Grundig Super HiFi Aktiv 30 brutzelt.

+A -A
Autor
Beitrag
moishe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2010, 22:26
Nachdem die Boxen jetzt erst mal gut liefen (Habe auch nach Anleitungen die Picofuses vor die einzelnen Lautsprecher gelötet) fängt nun eine der beiden an fröhliche Brutzelgeräusche von sich zu geben. Das macht sie im Übrigen auch wenn sie nicht verkabelt ist. Woran mag dies jetzt liegen?
JackRyan
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2010, 08:02
du könntest mal hören, aus welchem/n Chassis das brutzeln kommt.
Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass der Fehler irgend ein Bauteil (Tranistor) in der Aktiv-Weiche ist.
Wenn du herausgefunden hast, aus welchem Chassis das brutzeln kommt, könntest du mal das entsprechende Kabel von der Aktivweiche ablöten und schaun, ob es verschwindet.
moishe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Okt 2010, 08:20
Hi.

Es kommt aus allen dreien!
JackRyan
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2010, 08:26
eine beliebte Ursache für alle möglichen Fehler sind die Selengleichrichter des Netzteils für die Aktivweiche. Da hatte ich schon einigen Stress mit.
Die sollten auf jeden Fall getauscht werden, bevor sie irgendwelche Schäden anrichten.
Du findest sie auf der Netzteilplatine oben rechts (waren bei mir blau bzw rot.
moishe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Okt 2010, 09:03
IMG_7006

Hi, habe mal ein Bild gemacht. Wo sind die denn genau? Und wie finde ich raus, ob sie Schuld sind bzw. wo kriegt man sowas neu her? Vielen Dank jetzt schon einmal.
JackRyan
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2010, 09:17
Mit der Fehlersuche ist das immer so eine Sache, das kann lange dauern. Es gibt hier aber noch einige Experten, die sich besser damit auskennen als ich.
Aber die Gleichrichter sollten auf jeden Fall getauscht werden, auch wenn sie hinterher nicht der Fehlerquelle waren. Allerdings ist das nicht ganz einfach. Da muss so einiges abgelötet werden, damit man die Platine nach vorne neigen kann, um an die Rückseite zu kommen.
Aber bei der Aktiv 30 ist das schon mal deutlich einfacher, da hier über der Platine kein Verstärker sitzt.

Der Gleichrichter ist das rote, eckige Bauteil oben am Plantinenrand links der Sicherung. Gleich daneben ist der Ladeelko, den kann man auch mit tauschen, wenn man schonmal dabei ist.

Ich habe in den Aktiv 40 folgende Gleichrichter verbaut:

http://www.reichelt....884172defb56de01d962


[Beitrag von JackRyan am 29. Okt 2010, 09:19 bearbeitet]
moishe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Okt 2010, 10:24
Als weiteren Anhaltspunkt hätte ich noch anzubieten, dass die Box nach dem einschalten und beim ausschalten ein hörbares summen von sich gibt. (So in Richtung nicht geerdeter Plattenspieler) Musik spielt sie immer noch fehlerfrei. Das knacken ereignet sich eher so nebenher.
hf500
Moderator
#8 erstellt: 29. Okt 2010, 16:06
Moin,
ich sehe schonmal einen der beruehmten weinroten Elkos auf dem Photo. _Alle_ tauschen, zumindest aber sehr genau darauf ueberpruefen, dass der Becher rissfrei ist und nicht etwa schon hellbraune Kruemel dran haengen.

