Rat gesucht: Onkyo P-200 - Nur ein LED leuchtet.

+A -A
Autor
Beitrag
Marlowe_
Inventar
#1 erstellt: 18. Dez 2010, 11:08
Die Frage hatte ich zwar schon in einem anderen Thread aufgeworfen, aber da ist sie wohl untergegangen:

Bei erwähnter Vorstufe gibt es eine Reihe LEDs, die, wie ich mittlerweile hier erfahren habe, anzeigen, ob diverse Bauteile die korrekte Temperatur erreicht haben (danke Passat).
Bei einer mir angebotenen P-200 leuchtet jedoch nur eine. Angeblich soll das Gerät trotzdem funktionieren (besichtige ich erst Anfang nächster Woche).
Meine Frage ist nun, was Ursache des "Nichtleuchtens" der LEDs sein kann bzw. wie hoch die Kosten sein könnten, einen etwaigen Defekt beheben zu lassen.


[Beitrag von Marlowe_ am 19. Dez 2010, 14:49 bearbeitet]
Marlowe_
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2010, 15:01
Ich muss das mal hoch schubsen. Sorry, aber ich brauche da unbedingt Rat.
cmoss
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2010, 18:30
Hallo,

mit Verlaub, das kommt mir so vor, als wenn ich einen gebrauchten Wagen kaufen will und der Verkäufer sagt am Telefon, daß die Öldruckkontrollampe manchmal leuchtet. - Das kann auch eine ganze Menge sein. Ferndiagnosen sind da kaum möglich.

Gruß
Claus
Marlowe_
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2010, 19:36
Grundsätzlich richtig, Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Wenn sich aber jemand, um im Bild zu bleiben, mit den "Eigenwilligkeiten" eines bestimmten Autos auskennt, kann er u.U. sagen, dass daran regelmäßig Softwareprobleme auftreten, die die Ursache für eine leuchtende Kontrolllampe sind und nicht fehlender Öldruck.

Hinzu kommt, dass hier etwas nicht leuchtet. Bei älteren Geräten durchaus nicht ausserhalb der Lebenserfahrung.

Ausserdem scheint die Funktion bzw. der Sinn der LEDs in diesem Fall nicht einmal völlig geklärt zu sein.


[Beitrag von Marlowe_ am 20. Dez 2010, 19:37 bearbeitet]
paga58
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2010, 22:30
Ich gehe davon aus, dass die LEDs in der Bedienungsanleitung erklärt sind. Auch in alten HiFi Heften mit Test der Vorstufe dürfte einiges dazu stehen.

Gruß
Marlowe_
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2010, 23:10

paga58 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die LEDs in der Bedienungsanleitung erklärt sind.


Die BDA beschränkt sich da auf die Angabe, dass die optimale Betriebstemperatur erreicht sei, sobald die letzte der LEDs grün leuchtet.
Ausserdem soll der "Waiting Monitor", wie die Kontrolleuchten bezeichnet werden, orange blinken, wenn Gleichspannung oder Überstrom auftreten.

Wahrscheinlich mache ich mir unnötig einen Kopf und die LEDs sind einfach nur im Eimer. Ausserdem werde ich das Gerät ohnehin mal zur Wartung geben müssen, wenn ich es kaufe.

Ist jemandem hier im Forum ein Fachmann für solche Onkyos hier bekannt?
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2010, 00:26
Hallo Marlowe,

der "Waiting Monitor" ist eigentlich nichts anderes, als eine zeitgesteuerte LED-Anzeige. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr LEDs gehen an. Ergo sind nicht die LEDs im Eimer (eher selten), sondern die zeitgebende Komponente, vermutlich ein exotischer Bruder des 555-Timerchips oder der zugehörige Kondensator (mein Tipp). Genauso gut könntest Du Dir auch eine Stopuhr stellen - nach x Minuten hat das Gerät Betriebstemperatur.

Viel wichtiger ist, daß die LEDs nicht orange leuchten/blinken - dann wäre in der Tat was Wichtiges defekt. Wenn Gleichstrom aus der Vorstufe in die angeschlossenen Endstufe gelangt ...

Letztlich müssen alle anderen Funktionen einwandfrei sein. Die "Eieruhr" wird sicherlich relativ problemlos zum Leben zu erwecken sein.

Gruß
PBienlein
Marlowe_
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2010, 09:29
Hallo PBienlein,

vielen Dank für die Infos. Das ist es, was ich gehofft habe: das wahrscheinlich ein Defekt vorliegt, der die Anzeige selbst betrifft und nicht wichtigere Komponenten.

Ein oranges Blinken gibt es, nach Angabe des Verkäufers, wohl nicht. Da ich die Geräte nach dem möglichen Erwerb ohnehin mal von einem Fachmann durchsehen lassen wollte, kann dann auch gleich die Anzeige/der Timer repariert werden.
Fehlt nur noch der Fachmann

Gruß auch an Tim und Struppi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo M-200 mit P-200 defekt?
Johannes.D am 27.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  13 Beiträge
'Schwarmwissen gesucht
H.Hartl am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  11 Beiträge
sansui-B2101 protect-led leuchtet nach 30min
zaracatholic am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  16 Beiträge
Onkyo TA 2066 IDLER gesucht
AKAI_1972 am 10.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  3 Beiträge
Onkyo P-3390 Service Manual
bukongahelas am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  9 Beiträge
Onkyo P-3390 Kanalbalance abgleichbar?
Foxbat am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  2 Beiträge
Denon PMA-280 LED leuchtet nicht
Rafterstar am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  8 Beiträge
Vorverstärker für Onkyo M-5570 gesucht
jeanshifi am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX 560 - Reparaturhinweise gesucht
KroMaComputers am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  6 Beiträge
Antriebsriemen Telefunken RC 200 gesucht
Hifiiii-Freak am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.319