Tipp: probier es einfach aus. 2*130 Watt sind bereits verdammt viel (mit Betonung auf verdammt *). Wenn du den Verstärker nicht allzu weit aufdrehen musst, um vernünftig hören zu können, dann reicht er. Solltest du jedoch immer über die Hälfte drehen müssen, um einigermassen vernünftig hören zu können, dann besorg dir einen anderen.


*Mein Amp hat etwa 2*45W und die LS einen Wirkungsgrad von 90.5 dB/W (1m). Resultat: die Kombination ist eigentlich viel zu Laut für meine Zwecke!


[Beitrag von MacPhantom am 21. Okt 2010, 15:26 bearbeitet]
hasselhoff77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Okt 2010, 17:28

MacPhantom schrieb:
Eine schlechte Balance beim Phono-Eingang deutet wahrscheinlich auf einen (mehrere?) defekte(n) Kondensator(en) in der Phono-Vorstufe hin.


naja bei den anderen kanälen ist es genauso. wenn ich den pc anschließe (aux)dann ist es so dann drehe ich den kanalschalter und es kommt stereo. ab und zu setzt es dann wieder aus und es läuft nur sound auf einer box.
MacPhantom
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2010, 17:54

hasselhoff77 schrieb:
naja bei den anderen kanälen ist es genauso. wenn ich den pc anschließe (aux)dann ist es so dann drehe ich den kanalschalter und es kommt stereo. ab und zu setzt es dann wieder aus und es läuft nur sound auf einer box.

Typisch für verdreckte Schalter. Hat mein Verstärker auch. Wie das zu reinigen ist, weiss ich jedoch nicht (manche empfehlen Ballistol, andere Druckluft und das komplette Zerlegen des Schalters/Reinigen im Ultraschallbad).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-VX800 kratzt.
MichaelF. am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  12 Beiträge
Technics SU-VX800 Problem
chemikaly_jones am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  5 Beiträge
Technics SU-VX800
Der_Holgi am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  8 Beiträge
Technics SU-VX800 läuft nur auf B
earl-of-gaarden am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  3 Beiträge
Technics SU-Z22 kaputt?
er4 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  3 Beiträge
Technics SU-V650, Elkos kaputt?
miss_dee am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  19 Beiträge
Technics SU-V4A
Dave-D am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  9 Beiträge
Technics SU-V9 - Reparatur
wurschtsupp am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  8 Beiträge
Pfeifen beim Technics Su-8600
hardy55 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  4 Beiträge
Technics SU 7700K Netzteil gesucht
Luberon am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen