Hochtöner aus Grundig Aktiv 30 in Grundig 1500a

+A -A
Autor
Beitrag
tohntief
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2010, 03:09
Hallo,

eine unbedarfte Frage von einem dilettantischen Gelegenheitssammler.

Ich habe eine Grundig Super Hifi Box 1500a in der ein Hochtöner kaputt ist. Allerdings habe ich auch noch einen vakanten Hochtöner aus einer verstorbenen Grundig Super Hifi Aktiv Box hier herumliegen.

Abgesehen von etwaigen klanglichen Veränderungen; gibt es da theoretisch Probleme wenn ich den kaputten (4 Ohm) durch den aus der aktiven (6 Ohm) ersetze? Kurz gesagt: Kann da was kaputt gehen? Abgesehen vom Widerstand wären ja kein Unterschied zu erkennen.

Gruß
Tohntief
hf500
Moderator
#2 erstellt: 24. Nov 2010, 18:50
Moin,
kaputt geht da nichts, aber der Originalklang wird nicht erreicht, wie du ja schon erkannt hast. Der 6 Ohm Lautsprecher nimmt weniger Strom als der mit 4 Ohm auf und ist wahrscheinlich leiser, wenn das Magnetsystem ansonsten gleich ist.

Wen man keine sichere Vergleichsmoeglichkeit hat, wird der Klangunterschied kaum auffallen, ggf. kann man das auch durch die Aufstellung der Box ausgleichen.

73
Peter
tohntief
Neuling
#3 erstellt: 25. Nov 2010, 14:08
ok vielen dank.

als Üergangslösung...bis ich vielleicht mal ein Originalteil finde ist es auf jeden fall praktikabel.

Beim Austausch fiel mir allerdings auf:

Müsste die Box eigentlich komplett mit diesem Füllstoff gefüllt sein? Bei mir hängt da nur so ein bißchen am Boden rum.
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2010, 14:15
Hallo Tohntief,


Müsste die Box eigentlich komplett mit diesem Füllstoff gefüllt sein?


Mitnichten! Je mehr Füllstoff, desto weniger Bass - einfach ausgedrückt. Allerdings werden damit unerwünschte Gehäuseresonanzen abgeschwächt. Deshalb hängt bei Dir nur so ein Stück drin. Sollte also OK sein.

Gruß
PBienlein
tohntief
Neuling
#5 erstellt: 25. Nov 2010, 14:20
Danke. Ich war mir nicht sicher, da die aktive Grundig Variante bei mir bis zum Rand vollgestopft ist....
norman0
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2010, 14:34
Bei meinen Grundig SL1000 war auch ein Hochtöner kaputt. Da war das Drähtchen, welches in die Kalotte reingeht, abgerissen. Dies ließ sich aber wieder löten (siehe hier).


[Beitrag von Pilotcutter am 02. Apr 2024, 17:13 bearbeitet]
tohntief
Neuling
#7 erstellt: 25. Nov 2010, 16:16
Und auch hier noch einmal bingo...jetzt geht auch der mitteltöner wieder...das drähtchen war tatsächlcih durch....
norman0
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2010, 16:47
Diese Drähtchen scheinen sehr empfindlich zu sein. Aber Glückwunsch zur gelungenen Reparatur

p.s. Du schreibst Mitteltöner, in der Überschrift steht aber Hochtöner...
tohntief
Neuling
#9 erstellt: 25. Nov 2010, 17:13
öhm ja...tschuldigung...leichte verwechslung...vielen Dank auch....Ich hatte die Drähte nicht so genau unter die lupe genommen...
hf500
Moderator
#10 erstellt: 25. Nov 2010, 22:24
Moin,
normalerweise sind bei Grundig die Boxen mit "Putzwolle" ausgefuellt. Wenn da nur eine "Fluse" auf dem Boden herumliegt, fehlt die Fuellung.

Die Fuellung hat bei geschlossenen Boxen mehrere Aufgaben. Gehaeuseraumresonanzen daempfen und dem Lautsprecher einen groesseren Raum vortaeuschen, als den, den die Box tatsaechlich hat.

73
Peter
JackRyan
Inventar
#11 erstellt: 11. Dez 2010, 00:31
Grundig gibt bei den Aktiv 40 das Netto-Volumen mit 37,5 Litern an. Wäre mal interessant zu wissen, ob das nun inklusive der "Volumenvergrößerung" durch die Wolle ist oder nicht.
Ich habe mal darüber nachgedacht in ferner Zukunft für die Box 2500 ein neues Gehäuse zu konstruieren (nach Vorbild der Aktiv 50). Wie würde sich eine Volumenvergrößerung auf den Frequenzgang auswirken ?
hf500
Moderator
#12 erstellt: 12. Dez 2010, 20:49
Moin,
das "virtuelle Volumen" haengt von der Schallgeschwindigkeit im Fuellmaterial ab und den Wert muesste man kennen ;-)

Das angegebene Nettovolumen habe ich immer als das geometrische Volumen der Boxen aufgefasst. Also Innenmaße minus "Einbauten".

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner / Mitteltöner Grundig Aktiv 30
Jannnyck am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  2 Beiträge
Grundig Audiorama: Hochtöner reparabel?
Janek am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  2 Beiträge
Grundig Aktiv 40 - Reparaturen
JackRyan am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  56 Beiträge
Grundig BX3000 Hochtöner-Ersatz
Oleidotter am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  4 Beiträge
Standby Schaltung Grundig Aktiv
Nikolay am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  15 Beiträge
Grundig Super HiFi Aktiv 30 brutzelt.
moishe am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  22 Beiträge
GRUNDIG Super Hifi BOX 1500A . Hochtöner defekt! Smartrep. möglich? Hochtöner gesucht!
gugsi am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  6 Beiträge
grundig aktiv 40
kirchw2008 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  4 Beiträge
grundig-aktiv box
0572sirius am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  3 Beiträge
Grundig CD 30
sandscholle am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen