Luxman R-1050 Receiver Beleuchtung

+A -A
Autor
Beitrag
oldsansui
Inventar
#1 erstellt: 23. Okt 2010, 19:11
Hi Freunde,
mein erster Luxman und ich brauche Euren Rat.

Das Teil läuft klasse nur die Beleuchtung muss ich ersetzen und zwar 4 Lämpchen.

Zunächst jeweils eine Birne für Skalenbeleuchung links und rechts, nach SM sollten es 12V 100mA sein ???

lamp1

Dann die 2 Meterbeleuchtungen , hier schweigt sich das SM aus oder ich kann es nicht lesen. Können es die gleichen Lampen und Werte sein

lamp1_ff

Und wo bekomme ich solche Lampen oder Alternativen ?

Wer Lux-Mann kann helfen
Danke schon mal + Gruss Rainer
Sankenpi
Gesperrt
#2 erstellt: 23. Okt 2010, 21:32
Die Skalenlampen sind doch Soffitten, oder?

Da gibt es geringfügig stärkere im Autozubehör.

Für die Instrumente kannst Du auch 12V nehmen - mit 40 oder 80mA- Gibt es bei Reichelt.
oldsansui
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2010, 21:42
Nee sind keine Soffiten, das wäre zu leicht. Ich denke, ich nehme T5 Sockel und löte Kabel dran. Sind die einzigen, die die Werte 12V 100mA haben, soweit ich weiss.
Aber vielleicht hat noch jemand ne Idee?
Gruss Rainer
Sankenpi
Gesperrt
#4 erstellt: 23. Okt 2010, 22:15
Mach' doch mal ein Bild der originalen. Meiner steht bei Frau im Zimmer. Den habe ich aber noch nie aufgehabt. Einer der wenigen
oldsansui
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2010, 22:17
Danke,
in meinen Fotos oben sind die Birnchen zu sehen.
Gruss Rainer
Sankenpi
Gesperrt
#6 erstellt: 23. Okt 2010, 23:05
Ich meinte die Skalenbeleuchtung - nicht die Instrumentenbeleuchtung. Die sieht man ja in der Tat.
oldsansui
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2010, 23:28
Das erste Foto zeigt das ausgehänge Birnchen der Sklalenbeleuchtung rechts.
Prinzip: seitliche Licht-Durchflutung des Skalenglasses, keine Hintergrundfunzeln.
Sankenpi
Gesperrt
#8 erstellt: 23. Okt 2010, 23:36
Oh, das hätte ich nicht vermutet.
Dieses kleine Lämplein soll seitlich fluten?
Da muss ich doch morgen glatt mal einen 1050 aufmachen.


[Beitrag von Sankenpi am 23. Okt 2010, 23:36 bearbeitet]
fly_hifi
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Okt 2010, 22:51
frag mal Heinrich Deppermann
http://cgi.ebay.de/L...&hash=item5d26b2b377
bei ihm habe ich welche bekommen.
oldsansui
Inventar
#10 erstellt: 30. Okt 2010, 22:56
Danke,
bin ich zu blöd - oder kann ich die Werte im Angebot von CAS nicht finden? Ich habe gerade T5 Sockel-Birnen mit exakt den Originalwerten bekommen. Look

Will ich dieser Tage einlöten.
fly_hifi
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Okt 2010, 22:58
er hat sie nicht ständig drin, deswegen meinte ich, frage ;-)
oldsansui
Inventar
#12 erstellt: 30. Okt 2010, 23:09
CAS fragen, daran habe ich leider nicht gedacht, muss ich eben 2x löten
Die Lux-Birnen von CAS werden als "dunkler" beschrieben. Der R-1050 ist im Original bereits schon knapp genug illuminiert, so bin ich mit den Originalwerten auf der sicheren Seite.
Rillenohr
Inventar
#13 erstellt: 31. Okt 2010, 17:38
Hab auch schon zwei 1050er neu beleuchten müssen. Ich gucke eigentlich nie auf die Daten der Birnchen, sondern nur auf die Helligkeit. D.h. ich wähle mehr nach Gefühl aus. Ich nehme dann die, die mehr gelblich leuchten, also in der Regel etwas dunkler. Die halten dann praktisch ewig.
Das größere Problem bei diesen Geräten sind m.E. die Tüllen aus Silikon. Sie gehen sehr schnell kaputt, wenn man nicht aufpasst.
Ich habe hier schon mal die Frage gestellt, ob jemand ein Quelle für Ersatztüllen hat. Leider hat sich da niemand gemeldet. Man findet zwar welche aus PVC usw., aber die sind natürlich nicht ganz optimal.
oldsansui
Inventar
#14 erstellt: 03. Nov 2010, 20:05
Ich finde die serienmässige Illumination beim Luxman R-1050 einfach zu dunkel. Das Gerät ist jetzt zum Service.
So werde ich etwas stärkere LED's einbauen lassen, damit die schöne Front besser zur Geltung kommt.
Ich denke an kräftige warmweisse LED's.

