Sony CDP-X33ES Kondensatoren

+A -A
Autor
Beitrag
karacho84
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2010, 14:24
Hallo!

Eventuell könnt ihr mir bei einer Entscheidung Pro oder Contra Reparatur weiterhelfen. Das Gerät ist ein Sony CDP-X33ES, aus Anfang der 1990er.

Leider kratzt/verzerrt das Gerät auf dem rechten Ausgang stark oder ist dort sehr leise/zischelnd. Der Kopfhöhrerausgang ist unbenutzbar, verzerrt nur noch. Zudem beginnt das Gerät manchmal gar nicht die CD einzulesen, d.h. die Laufwerkschublade wird geschlossen, danach passiert nichts mehr. Beim nächten Öffnen und Schließen der Schublade geht's dann manchmal wieder...

Ich habe heute einmal hineingeschaut, die Platine ist um ein paar Kondensatoren herum "versifft", die Beinchen besonders eines Elkos sehen, finde ich, schlimm aus.

Bilder:


Bei eBay gibt es die Geräte für ca. 120€, was würde mich eine Reparatur in etwa kosten? (Angenommen es liegt an den Elkos!?)

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß karacho

Edit: Kleiner Nachtrag Alles wieder zusammengebaut, vorher ganz vorsichtig den gröbsten Schmadder entfernt. Ändert aber (erwartungsgemäßg) nichts. Eizig das Problem, dass die CD nicht gelesen wird ist noch nicht wieder aufgeteten.
Das Störgeräusch bzw. verzerren ist auf beiden Kanälen zu hören, nicht wie oben geschrieben nur auf dem rechten.


[Beitrag von karacho84 am 21. Nov 2010, 18:14 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2010, 20:43
Hallo,

meistens ist ja sowas nur Kleber.
Das das an dem einen Bein des rötlichen Elkos.
Hmm.

Falls das ausgelaufener Elektrolyt war, dann hilft das wegkratzen nichts. Dann müßte der Elko getauscht werden!

Warten wir aber erst noch andere Meinungen hier ab.

Gruß
Bernhard
hf500
Moderator
#3 erstellt: 21. Nov 2010, 20:54
Moin,
der rote Elko ist inkontinent.
Man sieht es auch an den Trauerraendern um die Bohrloecher fuer die benachbarten Bauelemente.
Sony ist da an eine Serie Elkos geraten, die gerne undicht wird. Das habe ich auch schon in einem Videorecorder gesehen.
Der hatte auch Probleme mit seinem HiFi-Ton und diese Elkos in seinem Tonteil. Wenn er warm wurde, fing es an zu prasseln...

73
Peter
karacho84
Neuling
#4 erstellt: 22. Nov 2010, 22:46
Okay, vielen Dank schon mal für die Antworten! Hatte natürlich auch gehofft, dass es nur Kleber o.ä. ist, aber es sieht ja schon ein bißchen verdächtig aus. Ich werden den roten Kondensator und evtl 2 andere tauschen (lassen). Das sollte ja noch recht preisgüstig zu machen sein.

Es gibt bereits ein Thema hier, wo jemand nach einem Schaltplan für den Player fragt, leider ohne Antworten. Ich frag' einfach nochmal :): Gibt es evtl doch jemanden der brauchbare Unterlagen in elektroscher Form vorliegen hat?

Danke und Gruß
karacho
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2010, 09:30

Gibt es evtl doch jemanden der brauchbare Unterlagen in elektronischer Form vorliegen hat?


Natürlich. Entweder selber googeln oder PN an mich

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Sony CDP X33ES
Chinchiller92 am 06.03.2022  –  Letzte Antwort am 03.04.2022  –  34 Beiträge
Sony CDP-X33ES verzerrter Klang/ HILFEEE
MarioSimonHIFIFAN am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  3 Beiträge
Sony CDP-X33ES liest nicht mehr Richtig?
weakbit am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  2 Beiträge
CD-Spieler Sony CDP-X33ES: Lasereinheit sitzt in Endposition fest
blaufrau83 am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  2 Beiträge
Sony CDP-X33 ES linker Kanal verzerrt
knauti am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  46 Beiträge
Sony CDP-X777ES
digitalo am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  6 Beiträge
Sony X33ES Motor dreht hoch
BrunoSc am 13.08.2022  –  Letzte Antwort am 19.08.2022  –  15 Beiträge
Sony CDP-X505ES Reparatur?
Orphane am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  6 Beiträge
sony cdp xa7 es spinnt!
siggixxl am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  4 Beiträge
Sony CDP-101 Reparatur
Curd am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.289

Hersteller in diesem Thread Widget schließen