73
Peter
moishe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Okt 2010, 18:36
Hi,

meinst du die eckige rote Kiste oder die orangene Wurst. Während ich mir durchaus zutraue diese zu ersetzen, kenne ich mich mit solchen Teilen leider nicht besonders aus. Welche Ersatzteile wären zu empfehlen?
hf500
Moderator
#10 erstellt: 29. Okt 2010, 18:57
Moin,
die "eckige rote Kiste" ist der Vorstufengleichrichter, der getauscht werden sollte. Die "orangene Wurst" ist der zugehoerige Ladekondensator. Sollte noch OK sein, kann aber auch getauscht werden.
Der weinrote Elko ist links oben oberhalb des Endstufenkuehlkoerpers zu sehen. Alle Weinroten im Kunststoffbecher muessen genau ueberprueft und im Zweifel getauscht werden. Im Grunde sind es erstklassige Kondensatoren, aber der Kunststoffbecher ist der Schwachpunkt, er wird besonders in warmen Umgebungen bruechig.
Brutzelgeraeusche auf allen drei Kanaelen koennen auch durch Tantalkondensatoren im Eingangsverstaerker erzeugt werden. Der ist zusammen mit der elektronischen Weiche in der Weissblechschachtel untergebracht.

73
Peter
moishe
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Okt 2010, 19:50
Ah ok, beinahe schon außerhalb des Bildes.

Folglich bräuchte ich:
- Gleichrichter
- Elko
- Tantalkondensator

und wenn man schon einmal dabei ist:

- Ladekondensator

Jeweils 2 Stück und eventuelle Redundanzen (sind ja wahrscheinlich keine allzu teuren Teile).

Welches wären die richtigen Teile? Ich weiß, dass es vielleicht blöde ist zu bitten, mir eine Einkaufsliste zusammenzustellen, aber ich kenne mich mit so etwas nicht so wirklich gut aus. Dafür kann ich ganz gut Espressomaschienen restaurieren.
JackRyan
Inventar
#12 erstellt: 29. Okt 2010, 20:00
aus meiner reichelt bestellung von damals:

RAD FC 47/25 Elko radial, 105°C, low ESR, RM 2,5mm 20 1,80 Euro
RAD 470/25 Elektrolytkondensator, 10x16mm, RM 5, 10 0,80 Euro
RAD FC 22/50 Elko radial, 105°C, low ESR, RM 2,5mm 10 0,90 Euro
RAD 4,7/35 Elektrolytkondensator, 5x11mm, RM 2,0 10 0,40 Euro
TANTAL 10/25 Tantal-Kondensator, Rm 2,5, 10µF/25V 5 1,05 Euro
METALL 43,0 Metallschichtwiderstand 43,0 Ohm 10 0,49 Euro
ZD 15 Zener-Diode 1,3W 10 0,50 Euro
METALL 47,0 Metallschichtwiderstand 47,0 Ohm 10 0,49 Euro
ENTLÖTLITZE AB Entlötlitze a. Kupfer, B: 2,0mm, L: 1 1 1,15 Euro
ZD 7,5 Zener-Diode 1,3W 10 0,50 Euro
AX 1.000/25 :: Elko, axial, 1.000µF/25Volt Ladeelko
RAD FC 220/25 :: Elko radial, 105°C, low ESR, RM 5,0mm als Ersatz für die Roten
TANTAL 6,8/35 :: Tantal-Kondensator, Rm 2,5 6,8µF/35V

Das müsste das meiste sein + die Gleichrichter. Aber nur aufgrund der Annahme, dass die Verstärker der Aktiv 30 mit denen der Aktiv 40 identisch sind.


[Beitrag von JackRyan am 29. Okt 2010, 20:06 bearbeitet]
moishe
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Okt 2010, 21:10
Vielen Dank!

Weiß den irgendjemand etwas zum Verhältnis Aktiv 30 und 40? Ich finde nämlich auch nur eine Serviceanleitung für die 40 & 50er. Werde mir das mal vergleichend anschauen...
hf500
Moderator
#14 erstellt: 30. Okt 2010, 19:37
Moin,
wenn man fuer Tantalkondensatoren auch normale Elkos als Ersatz findet (gleiche Kapazitaet und mindestens gleiche Spannungsfestigkeit), kann man die auch nehmen.
Tantalkondensatoren sind zwar hochwertig, haben aber eine Schwaeche: Sie fallen gerne mit Rauschen oder gleich Kurzschluss aus. Sie ertragen ausserdem nicht die geringste Falschpolung, sie muessen immer korrekt behandelt werden.