Was meinen die Lux-Männer hier dazu? Ist das ein NoGo - oder habt ihr Erbarmen mit mir
Gruss Rainer
Rillenohr
Inventar
#15 erstellt: 03. Nov 2010, 21:37
Gibt es warmweiße LEDs?

Bei den Luxen leuchtet ja die Schrift. Klar, dass es deshalb nicht um eine Flutlichtbeleuchtung handelt.
Ich finde diese Beleuchtung völlig ausreichend. Die Geräte werden auch nicht so warm wie z.B. Marantze.
Sankenpi
Gesperrt
#16 erstellt: 04. Nov 2010, 01:25
Ich persönlich möchte meine Luxe in keiner anderen Beleuchtung haben...
AnthonyP
Inventar
#17 erstellt: 04. Nov 2010, 12:11
Hallo,

ich bin auch kein Freund von LEDs, auch wenn die normalen Birnen ab und an durchbrennen. Es sein denn sie sitzen in einer Streuscheibe.

Wenn die Silikonhüllen kaputt oder verfärbt sind, kann man die Birnen auch mit Tauchlack einfärben. Den gibts bei Conrad in mehreren Farben und das geht ganz gut.

Gruß
semmeltrepp
Gesperrt
#18 erstellt: 04. Nov 2010, 13:16

Sankenpi schrieb:
Ich persönlich möchte meine Luxe in keiner anderen Beleuchtung haben...



Ebent! Ich mag sie auch, diese funzelige Beleuchtung. Und da man beim Musik hören sowieso meistens mehrere Meter von dem Gerät weg sitzt, könnte mal selbst bei Flutlicht nichts auf der Skala erkennen. Und je heller, desto störender.
oldsansui
Inventar
#19 erstellt: 04. Nov 2010, 21:01
ok ok ok - (fu** LED) ich wollte Eure Meinung und ich habe sie heftig bekommen, thx to all.
Ich denke, ich lasse die amtliche Schlummerbeleuchtung.
Hat bitte irgendjemand ein Foto vom 1040/1050 mit Original-Beleuchtung, sind Lamps klar oder vielleicht yellow coloriert ?
Gruss Rainer
semmeltrepp
Gesperrt
#20 erstellt: 04. Nov 2010, 22:09
Kann ich jetzt gar nix zu sagen. Mein R-1040 ist zwar der Receiver, den ich schon am längsten besitze, aber ich hatte den erst einmal offen. Ist aber auch schon ewig her.
oldsansui
Inventar
#21 erstellt: 04. Nov 2010, 22:14

semmeltrepp schrieb:
Mein R-1040 ist zwar der Receiver, den ich schon am längsten besitze ...

Danke, bist Du Erstbesitzer?
Gruss Rainer
Rillenohr
Inventar
#22 erstellt: 04. Nov 2010, 22:36

oldsansui schrieb:
... sind Lamps klar oder vielleicht yellow coloriert ?


Die sind natürlich klar, gelb colorierte Skalenbirnchen habe ich noch nie gesehen.
Die Skalenstriche und Zahlen leuchten etwas gelblich, und das umso mehr wenn die Birnchen so ausgelegt werden, dass sie nicht grell leuchten.
Sankenpi
Gesperrt
#23 erstellt: 04. Nov 2010, 22:53
Es sind klare, weiße Lampen verbaut.
Wenn man hellere nehmen muss - weil keine anderen mehr zu bekommen sind, kann man noch etwas tricksen und die Leuchten stupmf schmirgeln. Mit feinem, 320er, Schleifpapier. So erhält man quasi satinierte Lampen und das Licht ist etwas diffuser, verteilt sich gleichmäßiger weil es nicht so als Punkt strahlt.


[Beitrag von Sankenpi am 04. Nov 2010, 23:22 bearbeitet]
Rillenohr
Inventar
#24 erstellt: 04. Nov 2010, 23:12

Sankenpi schrieb:
...
Wenn an hellere nehmen muss - weil keine anderen mehr zu bekommen sind...


Hellere als normal? Dann kann man vermutlich in wenigen Wochen (oder Tagen, je nach Gebrauch) wieder aufschrauben, weil sie durchgebrannt sind.
Sankenpi
Gesperrt
#25 erstellt: 04. Nov 2010, 23:23
Ich dachte nicht an stärkere - nur hellere.
Je nach Hersteller gibt es Streuungen der Lichtstärke. Obwohl die Nennwerte identisch sind.
Rillenohr
Inventar
#26 erstellt: 04. Nov 2010, 23:29
Ja, weil die "Nennwerte" streuen. Heller bedeutet in der Regel kürzere Lebensdauer.
Sankenpi
Gesperrt
#27 erstellt: 04. Nov 2010, 23:44
Ist mir ehrlich gesagt wurscht, ob ich die dann nach ein paar Jahren wieder erneuern muß. Die wenigen Minuten Arbeit.
fly_hifi
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 05. Nov 2010, 11:51

Rillenohr schrieb:

Hellere als normal? Dann kann man vermutlich in wenigen Wochen (oder Tagen, je nach Gebrauch) wieder aufschrauben, weil sie durchgebrannt sind.


"Hellere" (mit falschen Werten) hatte ich auch schon mal drin, die hielten nicht lange. Die von CAS halten jetzt seit vielen Monaten und die Helligkeit empfinde ich als gut.
Ich hatte auch schon mal welche in gelbem Glaslack getaucht, um die gelbe Beleuchtung etwas "wärmer" zu gestalten, es wurde aber nur dunkler, gefiel mir nicht.
oldsansui
Inventar
#29 erstellt: 05. Nov 2010, 18:42

fly_hifi schrieb:
Ich hatte auch schon mal welche in gelbem Glaslack getaucht, um die gelbe Beleuchtung etwas "wärmer" zu gestalten, es wurde aber nur dunkler, gefiel mir nicht.


Danke, interessantes Experiment.

Was haltet ihr hiervon, ist die Beleuchtung gepimpt ?
Lux R-1050

Ich frage, weil ich den Original-Zustand nicht kenne
Gruss Rainer
Sankenpi
Gesperrt
#30 erstellt: 05. Nov 2010, 19:31
Das ist nicht original.

Es muß ein warmer, leicht orangener Ton sein.
Sankenpi
Gesperrt
#31 erstellt: 05. Nov 2010, 20:11
So, Bilder von meinem. Gerade frisch geknipst.

Das ist die alte, originale Beleuchtung. Da wurde noch nichts dran gefriemelt...









[Beitrag von Sankenpi am 05. Nov 2010, 20:12 bearbeitet]
fly_hifi
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 05. Nov 2010, 21:42
[quote="oldsansui"
Was haltet ihr hiervon, ist die Beleuchtung gepimpt ?
[url=http://img43.imageshack.us/img43/5936/luxmanr10502.jpg]Lux R-1050[/url]

Ich frage, weil ich den Original-Zustand nicht kenne
Gruss Rainer [/quote]

autsch, das geht ja gar nicht !!!
fly_hifi
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 05. Nov 2010, 21:57
ein Büld vom meinem:

semmeltrepp
Gesperrt
#34 erstellt: 05. Nov 2010, 21:59


Sankenpi
Gesperrt
#35 erstellt: 06. Nov 2010, 01:50
Jetzt sollte es klar sein.
oldsansui
Inventar
#36 erstellt: 07. Nov 2010, 14:34
Wow, so schön kann der Lux mit Original-Beleuchtung aussehen.

Thema LED ist nun wirklich vom Tisch. Dann kommen da wieder Birchchen rein. Original is eben besser

Danke Sankenpi, Semmeltrepp & fly_hifi für die überzeugenden Super-Fotos

Gruss Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman R-800 Beleuchtung?
dicko1 am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  6 Beiträge
Luxman R-800 Beleuchtung zu hell
Auditore am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  9 Beiträge
LUXMAN Receiver R-341
shyspy am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  3 Beiträge
Luxman M-02 Beleuchtung
Tourbillon am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  3 Beiträge
Luxman Receiver R-1040 defekt
syscrusher am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  3 Beiträge
Luxman R-1500 Störungsgeräusche
sonix_ am 30.04.2023  –  Letzte Antwort am 01.05.2023  –  3 Beiträge
Luxman R 1500S
aileena am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  4 Beiträge
Luxman R 1500S
aileena am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  2 Beiträge
Luxman R 1030
Ralleman am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  6 Beiträge
Luxman R-1030 Pilotlampen und Poti.
Observer01 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.859

Hersteller in diesem Thread Widget schließen