73
Peter
moishe
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Nov 2010, 22:54
so...
...nach zwei wochen beruflich in münchen bin ich seit gestern wieder daheim und die bestellten ersatzteile lagen schon bereit. habe erst einmal nur den elko ersetzt. das hat das brutzeln tatsächlich bereinigt. jetzt wird erst einmal wieder musik gehört. die anderen teile kommen später rein/raus. vielen dank an euch alle!
moishe
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Nov 2010, 14:23
Und das Leid pflanzt sich fort. Nachdem die oberflächliche Behandlung erst einmal geholfen hat, ging jetzt das Brutzeln wieder los. In der Blechkiste noch einen weinroten Elko gefunden und ausgetauscht und dabei gleich noch den Gleichrichter erneuert.

Jetzt gibt es nur noch Sound aus dem Hochtöner, der Mitteltöner ist stumm und der Tieftöner brummt. Wo mache ich denn jetzt am Besten weiter? Habe ja noch ein paar Ersatzteile.
moishe
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Nov 2010, 20:38
So....

brummen hat sich erledigt...da war bei den diversen Umbauten ein Kabel abgefallen. Das ist wieder drangelötet.

Außerdem waren die DIN-Anschlüsse brüchig. Das verursachte einen Wackelkontakt. Jetzt kommt aus Hoch- und Tieftöner wieder britzelfreier Sound. Einziges Problem bleibt der Mitteltöner, der kurz nach dem Einschalten stets nur eine hohen Pfeifton von sich gibt. Was tun?
hf500
Moderator
#18 erstellt: 25. Nov 2010, 20:56
Moin,
die Endverstaerker ueberholen, also alle kleinen Elkos in den Endverstaerkermodulen tauschen.
Der Mitteltonverstaerker scheint ja schon instabil geworden zu sein.

73
Peter
moishe
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Nov 2010, 21:05
Hi...

...bin mir unsicher was die Endverstärkermodule sind...bin da ja eher so unfreiwillig reingerutscht...
JackRyan
Inventar
#20 erstellt: 25. Nov 2010, 21:10
die Endverstärkermodule sind die Platinen ober- und unterhalb von dem "Blechkasten".
hf500
Moderator
#21 erstellt: 25. Nov 2010, 21:12
Moin,
die Endverstaerker sind die Dinger, an die die schwarzen Kuehlkoerper der Endstufentransitoren geschraubt sind.
Ein schwingender Endverstaerker ist u.U. in der Lage, Lautsprecher auch mit Picofuses zu zerstoeren. Die Verstaerker muessen also unbedingt in Ordnung sein.

73
Peter
moishe
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Nov 2010, 23:25
Nur noch eine interessierte Frage:

das Kabel für den Mitteltöner (grün, der fiept) geht zur Platine unterhalb der Blechkiste. Wenn ich da alles ausgetauscht habe, sollte das Piepen doch eigentlich verschwinden, oder? Das tut es nämlich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Super Hifi Aktiv-Box 20
Pascal91 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  7 Beiträge
Reparatur von GRUNDIG Super Hifi 40 Aktiv
GreenGremlin am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  3 Beiträge
GRUNDIG Super-Hifi Aktiv-Boxen 40 professional
freeky91 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  2 Beiträge
Grundig Super Hifi Aktiv Box 40 Probleme
danama20v am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  9 Beiträge
Hochtöner aus Grundig Aktiv 30 in Grundig 1500a
tohntief am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  12 Beiträge
Grundig hifi aktiv Box 50
sk-slave am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  3 Beiträge
Hochtöner / Mitteltöner Grundig Aktiv 30
Jannnyck am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  2 Beiträge
GRUNDIG Super HiFi Standby Schaltung
batta am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  9 Beiträge
Marantz 4300 brutzelt beim Einschalten
hein_troedel am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  4 Beiträge
Grundig Super HiFi 40 justieren
batta am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.697